Heizungssteuerung - HP-Makro

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 04.05.2012, 08:05

Hallo PeterM,

am Wochenende, spätestens Anfang kommender Woche schicke ich Dir eine prima Ergänzung zum Auslesen des FWT-Modus. Dazu muss dann zwar ein zusätzliches Programm auf der CCU installiert und ein paar wenige Zeilen in jedem FWT-Makro ergänzt werden, aber dafür kann man hintennach nicht nur den Modus einstellen, sondern auch auslesen und muss nicht mehr zu jedem FWT laufen.

Gruß
Rhobin

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 06.05.2012, 09:55

Achtung:

die neuesten Makros zur Heizungssteuerung sind hier: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 346#p42040 zu finden!

Viele Grüße,
Peter

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von nordseeluft » 06.05.2012, 13:27

Hallo Peter!

Kurze Rückmeldung:

Alles funktioniert so wie es sein soll! :D
Ich muss mich noch mehr mit der Programmierung beschäftigen. Habe leider nicht immer die Zeit dazu, dies konzentriert zu machen.

Fragen zum SPG-Tool habe ich noch:
1. Wo ist die Hilfedatei dazu? Ich bekomme immer die Meldung, dass der Link nicht gefunden wird. Habe die letzte Version aus dem Forum gezogen.
2. Mit "extract" hole ich die aktuelle Datei in das Tool rein, mit "reimport" speicher ich Änderungen wieder zurück. Was aber ist synchronisieren? Was wird Synchronisiert, und welchen Zweck hat dieses?

So, und nun werde ich mich mal an eine "vernünftige" Visualisierung machen.

Nochmals, vielen Dank für deine Hilfe!

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 06.05.2012, 14:12

Hallo Reiner,

Peter ist wahrscheinlich beschäftigt mit meinen neuen Programmerweiterungen :D für sein famoses Heizungsmakro, deswegen erlaube ich mir mal 'ne Antwort :)

Eine Hilfe für die SPG-Tools gibt es nicht, die notwendigen Anweisungen werden im Starfenster der SPG-Tools gezeigt. Aufrufen kannst Du nur die Homeputer-Hilfe und die sucht spg-Tools glaub ich in dem Pfad, den Du für die SPG-Datei angibst bzw. eine Etage darüber.

"Synchronisieren" vergleicht die SPG-DAtein mit den *.txh Dateien und zeigt Dir Unterschiede an, die Du dann z.T. händisch auflösen musst, d.h. Du musst bestimmen von wo nach wo die Änderungen ausgeführt werden sollen (mit Rechtsklick)

Gruß
Rhobin

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von buempi » 06.05.2012, 15:22

rhobin hat geschrieben:Eine Hilfe für die SPG-Tools gibt es nicht
... nicht ganz richtig! - Es gibt sie schon! Sie ist allerdings nicht ganz aktuell und nicht direkt verlinkt mit dem Programm. Einfach Doppelklick auf die Datei "SPG_Tools.chm"!

Viele Grüsse
Bümpi

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 06.05.2012, 15:34

buempi hat geschrieben:...Doppelklick auf die Datei "SPG_Tools.chm"!
...in der Tat...

Die hab' ich noch nie gesehen :)
Das Programm ist so selbsterklärend, dass ich auch noch nie danach gesucht habe :)

Gruß

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von mikewolf99 » 06.05.2012, 15:48

Hallo ,
ich hoffe mich schlägt keiner auf meine Frage :
kann man die Heizungssteuerung auch ohne CCU verwenden (mit FS20FHT`s) sprich Lanadapter und FHZ1300 ? oder geht dies nur mit CCU und Hm Thermostaten/Stellantrieben
habe dies leider weder in der Install hilfe noch durch suche in den Beiträgen gefunden .


mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 06.05.2012, 16:02

Hallo mikewolf,

da ich das mit CCU und homematic-Produkten gebaut habe, kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen (deshalb steht da auch nichts davon in der Anleitung).

Allerdings kommt bei dem ganzen Makrogerödel ja nur eine Anweisung heraus welche den Wandtermostaten auf eine irgendwie gefundene Temperatur setzt. Das sollte also auch in deinem Falle funktionieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass homeputer CL für FS20-/FHZ-Geräte anders aussieht!?!?!?

Also einfach mal prüfen, ob diese Anweisung in deinem Falle gleich aussieht:
FWT_RAUM setzen auf MAC_Heizung_string.SETTemp

Sollte das gleich sein, dann sollte alles andere auch funktionieren.
Nutze dann bitte die Makros aus diesem Link: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... 346#p42040

Dieser Thread hier ist nicht mehr aktuell!


Viele Grüße,
Peter

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“