ExecEngine 2.98

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von Daimler » 15.08.2016, 07:13

Hi Toni,

ich kann das auch nicht nachvollziehen - weder mit den Updates noch mit dem Netz - mit Win7 und 8.1 (jeweils 64Bit) keine Probleme.
Allerdings starte ich seit Anbeginn sowohl HPCL als auch VisuWin mit Admin-Rechten.
Familienvater hat geschrieben: ich bin der Meinung, das zumindest früher die Information über die aktuell installierten Version erst aktualisiert wurde, wenn man das entsprechende Programm einmal gestartet hatte
Also bei mir wird HPCL beim Update automatisch beendet. :roll:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von contronics-RK » 15.08.2016, 08:16

Hallo zusammmen,

es gibt insgesamt dre Updatepakete, je nachdem was beim Update angekreutzt wird.
Einmal ein Komplett-Update aller PC-Softare, einnal nur die Konfigurationssoftware und einmal VisuWin und ExecEngineWin.
Bei diesem Update ist uns leider der Fehler unterlaufen, dass für VisuWin/ExecEngineWin noch das alte Paket im Internet stand. Daher konnte der nicht erfolgte Update passieren wenn nur VisuWin/ExecEngineWin ausgewählt wurde.

In der neuen Version von ExecEngineWin wird die ExecEngine auch automatisch gestartet wenn der Projektname sich geändert hat.

@leknilk0815
Sorry, das das soviel Unannehmlichkeiten gemacht hat.

Wir werden das in Zukunft so umstelllen, dass es nur noch ein Komplett-Update gibt, dann kann sowas nicht mehr passieren. Bei den Bandbreiten heutzutage machen ja 3 MB mehr Download nichts mehr aus.
Zuletzt geändert von contronics-RK am 15.08.2016, 09:13, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von Daimler » 15.08.2016, 08:32

Hallo Herr Krapoth,
contronics-RK hat geschrieben:Wir werden das in Zukunft so umstelllen, dass es nur noch ein Komplett-Update gibt,
Bitte nicht!
Manchmal möchte man - aus welchen Gründen auch immer - z. B. nur die Modultabellen ersetzen.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.08.2016, 08:50

Daimler hat geschrieben: Manchmal möchte man - aus welchen Gründen auch immer - z. B. nur die Modultabellen ersetzen.
Ich hatte das jetzt so verstanden, dass es 2 Softwarepakete gab und unabhängig davon die Modultabellen.
Nach der Umstellung sollte es dann ein mal komplett Software und unabhängig davon die Modultabellen geben.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von Daimler » 15.08.2016, 09:00

Hi,

wenn das sö wäre - ok.
Aber das:
contronics-RK hat geschrieben:es gibt insgesamt dre Updatepakete
contronics-RK hat geschrieben:dass es nur noch ein Komplett-Update gibt
Ließ mich etwas Anderes vermuten. :wink:
HPCL-Update.JPG
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von contronics-RK » 15.08.2016, 09:18

Hallo,


die Modultabelllen wären wie auch jetzt dann immer im Softwarepaket, könnten aber weiterhin auch separat upgedatete werden.
Die Option wurde schon öfters genutzt wenn es neue Geräte gab, für die keine Änderungen in der Software erforderlich waren. Der Softwareupdate mit den neuen Modultabelllen kommt dann schon mal mit etwas Verzögerung.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ExecEngine 2.98

Beitrag von leknilk0815 » 15.08.2016, 11:34

Servus zusammen,

so - hier ein "Statusbericht"...
Das Updateproblem "ExecEngineWin von 2.8 / 140707 auf 2.9 / 160810" ist auf meinem Server erledigt.
Ich kann es nicht exakt nachvollziehen, da die selbe Vorgehensweise auf meinem Arbeitsplatzrechner nicht funktioniert.
Letztlich war es so, daß der Update auf dem Server- Rechner nicht funktionierte, woraufhin ich VisuWin nochmal upgedatet habe, obwohl die aktuelle Version 2.56 / 160718 bereits drauf war. Danach lief auch der HPCL- Update der ExecEngineWin durch (das war mir noch irgendwie im Hinterstübchen, daß ich sowas schon mal hatte, daher die "Verzweiflungstat").

Das zweite "Problem" mit dem nicht vorhandenen LW i:\ ist ebenfalls gelöst (Dank an die Kollegen von administrator.de) - es lag an den Benutzerkonten/Berechtigungen, da bei W10 zwar der Benutzer Admin- Rechte haben kann (Benutzer ist Administrator), er aber trotzdem kein Admin ist.
Wenn man nun ein Netzlaufwerk mappt, wird dies auch angezeigt und kann verwendet werden.
Öffnet man eine DOS- Box und wechselt auf das LW, funktioniert das.
Öffnet man eine DOS- Box mit "als Administrator ausführen" und versucht dann auf das Netz- LW zu wechseln, bekommt man die Meldung "Laufwerk nicht vorhanden".
Deshalb war auf dem Server- Rechner das Netzlaufwerk für HPCL nicht vorhanden...

Nachdem ich gestern dann die Kiste mit Änderungen in der Rechtestruktur komplett versaut hatte (am Ende waren alle Desktop- Icons mit einem "x" versehen :shock: ), habe ich die Systemwiederherstellung bemüht und damit meine Wissenslücken ausgebügelt.

Die Lösung war recht einfach - einen Registry- Key hinzugefügt, Kiste gebootet und schon kann man sowohl als Benutzer als auch mit Adminrechten auf das LW wechseln, und auch HPCL akzeptiert den Netzwerkpfad.
Der Key:

Code: Alles auswählen

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"EnableLinkedConnections"=dword:00000001
war, warum auch immer, auf meinem Arbeitsplatzrechner bereits vorhanden, auf dem Server- Rechner jedoch nicht.
Daher der Unterschied zwischen zwei "identischen" Kisten...

Den Zugriff von HPCL auf verschiedenen Kisten werde ich künftig bleiben lassen, da das Updateproblem auf dem Arbeitsplatz- Rechner nach wie vor besteht (ich geb auf...) und des Weiteren auch noch immer die Konfiguration der FHZ2000 völlig durcheinander kommt alleine dadurch, wie oben beschrieben, wenn man auf dem Arbeitsplatzrechner HPCL startet und wieder schließt. Danach ist die FHZ2000 verschwunden und die IP- Adresse falsch (das wäre ja erklärbar und nachvollziehbar und auch problemlos änderbar), aber das ist den Aufwand nicht wert, zumal sowas irgendwann sicher in die Hose geht. Aber wofür gibts Teamviewer...

Besten Dank an die Helfer, das wars dann mal wieder.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“