Alte Sensoren neu anlernen

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

nstratem
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2013, 10:08

Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von nstratem » 29.07.2023, 16:25

Hallo Forum,
Ich habe aus meiner alten Kiste im Keller mehrere alte Homatic Aktoren rausgesucht und einen Werksreset gemacht und wollte sie an einer nagelneuen CCU3 (mit neuer SW) anlernen.
Bei einigen hat es funktioniert und bei anderen nicht. Woran kann das liegen? Es sollte doch eigentlich funktionieren? Vielleicht hatte ich die Aktoren nicht richtig abgelernt.

Gruß Norbert

Matthias K.
Beiträge: 1175
Registriert: 14.02.2016, 12:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Heidenheim
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 228 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von Matthias K. » 29.07.2023, 18:06

Was sagen denn die Blinkcodes an den nicht anlernbaren Geräten? Vergleiche diese auch mit den im Handbuch des Gerätes beschriebenen.
Wenn du ernsthaft Hilfe suchst solltest du so viele Details wie möglich liefern...

Xel66
Beiträge: 14246
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von Xel66 » 29.07.2023, 18:43

Frage:
nstratem hat geschrieben:
29.07.2023, 16:25
Woran kann das liegen?
Antwort:
nstratem hat geschrieben:
29.07.2023, 16:25
Vielleicht hatte ich die Aktoren nicht richtig abgelernt.
Wenn das System, aus dem die Geräte stammen, vorher einen eigenen Schlüssel hatte, dann geht genau das eben nicht.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nstratem
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2013, 10:08

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von nstratem » 30.07.2023, 10:07

Hallo Xel66

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe noch nie der CCU einen Schlüssel vergeben. Die Geräte waren mal an einer CCU2 abgemeldet. Ich dachte ein Faktoryreset entfernt solche Informationen. Gibt es keinen SUPER Reset der solche Informationen löscht? Was soll ich jetzt machen? Die alten Geräte nach EQ3 schicken? Ist mir eigentlich zu teuer.

Gruß Norbert

PS Von Charly habe ich die Nase voll. Habe mir jetzt eine CCU3 gekauft. War ja lange nicht lieferbar. Für die CCU2 gibt es ja keine SW updates mehr.

alchy
Beiträge: 10758
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von alchy » 30.07.2023, 10:55

nstratem hat geschrieben:
30.07.2023, 10:07
Gibt es keinen SUPER Reset der solche Informationen löscht?
EIN Ziel des Ganzen war ja mal (soweit ich mich erinnere), das man nicht beim Nachbarn die HM Geräte einfach abbaut und bei sich selber dann anlernt. :wink: Sozusagen Diebstahlschutz :lol:

Was jedoch gegen den Schlüssel spricht, das es bei dir bei einigen deiner geheimen Geräte funktioniert hat und bei anderen geheimen Geräten eben nicht. Aber da sind wir wieder bei den schon angesprochenen, fehlenden Details
scorpionking hat geschrieben:
29.07.2023, 18:06
Wenn du ernsthaft Hilfe suchst solltest du so viele Details wie möglich liefern...
Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Matsch
Beiträge: 5530
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 758 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von Matsch » 30.07.2023, 10:55

nstratem hat geschrieben:
30.07.2023, 10:07
Ich dachte ein Faktoryreset entfernt solche Informationen.
Der Schlüssel soll die Geräte ja gerade vor Mißbrauch und Diebstahl schützen. Wie könnte er das, wenn man ihn so einfach wieder entfernen könnte?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13885
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 746 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von robbi77 » 30.07.2023, 10:58

Hat ein Gerät einen Sicherheitsschlüssel, kann man keinen resett mehr am Gerät machen. Man muss es ordentlich von der CCU mit werkreset ablernen.
nstratem hat geschrieben:Was soll ich jetzt machen?
Das:
scorpionking hat geschrieben:Was sagen denn die Blinkcodes an den nicht anlernbaren Geräten? Vergleiche diese auch mit den im Handbuch des Gerätes beschriebenen.
Wenn du ernsthaft Hilfe suchst solltest du so viele Details wie möglich liefern...

nstratem
Beiträge: 22
Registriert: 13.02.2013, 10:08

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von nstratem » 30.07.2023, 15:56

Hallo Homematic Team

Ich habe natürlich keinen Homematic Sicherheitsschlüssel vergeben!

Es könnte daran liegen, das ich die CCU2, Charly und ein RWE Smarthome gleichzeitig laufen lasse und die senden ja alle auf der gleichen Frequenz. Dann werde ich jetzt mal diese Geräte ausschalten und nochmal alles versuchen, ob ich diese Aktoren anlernen kann. Die könnten sich ja alle gegenseitig stören. Ist aber nur ein Versuch. Die CCU3 soll ja etwas empfindlicher sein.

Gruß Norbert


PS RWE smarthome bzw Innogy bzw Livisi wird nächstes Jahr eingestellt und darum stelle ich jetzt das Heizungssytem auf Homatic um.

MichaelN
Beiträge: 9764
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 707 Mal
Danksagung erhalten: 1646 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von MichaelN » 30.07.2023, 15:58

nstratem hat geschrieben:
30.07.2023, 15:56
Die könnten sich ja alle gegenseitig stören
Der CarrierSense auf der Startseite gibt dazu einen Hinweis
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9855
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 255 Mal
Danksagung erhalten: 1403 Mal

Re: Alte Sensoren neu anlernen

Beitrag von Roland M. » 30.07.2023, 16:48

Hallo Norbert!
nstratem hat geschrieben:
30.07.2023, 15:56
Es könnte daran liegen, das ich die CCU2, Charly und ein RWE Smarthome gleichzeitig laufen lasse und die senden ja alle auf der gleichen Frequenz.
Nein, sicher nicht!
In meiner "besten Zeit" hatte ich acht CCUs gleichzeitig laufen - von Produktivsystem, über Test-CCU, Vorbereitung zur Umstellung meiner drei Standorte von CCU2 auf CCU3, bis Spielereinen mit virtuellen CCUs etc. Keinerlei Probleme untereinander.


Roland
(derzeit in Berlevåg)
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“