Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von joesch » 18.05.2011, 07:24

Hallo zusammen,

ich habe einen Sensor, der im "geschlossenen Zustand" einen Widerstand von 0 Ohm, im geöffneten von 10KOhm hat. Nun wollte ich diesen Schaltzustand mit der "HomeMatic-3fach-Funk- Schalterschnittstelle" abfragen, habe aber das Problem, dass beide Zustände als geschlossen erkannt werden. Hat jemand ein Idee, wie man die 10KOHm dem Bausatz als "geöffnet beibringen kann"?

Danke schon mal und VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Herbert_Testmann » 18.05.2011, 08:37

Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen "SWI" und "SCI".
siehe z.B http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 2&start=19

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Onthefly » 18.05.2011, 09:30

Hallo,
die Schwelle der Schalterkennung ist hochohmig ausgelegt! Wenn ich mich richtig entsinne, liegt sie in 10-20 kOhm Bereich(gilt es noch zu prüfen :roll: ). Lässt dein Sensor es zu wenn man einen Widerstand von 10kOhm in Reihe mit dem Sensor schaltet? Man könnte sogar mit einem Potentiometer spielen bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat.

Gruß,
OTF

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von joesch » 20.05.2011, 18:25

Danke für die Info. Zum Glück ist es nicht ganz so hochohmig - ein Widerstand von 47KOhm in Reihe zum Sensor ist die Lösung. 47KOhm werden als geschlossen, 57KOhm als geöffnet werkannt. Wer also noch einen Bodenfeuchtesensor benötigt - diesen hier habe ich wie oben beschrieben im Einsatz:
http://www.gardena.com/de/water-managem ... htesensor/

VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Fragitz
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011, 14:55

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Fragitz » 23.05.2011, 15:03

Hallo Joesch,

hast Du ein Foto davon wie der Sensor, Aktor und der Widerstand geschaltet/ verkabelt ist. Habe auch den Sensor und mal versuchen.

Viele Grüße,

Fritz

joesch
Beiträge: 789
Registriert: 03.02.2007, 14:57
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von joesch » 25.05.2011, 07:28

Einen Schaltplan hab eich gerade nicht zur Hand. Sollte aber auch ohne gehen:
Der Sensor hat ab Werk ein Kabel, welches 2 "Pins" als Anschluss hat. Ein Pin geht an den GND-Eingang des jeweiligen Kanals der HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle. Der andere Pin wird mit dem Widerstand in Reihe belegt und an den Signaleingang des jeweiligen Kanals der Schalterschnittstelle angeschlossen. Fertig. Ich hoffe, dass er Eingangswiderstand der Schalterschnittstellen identisch ist. Sonst eventuell mal mit einem Poti wie schon beschrieben nachtesten.
Noch ein Hinweis: Der Feuchtesensor hat u.a 2 LEDs für feucht und trocken. Diese schalten quasi in Echtzeit um, wenn man den Regler für den Schwellwert dreht. ABER: Der Ausgang, an dem das Anschlusskabel dran ist, schaltet nicht synchron. Das bedeutet: Wenn du die Reaktion am Homematicsystem erkennen willst, musst du dich ein paar Minuten gedulden. Erst dann wird auch der Ausgang des Feuchtesensors geschaltet.

VG - Joesch
System: RaspberryMatic auf Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2 (rpi3) mit RPI-RF-MOD (4.4.22)

Fragitz
Beiträge: 5
Registriert: 23.05.2011, 14:55

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Fragitz » 27.05.2011, 07:45

Hi Joesch,

tausend Dank für die Beschreibung, mit der ich es hinbekommen sollte, und den Tipp mit dem Sensor. Bin gespannt.

VG und schönes Wochenende,

Fritz

derrapf
Beiträge: 815
Registriert: 17.12.2012, 22:29

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von derrapf » 08.07.2013, 03:04

Hallo Jösch
joesch hat geschrieben:Ein Pin geht an den GND-Eingang des jeweiligen Kanals der HomeMatic-3fach-Funk-Schalterschnittstelle. Der andere Pin wird mit dem Widerstand in Reihe belegt und an den Signaleingang des jeweiligen Kanals der Schalterschnittstelle angeschlossen. Fertig.
Meinst Du das geht auch mit einem Tür/Fensterkontakt?
Ich würde dann die beiden Anschlüsse des Feuchtesensors mit dem Widerstand in Reihe an den Reedkontakt löten.
Ich würde ungern eine Schalterschnittstelle dafür verbraten die zwei weiteren Eingänge wären ja dann für die Katz.

Gruss Ralf

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Sunti » 14.07.2013, 19:00

Hallo miteianander,

hab mir am Samstag mal fix den Gardena Bodenfeuchtemesser geholt - die "neue" Version mit dem 3 poligem Kabel - der "dritte" Pol soll lt. Internet/Google für zukünftige Funtkionen/Erweiterungen sein

Schneller (trockener) Versuchsaufbau mit 10 in Reihe geschalteten 4,7KOHM Widerständen brachte das hier schon bekannte positive Ergebnis

Eingesetzt mit einem HM-SCI-3-FM - werde ich nächste Woche mal mit einem Tür-/Fensterkontakt experimentieren.

Hier nochmals der schon von jeosch gebrachte Hinweis:

Noch ein Hinweis: Der Feuchtesensor hat u.a 2 LEDs für feucht und trocken. Diese schalten quasi in Echtzeit um, wenn man den Regler für den Schwellwert dreht. ABER: Der Ausgang, an dem das Anschlusskabel dran ist, schaltet nicht synchron. Das bedeutet: Wenn du die Reaktion am Homematicsystem erkennen willst, musst du dich ein paar Minuten gedulden. Erst dann wird auch der Ausgang des Feuchtesensors geschaltet.


Man kann am Einstellrad drehen - die LED`s springen sofort um - das Sensorkabel wird wohl über ein Relais gesteuert - auf jeden Fall hört man ein Klacken und dann erst ist der "Zustand" auch am Sensorkabel da.

Greets SunTi

Sunti
Beiträge: 449
Registriert: 10.12.2011, 17:56
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sensor mit 10KOhm an Homematic nutzen

Beitrag von Sunti » 16.07.2013, 19:00

Hallo miteinander,

so ich hab mal eben nen fixen Versuchsaufbau mit dem Tür-/Fensterkontakt gemacht - da Reichelt auch den "ein Stück" 47KOHM Widerstand geliefert hat

Es funktioniert auch mit dem Tür-/Fensterkontakt - den Widerstand in Reihe von einer Leitung des Gardenakabels - und dann je eines an den linken und rechten Pol des Reedkontakts parallel angeschlossen

offen = trocken // geschlossen = feucht

Greets SunTi

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“