HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT691-D4A52-k0y-H01

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT691-D4A52-k0y-H01

Beitrag von Tihnk » 23.07.2023, 21:54

Hi all,

ich versuche derzeit mein neues HM-ES-TX-WM mit einem ES-IEC Sensor an einem ISKRA MT691-D4A52-k0y-H01 Stromzähler vollständig zum Laufen zu bekommen. Den "Zusammenbau-Test" habe ich durchgeführt, die HM Teile sind einwandfrei und messen auch 1.8.0 und 2.8.0 meines Zählers korrekt aus.

Was leider nicht funktioniert, ist die gegenwärtige IST-Leistung in W auszulesen. Die Anzeige bleibt einfach bei 0.0000 W und tut nix.

Meine Konfiguration sieht so aus, wobei ich bei den gelben und grünen Parametern...
Screenshot 2023-07-23 214500.png
...folgende Paramter ausprobiert habe:

TX Differenz Leistung -> "Nicht benutzt" und einen Wert eingegeben, 0.01 (wegen der Angabe 0.01 Wh pro Impuls des Zählers und auch mal 100

Identifikationskennzeichnung der Leistung -> "1.7.0" und "16.7.0" und "16|32|52|72.7.0"

PIN habe ich mir vom Versorger besorgt und den Stromzähler auch so programmiert, dass er mir dauerhaft die aktuelle Leistung im Display anzeigt (PIN = deaktiviert).

Ich bin ratlos und dankbar für jeden Tipp!! :D

Viele Grüße
Tihnk

Tihnk
Beiträge: 41
Registriert: 27.02.2021, 20:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HM-ES-TX-WM mit ES-IEC an ISKRA MT691-D4A52-k0y-H01

Beitrag von Tihnk » 24.07.2023, 18:00

Hi all,
habe den Fehler gefunden - im ISKRA musste INFO wieder auf ON gesetzt werden obwohl ich dies schon einmal gemacht hatte und außerdem im Display die ganze Zeit INFO angezeigt wurde (letzteres mag aber mit der Schnittstelle vielleicht auch gar nichts zu tun haben).

Jetzt gibt mir mein Setup auch die aktuelle Leistung aus und die kWh mit Nachkommazahl! 8)


Bedienungsanleitung_ISKRA_MT691-D4A51-K0y.pdf
(114.14 KiB) 46-mal heruntergeladen
Unter "InF OFF" bzw. "InF on" können Zusatzinformationen bei dem Abruf der optischen Info-Schnittstelle aktiviert bzw. deaktiviert werden. Leuchten Sie zur Aktivierung bzw. Deaktivierung ca. 5 Sekunden. Unter "InF OFF" werden u. a. Zählernummer und die Zählerstände ohne Nachkommastellen ausgegeben. Unter "InF on" werden u. a. Zählernummer und die Zählerstände mit Nachkommastellen sowie zusätzlich die Momentanleistung ausgegeben. Für den Abruf der optischen Info-Schnittstelle ist ein optischer Tastkopf sowie ein Computer mit entsprechender Software erforderlich.
Viele Grüße
Tihnk

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“