Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Kabellose und kabelgebundene Sender und Empfänger der klassischen Homematic-Serie

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6805
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Fonzo » 06.06.2012, 00:36

Herbert_Testmann hat geschrieben: Gibt es in der Konfiguration des Aktors eine Option zum Umschalten auf "Wechselschaltung"?
Wenn der Aktor an ist und Du z.B. das Leuchtmittel aus der Lampe raus drehst, erkennt der Aktor das dann und signalisiert in der WebUI, dass das Licht aus ist. Das wäre ja der selbe Fall, als wenn jemand den 2. Schalter der WEchselschaltung umschaltet.
Ich habe in den Einstellungen nur Schalter Ein, Schalter Aus, Schalter Ein / Aus, Treppenhauslicht gefunden. Die Einstellung Treppenhauslicht scheint aber auch keine Wechselschaltung zu sein, sondern man kann lediglich einstellen wie lange das Licht nach Druck auf den Taster An bleiben soll.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.06.2012, 15:37

Fonzo hat geschrieben: Ich habe in den Einstellungen nur Schalter Ein, Schalter Aus, Schalter Ein / Aus, Treppenhauslicht gefunden. Die Einstellung Treppenhauslicht scheint aber auch keine Wechselschaltung zu sein, sondern man kann lediglich einstellen wie lange das Licht nach Druck auf den Taster An bleiben soll.
Ja, das ist das normale Profil, wie auch bei dem bisherigen Aktor.
Also merkt die CCU (WebUI) auch nicht, wenn der Stromkreis aufgetrennt wird, nehme ich mal an?

Dann gelten die selben Einschränkungen wie für die bisherigen Aktoren.

Fonzo
Beiträge: 6805
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Fonzo » 06.06.2012, 15:50

Herbert_Testmann hat geschrieben: Also merkt die CCU (WebUI) auch nicht, wenn der Stromkreis aufgetrennt wird, nehme ich mal an?

Dann gelten die selben Einschränkungen wie für die bisherigen Aktoren.
Ja die CCU scheint es nicht zu merken wenn der Stromkreis aufgetrennt wird, der Status bleibt der gleiche auch wenn die Lampe raugedreht wird.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.06.2012, 00:14

OK, wenn die Wechselschaltung dann ersetzt werden soll, kannst Du ja noch mal hier nachfragen. Meist geht das nicht so einfach, da nur 2 Drähte zwischen den Schaltern verlegt sind.
Eine Lösung wäre ... Den einen Schalter durch einen Aktor mit Tastenaufsatz zu ersetzen (schon geschehen) (oder UP Aktor mit Taster)
und in der anderen Dose den Schalter ausbauen, die Drähte brücken, so dass die Spannung an der zweiten Dose immer an kommt und auf die Dose einen Funktaster kleben.
Wobei mir jetzt gard auffällt, das eigentlich 2 Drähte reichen. Der eine Draht bringt die Phase zu Dose zwei und der andere Draht kann über den neuen Taster die geschaltetet Phase zum Aktor bringen. Geht aber nur mit dem UP Teil, nicht mit dem Aktor mit Tastenaufsatz, da der keinen externen Eingang hat.

OK , war jetzt ein wenig wirr. Bei Interesse können wir das ja noch mal genauer erklären :)

Fonzo
Beiträge: 6805
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 496 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Fonzo » 07.06.2012, 11:26

Vielen Dank für den Hinweis.
Herbert_Testmann hat geschrieben:... und in der anderen Dose den Schalter ausbauen, die Drähte brücken, so dass die Spannung an der zweiten Dose immer an kommt und auf die Dose einen Funktaster kleben.
Ich glaube dies kann ich wegen meiner Frau nicht machen, wegen der Ästhetik :wink: . Sie besteht darauf, dass unsere Schalter erhalten bleiben und dass wir kein Flickenteppich von unterschiedlichen Designs im Haus haben. Oder gibt es eine Möglichkeit auch einen Funktaster mit dem bereits verbauten Taster zu betreiben?
EnergyStar hat geschrieben: Natürlich kann der Aktor erkennen, ob der Verbraucher eingeschaltet ist. Dies erfolg durch eine Spannungserkennung über einen 10mOhm Wiederstand. Damit kann der Aktor zusammen mit einer Wechsel- oder Kreuzschaltung eingesetzt werden. Diese Aussage war also nicht richtig.
Ich hoffe darauf, dass sich diese Aussage bewahrheitet und es dann zusammen mit der CCU, einem Softwareupdate und der passenden Verschaltung, dann doch noch irgendwie funktioniert. Ansonsten ist meiner persönlichen Meinung nach, der Unterputzschalter in der jetzigen Version nur als Ein-/Aus Schalter zu gebrauchen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von Herbert_Testmann » 07.06.2012, 13:42

Um die eigene Schalterserie zu verwenden, kann man entweder hinter den eigenen Taster eine Funk Tasterschnittstelle bauen oder die neuen Funktaster nehmen, für die es unterschiedliche Adapter für die vershiedensten Schalterprogramme gibt. Da brauchst Du dann nur noch die Wippe von Deinem Schalterprogramm drauf machen.


... unterwegs getippelt mit Tapatalk HD
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

bvndb
Beiträge: 73
Registriert: 02.11.2006, 09:04

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von bvndb » 30.06.2012, 19:46

I have ordered a montage kit for this 'shaltaktor"
I want to start building it but they forgot to place a building manual in the box.
Is there someone who can send me a scanned copy.
Please send to rudi-hilde@telenet.be

drigon
Beiträge: 26
Registriert: 30.06.2012, 08:55

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von drigon » 15.07.2012, 09:03

EnergyStar hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir den Schaltplan des HM-LC-Sw1PBU-FM im neuen ELV-Journal mal genauer angesehen. Offensichtlich haben die netten Herren von ELV, die im Forum die Antworten geben, auch nicht immer alle Informationen.

Im Folgenden gebe ich meine Erkenntnisse aus dem Schaltplan wieder. Beschrieben ist dies noch nicht im ELV Journal. Also keine Gewähr!

Natürlich kann der Aktor erkennen, ob der Verbraucher eingeschaltet ist. Dies erfolg durch eine Spannungserkennung über einen 10mOhm Wiederstand. Damit kann der Aktor zusammen mit einer Wechsel- oder Kreuzschaltung eingesetzt werden. Diese Aussage war also nicht richtig.

Der Aktor muss zwingend den Schalter ersetzen, der bei einer Wechsel- oder Kreuzschaltung am anderen Ende der Kette ist wie der Verbraucher. Also muss der Aufbau sein:
Verbraucher - Wechselschalter - ggf. 1 oder mehr Kreuzschalter - Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM.
Hier hat der nette ELV Mitarbeiter demnach bei seiner Beschreibung auch nicht recht gehabt. Ich glaube, das die Aussage war, er kommt als letztes vor den Aktor.

Beim ersten Blick auf den Schaltplan dachte ich noch, die haben ja die Klemmen L und N vertauscht. Dies ist aber nicht so. Nach VDE muß der Schalter die Phase an den Verbraucher schalten und nicht den Neutralleiter. Laut Schaltplan schaltet das Umschaltrelais aber gegen Masse. Also tauscht man einfach die Anschlüsse. Da der Aktor nur L und N aber nicht PE hat, ist eine Vertauschung von L und N für die Elektronik egal, aber eben nicht für den Umschaltkontakt.

Tja, so ist der Aktor dann wohl doch nicht für die Tonne. Einzig stört mich, dass er eine Betätigungswippe mit zwei Tastrichtungen hat und nicht wie die normalen Schalter zwei feste Endlagen.

Gruß
EnergyStar
Kannst du das bitte mit einem kurzen Schaltplan darstellen wie du das genau meinst ?

guentherm
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2009, 19:17

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von guentherm » 17.07.2012, 19:56

drigon hat geschrieben:
EnergyStar hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir den Schaltplan des HM-LC-Sw1PBU-FM im neuen ELV-Journal mal genauer angesehen. Offensichtlich haben die netten Herren von ELV, die im Forum die Antworten geben, auch nicht immer alle Informationen.

Im Folgenden gebe ich meine Erkenntnisse aus dem Schaltplan wieder. Beschrieben ist dies noch nicht im ELV Journal. Also keine Gewähr!

Natürlich kann der Aktor erkennen, ob der Verbraucher eingeschaltet ist. Dies erfolg durch eine Spannungserkennung über einen 10mOhm Wiederstand. Damit kann der Aktor zusammen mit einer Wechsel- oder Kreuzschaltung eingesetzt werden. Diese Aussage war also nicht richtig.

Der Aktor muss zwingend den Schalter ersetzen, der bei einer Wechsel- oder Kreuzschaltung am anderen Ende der Kette ist wie der Verbraucher. Also muss der Aufbau sein:
Verbraucher - Wechselschalter - ggf. 1 oder mehr Kreuzschalter - Aktor HM-LC-Sw1PBU-FM.
Hier hat der nette ELV Mitarbeiter demnach bei seiner Beschreibung auch nicht recht gehabt. Ich glaube, das die Aussage war, er kommt als letztes vor den Aktor.

Beim ersten Blick auf den Schaltplan dachte ich noch, die haben ja die Klemmen L und N vertauscht. Dies ist aber nicht so. Nach VDE muß der Schalter die Phase an den Verbraucher schalten und nicht den Neutralleiter. Laut Schaltplan schaltet das Umschaltrelais aber gegen Masse. Also tauscht man einfach die Anschlüsse. Da der Aktor nur L und N aber nicht PE hat, ist eine Vertauschung von L und N für die Elektronik egal, aber eben nicht für den Umschaltkontakt.

Tja, so ist der Aktor dann wohl doch nicht für die Tonne. Einzig stört mich, dass er eine Betätigungswippe mit zwei Tastrichtungen hat und nicht wie die normalen Schalter zwei feste Endlagen.

Gruß
EnergyStar
Kannst du das bitte mit einem kurzen Schaltplan darstellen wie du das genau meinst ?
Mir gehts auch so. Ich versteh das nicht.
Ich habe nach Schaltplan angeschlossen. Es wird aber definitiv nicht erkannt, ob jetzt an oder aus ist.

Dass es da irgenwo ein Journal gibt, das jetzt noch irgend einen ander Schaltplan hervorzaubert ist schon merkwürdig. Davon könnte doch zumindest der Techniker wissen.

Also wenn jemand wirklich eine Lösung hätte, wäre ich sehr dankbar.

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Erfahrungen mit HM-LC-Sw1PBU-FM Unterputz Schalter

Beitrag von dondaik » 17.07.2012, 21:26

naja, es werden ja in der elv 3/12 2 aktoren vorgestellt und teil zwei der beschreibung ist noch nicht in druck !!

1 - HM-LC-Sw1PBU-FM ... das ist der SCHALTAKTOR
2. HM-LC-BL1PBU -FM .. das ist der ROLLLADENAKTOR

beide schaltungen sind im "eingangs und schaltbereich unterschiedlich !!! also auf die lösung der frage muß man noch warten.

BL1 - wird keine erkennung haben, bei SW1 rätsel ich gerade wie geschaltet wird ... da der wechsler scheint auf eine auswertlogik zu gehen aber fehlt als schaltanschluss...
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Aktoren und Sensoren (klassisch)“