Fehlalarm Rauchmelder HM-Sec-SD-2 beheben

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
erik
Beiträge: 776
Registriert: 31.10.2007, 13:32
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Fehlalarm Rauchmelder HM-Sec-SD-2 beheben

Beitrag von erik » 28.12.2022, 21:48

Hallo,

Nachdem nur wieder ein Rauchmelder ausflippte und mich mehrmals am Tag mit einem Fehlalarm nervte, habe ich das Ding etwas genauer untersucht.
Meine Versuche mit einem Staubsauger oder Druckluft waren leider ohne Erfolg.

Also Gerät öffnen. Geht schnell mit einem Schlitz Schraubenzieher und langen Fingernägeln…

Gewittertierchen konnte ich im Gerät nicht erkennen, so dass ich mich nun der eigentlichen Rauchkammer widmete.
Dies kann man öffnen. Habe dazu eine Büroklammer aufgebogen und in die Löcher abwechselnd geteckt und mit den Fingernägeln vorsichtig den Deckel aus den Schienen gezogen. Zum Glück nicht mit Rastnasen befestigt.

Und nun konnte ich auf dem Sensor einen kleinen Flusen erkennen, den ich dann mit einem Wattestäbchen entfernt habe.

Anschließend den Decken der Rauchkammer vorsichtig aufsetzen und fest drücken.
Zum Schluss den Melder zusammen setzen. Auch hier auf die kleinen Schienen achten, befor der Deckel einrastet.
Achtet darauf, das kein Haar oder sonst in doe offene Kammer fällt.

Ich empfehle im Anschluss einen Test mit einer Zigarette oder Kerzendunst (ausblasen) und den Test Knopf zu betätigen.

Ohne Gewähr und Garantie.

Bei mir ist das Gerät nun seit einer Woche Fehlalarmfrei, wo er zum Schluss mehrmals tätlich nervte.
670DCE0E-8CC6-491F-AABF-D8A9B0AAAEFC.png
030CA48C-F0AE-4BBC-AE38-2CB109FF4786.png

Sven_A
Beiträge: 4158
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 351 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Fehlalarm Rauchmelder HM-Sec-SD-2 beheben

Beitrag von Sven_A » 29.12.2022, 07:35

erik hat geschrieben:
28.12.2022, 21:48
...Test mit einer Zigarette...
Dann kannst du dir die "Vorsicht mit dem Haar" in der Kammer auch sparen wenn du die nachher sowieso teeren willst... Ich würde auf ein Testspray zurückgreifen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“