Fussbodenheizung

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Fussbodenheizung

Beitrag von mirank » 07.10.2006, 10:31

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand Erfahrungen gesammelt im Bezug auf das regeln von Fussbodenheizungen mit der FHZ?

Gruß
mirank

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 07.10.2006, 14:33

ich habe eine elektrische fußbodenheizung in den bädern. diese steuere ich über jeweils einen kanal des as4. wenn du das ganze temperaturabhängig machen willst, kannst du einen fs20 str benutzen oder als zentralenbasierende lösung einen hms100t. vorteil des hms100t ist, dass du den temperatursensor sogar in bodennähe oder auch direkt in den estrich vergiessen kannst ...

das ganze könnte dann im makro folgendermaßen aussehen:

Code: Alles auswählen

wenn temp_bad < 20 dann
   fussbodenheizung_bad einschalten
endewenn
wenn temp_bad > 23 dann
   fussbodenheizung_bad ausschalten
endewenn
das ganze kannst du natürlich dann auch noch uhrzeitabhängig oder von anderen ereignissen abhängig machen ...
... squeeezer

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Beitrag von mirank » 15.10.2006, 19:44

Ich bin leider gottes nur in besitz einer normalen Niedertemperaturfussbodenheitzung.

Hat schon mal jemand mit sowas erfahrungen gesammelt?

Benutzeravatar
squeeezer
Beiträge: 545
Registriert: 17.07.2006, 00:00
Wohnort: Idstein

Beitrag von squeeezer » 16.10.2006, 18:58

was ist eine niedertemperaturfussbodenheizung? erst mal nen geiles wort, aber ich hab keien plan :-) ... meinst du eine fussbodenheizung, die in einen wasser-kreislauf implementiert ist??? wenn ja, müsstest du irgendwo im haus eine art "verteiler" haben, bei dem ggf. auch ventile sichtbar sind. bei meinem schwager z.b. passen da die ventilstellantriebe des fht80b drauf. nur ist die fussbodenheizung so träge, dass sich ein steuern mit fht's kaum lohnt ...
... squeeezer

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Beitrag von mirank » 17.10.2006, 13:51

Dann hat dein Schwager auch eine NIedertemperaturfussbodenheizung! Das is nix anderes als Heizschlangen im Fussboend die mit im Heizkreisluf eingebunden sind. Niedertemperatur deswegen weil die Vorlauftemperatur nicht höher als so weit ich weiß 40°C liegt. Ne normale Heizung hat da meines wissens nach um die 60°C.

Ich hab schon stellmotoren und Raumtermostate installiert und soweit funktioniert das auch alles super, nur wenn ich die Raumtemperatur erreicht hab regelt mir das Ventil auf Null zurück. Was natürlich zur folge hat das der Fussboden sehr stark abkühlt. (Deswegen die Trägheit der Heizung) Wenn ich allerding hergehen könnte und dem System sagen das wenn Raumtempertaur erreicht ist das Ventil nur auf z.B. 10% zurückfahren hätte ich weiter Zirkulation in der Heitzung und der Boden würde nicht ao stark abkühlen und ich muss beim erneuten aufheitzen nicht den ganzen Boden erst aufheizen.

Dann würde das noch besser funktionieren! Im moment spar ich mir trotz dieser Trägheit am Tag ca. 10-12 Heizstunden. Und ich denk da spar ich mir so einiges!

verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Beitrag von verwegener » 17.10.2006, 21:09

Die Ventilposition ist eine Variable die nur GELESEN werden kann !!

Also ggf. bei Unterschreiten einer bestimmten Temperatur die raumtemperatur auf einen wesentlich höheren Wert ( z.B. 30 Grad) stellen, entsprechend bei Überschreiten einer höchstmarke wieder runter, dabei die Ist-Temperaturen mitschreiben, merken, Regelalgoritmus schreiben. Na ja, also das was der Raumregler sonst mit der Hardware macht, Softwaretechnisch für die Fußbodenheizung umsetzen.

Viel Spaß

mfelber
Beiträge: 292
Registriert: 08.10.2006, 11:30
Wohnort: Elmshorn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von mfelber » 17.10.2006, 23:27

Ich könnte mir vorstellen, dass die Ventilsteuerungen eine Spezialanwendung des FS20SV (http://shop.elv.de/output/controller.as ... tail2=8329) ist ... vielleicht kann man ja das Empfangsmodul einfach tauschen?

VG ... Michael

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“