LED Dimmer Alternative

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: LED Dimmer Alternative

Beitrag von Matsch » 28.10.2023, 14:14

Ich begreife deinen Gesamtaufbau nicht. Das geht los mit einem LED-Trafo DC 12 V, hinter dem der genannte Niederspanungsdimmer angeordnet ist und an dessen Ausgang die 12 V-LEDs. Korrekt?
Normale MR16 haben intern ein Schaltnetzteil, das sich wahrscheinlich kaum durch PWM steuern läßt. Dazu dürfte das Leuchtmittel nur aus LED und Widerstand und für Gleichspannung geeignet bestehen. An den Dimmer kann man wohl nur Leuchtmittel wie 12V-LED-Streifen oder Eigenbau-Leuchten anschließen.
Zumindest sind mir keine MR16 bekannt, die PWM-dimmbar sind. Was nicht ausschließt, dass es sie evtl. doch gibt.
Weiß gar nicht, was die unter "dimmbar" verstehen. Phasenabschnitt bei 12 V macht irgendwie keinen richtigen Sinn, dann vielleicht doch PWM-dimmbar? Oder dimmbar per Spannung? Keine Ahnung.

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LED Dimmer Alternative

Beitrag von JackyMcFly » 08.11.2023, 18:35

Matsch hat geschrieben:
28.10.2023, 14:14
Ich begreife deinen Gesamtaufbau nicht. Das geht los mit einem LED-Trafo DC 12 V, hinter dem der genannte Niederspanungsdimmer angeordnet ist und an dessen Ausgang die 12 V-LEDs. Korrekt?
Normale MR16 haben intern ein Schaltnetzteil, das sich wahrscheinlich kaum durch PWM steuern läßt. Dazu dürfte das Leuchtmittel nur aus LED und Widerstand und für Gleichspannung geeignet bestehen. An den Dimmer kann man wohl nur Leuchtmittel wie 12V-LED-Streifen oder Eigenbau-Leuchten anschließen.
Zumindest sind mir keine MR16 bekannt, die PWM-dimmbar sind. Was nicht ausschließt, dass es sie evtl. doch gibt.
Weiß gar nicht, was die unter "dimmbar" verstehen. Phasenabschnitt bei 12 V macht irgendwie keinen richtigen Sinn, dann vielleicht doch PWM-dimmbar? Oder dimmbar per Spannung? Keine Ahnung.
Moin :-)
sooo funktioniert alles!!!

LEDs sind jetzt MR16-GU5.3-12-GLS-DMB (6W/12V) Dimmbar von DiCUNO
Aufbau wie im Handbuch beschrieben:
Originaler 12V-Trafo dahinter der HM...PWM
Die Spannung wird also "pulsweitenmoduliert" gesteuert bzw. die Spannung immer kurzzeitig unterbrochen, sprich die LED für Millisekunden "ausgeschaltet" und dann wieder angeschaltet, da unser Auge aber etwas Träge ist, wird für unser Auge die LED "gedimmt" :-)
(Hoffe ich konnte das jetzt einfach und verständlich ausdrücken)

Matsch
Beiträge: 5521
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 755 Mal

Re: LED Dimmer Alternative

Beitrag von Matsch » 08.11.2023, 18:41

JackyMcFly hat geschrieben:
08.11.2023, 18:35
Originaler 12V-Trafo dahinter der HM...PWM
????
Du hast einen HM-LC-Dim1PWM-CV ans Netz angeschlossen und dahinter einen 12 V Trafo?

PS: Jetzt verstehe ich, da fehlt ein Komma! Und schon ist es eine ganz andere Aussage:
JackyMcFly hat geschrieben:
08.11.2023, 18:35
Originaler 12V-Trafo, dahinter der HM...PWM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“