HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Programmierung der HomeMatic CCU mittels contronics homeputer CL

Moderator: Co-Administratoren

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von mikewolf99 » 18.10.2013, 23:56

Hallo,

hätte ne Frage wie kann ich den HM-CC-RT-DN (heizkörperthermostat neu)via HPCL in den BOOST Mode Schicken ???
bzw kann man via HPCL umschalten zw Manuell und Auto bez Fenstermodus aktivieren ???


mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 22.11.2013, 19:34

Moin,

ich habe mir jetzt auch mal einen HM-Thermostaten zugelegt, und stehe nun auch ein wenig wie der Ochs vorm Berg (Ich habe noch nichts dazu programiert, nur trocken geübt).

Die Eigenschaften habe ich ja schon rausgefunden, die wären:

Code: Alles auswählen

// Thermostat                  - Eingestellte Temperatur
// Thermostat.Batteriestatus   - ???
// Thermostat.Modus            - Welche Modi gibt es?
// Thermostat.TCTemperatur     - ???
// Thermostat.Temperatur       - IST-Temperatur Raum
// Thermostat.VentilPos        - Wahrscheinlich die Ventilposition
In der Hilfe von HPCL gibt es eine Seite "Hinweise zum Raumthermostat", aus der habe ich auch noch ein bisschen Wissen extrahieren können, aber:
Was ist mit .Modus? Ist das nur lesend möglich, oder kann ich den auch setzen?
Was ist die .TCTemperatur?

Danke schonmal,

der Familienvater

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von buempi » 22.11.2013, 20:08

Hallo Familienvater

Die TCTemperatur ist ein mehr oder weniger interner Wert. Ich weiss auch nicht mehr genau, weil ich keine Thermostate in Betrieb habe. So was wie "Wert vor letzter Änderung". Aber ich glaube nur Änderungen über Makros.... Müsste man einfach mal ausprobieren, indem man sich das anzeigen lässt.

Das Gleiche gilt für die Modi: Am Gerät verstellen von AUTO auf MANU usw. und dann sehen, was da angezeigt wird. Dann den umgekehrten Weg gehen und schauen, ob das übertragen wird.

Und schon hätten wir die Hilfe "eigenhändig" vervollständigt... :twisted:

Viele Grüsse
Bümpi

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 22.11.2013, 22:18

Hallo Bümpi,

danke für die Antwort, ich hatte gehofft, es hat schon jemand ausprobiert :-)

Zur Zeit läuft mein Projekt ganz gut, und ich habe eh noch diverse Änderungen im Kopf, die ich implementieren will, aber die Thermostat-Steuerung könnte mal wieder interessanter werden, da die Umwälzpumpe in dem Heizkreis eigentlich wenn überhaupt nur morgens und abends stundenweise zu den Badezimmer-Zeiten, bei entsprechend niedrigen Außentemperaturen in Betrieb ist, nur bei sehr tiefen Temperaturen läuft der Heizkreis wegen Frostschutz dauernd, normal wird nur per Fußbodenheizung geheizt, und nur in den zwei Bädern und in zwei Kellerräumen sind normale Heizkörper montiert. Und das wird spannend, die Soll-Temperatur im Thermostat nur dann anzuheben, wenn der Heizkreis wirklich in Betrieb ist, damit die Fuzzy-Logik vom Thermostat lernen kann, ob und wie schnell etwas passiert :-)

Zum Glück ist es am wenigsten Arbeit, HPCL mitzuteilen, wann der Heizkreis aktiv ist, weil eh diverse Daten der Heizungssteuerung in HPCL gepumpt werden, das sind dann nur noch 2-3 Parameter mehr.

Mal schauen,

wenn Ihr nichts mehr von mir hört bin ich erfroren ;-)

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von PeterM » 23.11.2013, 10:18

Hallo Familienvater,

der Boost-Mode kann mit:
Setzewert(NameDeinesNeuenThermostaten,"BOOST_MODE",1)
aktiviert werden. Stoppen lässt er sich aber nicht.
Erfrieren ist also nicht angesagt. :wink:

Über "NameDeinesNeuenThermostaten.Modus" kann der aktuelle Modus (0=Auto, 1=Manu, 2=Urlaub) ausgelesen werden.

Mit Setzewert(NameDeinesNeuenThermostaten,"CONTROL_MODE",n) soll mit einer der nächsten Versionen das Setzen des Modus (n) möglich sein.


Viele Grüße,
Peter

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 23.11.2013, 14:55

Moin,

na da auf die setzewert-Methode hätte ich auch selber kommen können :-)

Wenn der Boost-Mode darüber eingeschaltet wird, schaltet er sich aber nach der Default (300sec) bzw. konfigurierten Zeit wieder von selbst aus, oder?

Vielen Dank für die Tipps,

der Familienvater

PeterM
Beiträge: 761
Registriert: 14.10.2008, 10:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Walldorf/Baden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von PeterM » 24.11.2013, 09:58

Familienvater hat geschrieben:...Boost-Mode darüber eingeschaltet wird, schaltet er sich aber nach der Default (300sec) bzw. konfigurierten Zeit wieder von selbst aus...
Ja.

chris4934
Beiträge: 366
Registriert: 07.03.2009, 10:25
Wohnort: Wien Umgebung

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von chris4934 » 25.11.2013, 12:01

Hallo

habt Ihr es eigentlich geschafft, die SOLL und IST Temperatur in HPCL zu visualisieren ?
Wenn ja, könntet Ihr bitte einen kleinen screenshot dazu posten? Danke !!
Mit freundlichen Grüßen
Chris

CCU3, 110 Geräte, Homeputer CL

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von Familienvater » 30.11.2013, 17:27

Moin,

so, ich habe jetzt mal programmiert, und das mit dem Thermostat ist ja zum Wahnsinnig werden:

Code: Alles auswählen

30.11.2013 16:58:11 ccu: swPumpeHeizkreis.TM_Werkstatt: swPumpeHeizkreis -AN-, setze Temperatur von 10.0 auf 17.0
30.11.2013 16:58:11 ccu: TM_Werkstatt, Quelle 'swPumpeHeizkreis ist jetzt an', Thermostat IST: 10.0, SOLL: 17.0, RaumTemp ist 15.5, Aenderung Thermostat-Temp von 10.0 auf 17.0
30.11.2013 17:00:43 ccu: TM_Werkstatt, Aenderung Thermostat-Temp von 17.0 auf 10.0
30.11.2013 17:03:02 ccu: TM_Werkstatt, Aenderung Thermostat-Temp von 10.0 auf 17.0
Mein Schalter swPumpeHeizkreis wird um 16:58:11 eingeschaltet, und ändert daraufhin die Temperatur im Thermostat TM_Werkstatt von 10 auf 17 Grad.
Aus heiterem Himmel ändert das Thermostat um 17:00:43 die Temperatur von 17 zurück auf 10 Grad
Und die Geisterhand schlägt um 17:03:02 zurück, und ändert die Temperatur zurück auf die gewünschten 17 Grad

Ich verstehe inzwischen, was da passiert, aber ob das jedem (Anfänger) so geht? Der fällt einfach vom Glauben ab...
Danach ist alles gut, das Thermostat steht auf 17 Grad, und regelt den Raum, bis die Heizkreispumpe wieder ausgeschaltet wird, und der Thermostat zurück auf 10 Grad gesetzt wird, dann gibt es wieder Temperatur-Ping-Pong.

Weil:
HPCL sagt, Thermostat bitte jetzt 17 Grad. Die CCU speichert das zwischen, aber erst, wenn der Thermostat sich das nächste mal meldet, werden die 17 Grad an den Thermostat geschickt, und die 10 Grad, die er aktuell hatte und geschickt hat, werden erstmal wieder in HPCL angezeigt, und erst wenn er sich dann das nächste mal meldet, dann mit den 17 Grad, die er in der Runde davor übermittelt bekommen hat.

Nachdem ich das verstanden habe, habe ich auch aufgehört, Fehler in meinen Makros zu suchen, weil ich alles richtig gemacht habe.

Der Familienvater

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HPCL und Neuer HK Thermostat HM-CC-RT-DN

Beitrag von Boris » 30.11.2013, 17:48

[quote="Familienvater"Weil:
HPCL sagt, Thermostat bitte jetzt 17 Grad. Die CCU speichert das zwischen, aber erst, wenn der Thermostat sich das nächste mal meldet, werden die 17 Grad an den Thermostat geschickt, und die 10 Grad, die er aktuell hatte und geschickt hat, werden erstmal wieder in HPCL angezeigt, und erst wenn er sich dann das nächste mal meldet, dann mit den 17 Grad, die er in der Runde davor übermittelt bekommen hat.

Nachdem ich das verstanden habe, habe ich auch aufgehört, Fehler in meinen Makros zu suchen, weil ich alles richtig gemacht habe.

Der Familienvater[/quote]

Danke für dies Info!
Ich bin auch seit mehren Tagen wegen den neuen Thermostaten und VisuWin irritiert.
Ich ändere die Temp in VisuWin und muss nach kurzer Zeit sehen, das wieder der alte Wert und nicht der neu eingestellte angezeigt wird.
Bisher dachte ich an ein Kom.-Problem und stellte den neuen Wert nochmals ein. Diese wurde dann meist beibehalten.

Mit Deiner Erklärung ist mir nun aber das eigentliche "Problem" klar geworden...
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

Antworten

Zurück zu „homeputer CL“