Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von JackyMcFly » 26.11.2023, 19:37

Moin :-)
bitte helft mit gedanklich mal weiter:

Ich möchte eine per Bewegungsmelder "Anwesenheit" / Bewegung im Raum erkennen, die dann das Licht einschaltet - kein Problem - funktioniert!
Da das Licht ausschaltet, wenn (genau in dem Moment) zu dem Prüfzeitpunkt mal kurzzeitig keine Bewegung stattfindet geht das Licht leider wieder aus.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein einem Programm zu sagen, z.B. wenn 3x nacheinander keine Bewegung erkannt wurde, erst dann Licht ausschalten?

Sollte man hierzu eine Systemvariable anlegen und die dann irgendwie mit einer Verzögerung verknüpft ist oder kann man irgendwie einen Counter einbauen??

Für Denkanstöße bin ich dankbar.

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 26.11.2023, 19:43

JackyMcFly hat geschrieben:
26.11.2023, 19:37
... wenn (genau in dem Moment) zu dem Prüfzeitpunkt mal kurzzeitig keine Bewegung stattfindet geht das Licht leider wieder aus.
Nö, Programme arbeiten mit in der CCU gespeicherten Status. Die Bewegungsmelder übertragen den Status im Abstand des konfigurierten Mindestsendeabstandes (und ggf. länger). Das beschriebene Szenarion kommt somit so nicht vor.
JackyMcFly hat geschrieben:
26.11.2023, 19:37
Gibt es irgendwie die Möglichkeit ein einem Programm zu sagen, z.B. wenn 3x nacheinander keine Bewegung erkannt wurde, erst dann Licht ausschalten?
Ja, die Möglichkeit gibt es. Wenn zwei Mal reichen, dann genügt auch die Option "innerhalb des Sendeabstand erkannte Bewegungen senden" in der Verknüpfungskonfiguration.
JackyMcFly hat geschrieben:
26.11.2023, 19:37
Sollte man hierzu eine Systemvariable anlegen und die dann irgendwie mit einer Verzögerung verknüpft ist oder kann man irgendwie einen Counter einbauen??
Wenn Du das unbedingt so kompliziert lösen willst, dann kann man das auch so machen. Ich bevorzuge allerdings Direktverknüpfungen mit sinnig konfigurierten Mindestsendeabständen. Damit hat man im Allgemeinen relativ wenig Probleme. Zumindest funktionieren so angelegte Verknüpfungen problemlos. Für die Steuerung von Hue-Leuchtmitteln via Hm(IP)-Bewegungsmeldern arbeite ich mit Programmen. Allerdings mit sinnvollen Mindestsendeabständen und nicht so ein 15 Sekunden-Kram, der eigentlich nur den Duty Cycle in die Höhe treibt.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von JackyMcFly » 26.11.2023, 21:12

Danke für die "gedankliche" Hilfestellung :-)
An eine Direktverknüpfung in Richtung "Treppenhauslicht" hatte ich noch nicht gedacht.

Was sind denn sinnige Zeitabstände für Dich?
Durch eine Direktverknüpfung umgeht man doch den Duty Cycle oder?

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13879
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 744 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von robbi77 » 26.11.2023, 21:17

Durch eine Direktverknüpfung umgeht man doch den Duty Cycle oder?
Den der CCU , ja.
Die Geräte selbst haben ihren eigenen DC, denn die können ja auch senden …

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 26.11.2023, 21:40

robbi77 hat geschrieben:
26.11.2023, 21:17
Die Geräte selbst haben ihren eigenen DC, denn die können ja auch senden …
Den zu reißen, da muss man das Teil schon massig vertrimmen. Schafft man wahrscheinlich nur mit Messaktoren und geringer Hysterese. Aber das merkt auch die CCU. Hatte ich ein Mal. Da ist ein FSI16 ab und zu nach vier Wochen unauffälligem Betrieb Amok gelaufen. Dafür gab es aber dann ein Update.
JackyMcFly hat geschrieben:
26.11.2023, 21:12
Was sind denn sinnige Zeitabstände für Dich?
Ich finde die Grundeinstellungen vieler BWM mit 240 Sekunden schon recht zielführend. Ich arbeite mit Einschaltzeiten von fünf Minuten und einem Mindestsendeabstand von 240 Sekunden. Ich habe nicht den Anspruch, dass das Licht sofort nach Verlassen des Raumes/Bereiches wieder ausgehen muss. Selbst die fünf Minuten stellen mir ab und zu ein Bein, dass in der Küche beim Salatschnippeln schon mal das Licht ausgeht, weil ich mich zu wenig bewege (BWM im Rücken und sieht dadurch natürlich dadurch die Armbewegungen nicht). Zum Glück reicht dann ein kleiner Schritt seitwärts und mir geht wieder ein Licht auf. Könnte ich sicher noch mit einer anderen Positionierung pimpen. Aber dafür passiert mir das zu selten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von JackyMcFly » 27.11.2023, 09:33

[/quote]
Ich finde die Grundeinstellungen vieler BWM mit 240 Sekunden schon recht zielführend. Ich arbeite mit Einschaltzeiten von fünf Minuten und einem Mindestsendeabstand von 240 Sekunden. Ich habe nicht den Anspruch, dass das Licht sofort nach Verlassen des Raumes/Bereiches wieder ausgehen muss. Selbst die fünf Minuten stellen mir ab und zu ein Bein, dass in der Küche beim Salatschnippeln schon mal das Licht ausgeht, weil ich mich zu wenig bewege (BWM im Rücken und sieht dadurch natürlich dadurch die Armbewegungen nicht). Zum Glück reicht dann ein kleiner Schritt seitwärts und mir geht wieder ein Licht auf. Könnte ich sicher noch mit einer anderen Positionierung pimpen. Aber dafür passiert mir das zu selten.

Gruß Xel66
[/quote]

...genau für die Küche ist der Taster mit Bewegungsmelder bei uns gedacht.
Hab ich gestern erstmal als "Treppenhauslicht" über eine Direktverknüpfung konfiguriert (Testweise erstmal mit 1 min Einschaltdauer NUR zum Testen) und läuft gut!!!

...na dann schauen wir mal wie sich das mit dem Bewegungsmelder und der Direktverknüpfung weiter verhält :?: da in der Küche ein Dimmer verbaut ist, sprich 100% beim Schnippeln und Kochen und eben mit der Möglichkeit zu dimmen wenn man gemütlich Frühstücken möchte.

Das mit dem Dimmen, klappt soweit, auch wird durch "Bewegung" das Licht (bisher - nur 2x getestet) nicht heller gemacht....
...mal schauen ob es so reicht die Einschaltdauer / Bewegungserkennung auf 5 min hochzusetzen.... :wink:

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 27.11.2023, 12:50

Die Bewegungserkennung (Sendeabstand) muss kürzer als die Einschaltdauer sein. Sonst geht das Licht zwischendurch aus. Das ist lästig.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von JackyMcFly » 28.11.2023, 19:33

Xel66 hat geschrieben:
27.11.2023, 12:50
Die Bewegungserkennung (Sendeabstand) muss kürzer als die Einschaltdauer sein. Sonst geht das Licht zwischendurch aus. Das ist lästig.

Gruß Xel66
Kleines Update:
Die Einschaltdauer ist auf 5 min hochgesetzt, bisher ist beim Kochen oder auch Frühstücken das Licht zwischenzeitlich nicht ausgegangen, auch wenn das Licht zB zum Essen gedimmt wird, funktioniert..

LEIDER kann ich ein weitere Problem nicht herausfinden woran es liegt,
wenn man das Licht per Taster ausmacht geht es 1-3 Minuten später wieder an OHNE das Jemand in der Küche ist und geht dann auch nicht mehr automatisch aus....

...habt Ihr ein solche Phänomen schon mal gehabt?
Wie fange ich da an zu prüfen?

Bewegungsmelder und Taster sind beide als Direktverknüpfung konfiguriert! Kein Programm aktiv.

Xel66
Beiträge: 14236
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 595 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von Xel66 » 28.11.2023, 20:19

Dann ist die Option "Bewegungen innerhalb des Sendeabstands.." aktiv. Somit wird nach dem Mindestsendeabstand noch mal "Bewegung erkannt" gesetzt. Man kann auch bei HmIP-BWM die erkannte Bewegung zurücksetzen, was aber etwas den DC zusätzlich teibt und wohl nur per Programm machbar ist (IRC).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

JackyMcFly
Beiträge: 137
Registriert: 23.12.2010, 17:03
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bewegungsmelder per Script oder Systemvariable

Beitrag von JackyMcFly » 28.11.2023, 21:10

Xel66 hat geschrieben:
28.11.2023, 20:19
Dann ist die Option "Bewegungen innerhalb des Sendeabstands.." aktiv. Somit wird nach dem Mindestsendeabstand noch mal "Bewegung erkannt" gesetzt. Man kann auch bei HmIP-BWM die erkannte Bewegung zurücksetzen, was aber etwas den DC zusätzlich teibt und wohl nur per Programm machbar ist (IRC).

Gruß Xel66
....wo ist der Unterschied, wenn ich den Taster drücke oder per App (Prinzler) das Licht aus mache? Per poketcontrol App - Dann bleibt es aus!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“