Heizungssteuerung - HP-Makro

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 01.01.2011, 14:00

Hallo PeterM,

doch, doch, das Update hatte ich mitgekriegt, ich hatte nur zwischendrin offenbar wieder händisch auf "0" und "1" geändert.

Ok, mache ich wieder also wieder rückgängig (für nächstes Sylvester, die nächste Party gibt's erst wieder im Sommer, da ist die Heizung sowieso aus :D )

Gruß
Rhobin

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 02.01.2011, 15:18

Hallo PeterM,

sorry, aber ich muss nochmal nerven wegen des Partymodus

Hab's also wieder auf "an" und "aus" geändert

Code: Alles auswählen

  
  // Bei Party = an - einmalig auf Party-Temperatur setzen UND so lassen
      WENN UVA_Party = "an" DANN
        WENN TParty > 0 DANN
          SETTemp:= TParty
        ENDEWENN
        GEHEZU VERLASSEN
      ENDEWENN
Aber gleiches Problem wie vorher. (ist eigentlich auch klar, denn intern rechnet HP sowieso nur mit "0" für "aus" und "1" für "an")
Der Partymodus wird "ein"-geschaltet (händisch, Partytemperaturen werden eingestellt), aber nicht wieder "aus". in der UVA_Party läuft folgendes Makro jede Stunde:

Code: Alles auswählen

WENN UVA_Party <> "an" DANN
     WENN UHRZEIT = "02:00:00" DANN
         UVA_Party := "aus"
     ENDEWENN
ENDEWENN
Das funktioniert auch, morgens steht die Partymodus-Anzeige auf "aus", allerdings sind nachts um 02:00:00 die Temperaturen NICHT auf die abgesenkten Nachttemperaturen zurückgestellt worden.

Die INI-Strings sehen so aus
  • Var_FWT_BA_S6=07:00=22,5/22:30=19,0
    Var_FWT_BA_S7=07:00=22,5/22:00=19,0
Eigentlich hätte ja NACH 22:00 h die Temp auf 19,0 Grad gesenkt werden müssen. Hat es aber nicht. Scheinbar findet das Heizung_String-Makro um 02:00 Uhr morgens nicht mehr den Anschluss an die Absenktemperatur von 22:00 am vorhergehenden Tag. Ist auch logisch, schliesslich stehen im String-Makro die Zeilen

Code: Alles auswählen

 
       MAC_Heizung_string.Z2:= "00:00:00"
        aufrufen(MAC_Heizung_Zeit)
        WENN Uhrzeit >= MAC_Heizung_string.Z2 UND
          Uhrzeit < MAC_Heizung_string.Z1 DANN
          GEHEZU VERLASSEN
        ENDEWENN
Wenn es jetzt also "02:00:00" ist, dann sucht das Makro nach einer Temperaturangabe zwischen "00:00:00" und "02:00:00". Nun steht aber im INIT-String erst wieder eine Temp um "07:00". Also bleibt die Temp unverändert und das ist eben die Party-Temp.

Die einfache Lösung, die mir einfällt:
In den INIT-Strings eine Zeit kurz nach Mitternacht mit der Absenktemperatur eingeben. Also etwa so
  • Var_FWT_BA_S6=00:10=19,0/07:00=22,5/22:30=19,0
Ist aber nicht besonders elegant. Hast du noch eine bessere Idee??

Gruß
Rhobin

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 02.01.2011, 17:52

Hallo Rhobin,

vielen Dank für deine Nachforschung. Du hast natürlich Recht, mir fehlt die letzte Temp vom Vortag.
Ich werde mal ne Weile darüber "hirnen" und hoffentlich eine elegante Lösung finden, die ich dann wieder auf Seite 3 einstelle.

Viele Grüße,
Peter

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von rhobin » 02.01.2011, 21:45

Hallo PeterM,

eine Lösung wäre natürlich die Einführung einer neuen Variable "Var_FWT_BA_LateNight" für jeden RT, der automatisch den letzten Wert VOR Mitternacht speichert.

Problem ist nur die rekursive Übergabe an das aufrufende Makro, da ja die Temp vor Mitternacht für jeden Raum unterschiedlich sein kann.

...hmmmm... hört sich einfacher an als getan....

Morgen geht die Tretmühle wieder los....mal sehen, ob mir eine Erleuchtung kommt

Gruß
Rhobin

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von nordseeluft » 27.04.2012, 12:10

Hallo Homatiker!

Heute habe ich schon wieder mal zum Programm Verständnis Fragen:

1. Zur Zeit endet ja die Heizperiode. Nun wollte ich den Schalter "FWT_all_Heizperiode" ausschalten. Leider keine Reaktion :( auch nach längerem Warten nicht.
Ich habe dann den Startwert einmal auf aus gesetzt, und siehe da, alles läuft so, wie ich mir das denke. Alle FWT gehen auf "on". Stelle ich jetzt aber den Schalter in der Visu auf "ein".... nichts passiert :(
Hat jemand eine Idee?

2. Ich möchte den Schalter für den Partymodus gerne direkt auf einen "richtigen" Schalter einer Fernbedienung setzen. Bei längerer abwesenheit, soll dann die eingestellte Party-Temperatur laufen.
Wie muss dieser Schalter in das Programm implementiert werden? :roll:

3. Was der Schalter "Zeitrahmen berücksichtigen" soll, kann ich immer noch nicht sagen. Hat hier jemand eine "einfache" Erklärung? :shock:

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 27.04.2012, 13:00

Hallo Reiner,

zu 1) in jedem Raumthemostaten gibt es ganz vorne die folgenden Anweisungen:

Code: Alles auswählen

  wenn FWT_all_Heizperiode = "aus" dann
    wenn FWT_RAUM <> FWT_all_off dann
      FWT_RAUM setzen auf FWT_all_off
    endewenn
    gehezu ENDEMAC
  endewenn
Es sollte also nach dem Umstellen des Schalters FWT_all_Heizperiode der Regler beim nächsten Ausführungsintervall auf den in FWT_all_off gesetzten Wert eingestellt werden.
Prüfe bitte mal, ob die Variable FWT_all_Heizperiode als Typ "Schalter" definiert ist. Falls nicht, solltest du dies ändern.

Zu 2) Du kannst im Makro eines beliebigen Schalters einfach das folgende Coding ablegen:

Code: Alles auswählen

  wenn UVA_Party eingeschaltet dann
    UVA_Party ausschalten
  sonst
    UVA_Party einschalten
  endewenn
Zu 3) Ist FWT_all_Zeitrahmen ausgeschaltet, dann wird immer nur exakt zu den in den Heizungsprofilen angegebenen Schaltzeiten eine Schaltung vorgenommen. Falls du also zwischen zwei Schaltzeiten die Temperatur z.B. über den Drehregler am Raumthermostaten verändert hast, bleibt diese Temperatur bis zum nächsten Schaltzeitpunkt bestehen.
Ist FWT_all_Zeitrahmen eingeschaltet, dann würde im obigen Fall beim nächsten Ausführungsintervall deine veränderte Temperatur wieder auf den im Profil vorgegebenen Wert geändert werden.

Z.B.:
Schaltzeiten: 07:00=21,5 / 21:00=19,0 /
Ausführungsintervall: 5 Minuten
14:10h: du veränderst die aktuelle Temperatur auf 22,5°
Ist FWT_all_Zeitrahmen ausgeschaltet, wird die Temperatur erst wieder um 21:00h auf 19,0° verändert
Ist FWT_all_Zeitrahmen eingeschaltet, dann wird die Temperatur beim nächsten Ausführungsintervall (14:15h) wieder auf 21,5° zurückgedreht.

Viele Grüße,
Peter

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von nordseeluft » 27.04.2012, 16:35

Hallo Peter,

danke für deine Infos.

Zu Teil 1: Hier stand noch drin: "gehezu VERLASSEN"
Das habe ich in "gehezu ENDEMAC" geändert. Fehlermeldung hier: ERROR:270 Objekt:TEMP_AB; LABEL:ENDEMAC

Allerdings habe ich auch noch nicht deine Version vom März 2012 aufgespielt. Kann dies daran liegen?

zu Teil 2: hätte ich auch selbst drauf kommen können. :roll:

Zu Teil 3: Jetzt verstehe ich auch, warum meine Frau immer gemeckert hat, dass ihre eingestellte Temperatur sich immer wieder geändert hat :lol: Hat aber gespart!!!

Ich werde mich mal dran machen, die März-version einzuspielen.

Danke erst einmal... und bis zum nächsten Mal!

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 27.04.2012, 17:34

Hallo Reiner,

zu 1) da habe ich leider schon das Coding der neuesten Version geposted - die Sprungadresse muss bei dir natürlich noch "gehezu VERLASSEN" lauten.
Wichtig ist nur, dass die Abfrage und das setzen von "FWT_RAUM setzen auf FWT_all_off" vorhanden ist.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, dann ist möglicherweise der Typ der Variablen FWT_all_Heizperiode falsch (muß Typ SCHALTER sein).

zu 3) ...hat aber gespart... da sind Frauen leider doch sehr empfindlich - meine hätte sicherlich auch heftig gemeckert :mrgreen:

Viele Grüße,
Peter

nordseeluft
Beiträge: 91
Registriert: 30.09.2010, 13:34
Wohnort: Mal Bremen...mal Büsum

Re: Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von nordseeluft » 30.04.2012, 15:38

Hallo Peter,

zur Zeit she ich mir die neuen Prg.Teile vom 7.März 2012 an.

Hierzu habe ich noch mal Verständnisfragen:

In der Dokumentation "Kalendergesteuerete Heizungsregelung..." steht drin, dass "globale" Variablen/Objekte benötigt werden (13 Stück).

Frage: Sind diese Objekte so mit diesen Namen anzulegen? Oder für jeden einzelnen Raum (zB. "Temp_Keller_Modus" statt "FWT_Raum_Modus")?

Ich hatte die mal für jeden Raum angelegt. Wenn das ein Fehler war/ist, dann sind mir die meinigen Probleme Schlagartig klar :roll:

Danke für deine Info im Voraus!!

Gruß
Reiner
Gruß
Reiner


-------------------------------------------------------------------------------------
Mit vielen Dinge der HomeMatik und den vielen Fragen dazu :-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Heizungssteuerung - HP-Makro

Beitrag von PeterM » 01.05.2012, 09:53

Hallo Reiner,

Die Objekte mit xxx_RAUM_yyy müssen immer pro Raum angelegt werden. Falls es immer noch Probleme gibt, kannst du mir mal deine SPG schicken (und beschreiben, was nicht funktioniert). Dann schau ich da mal rein...

Viele Grüße,
Peter

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“