Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von buempi » 11.01.2010, 14:55

fanunu1 hat geschrieben:Ich kann an meinem Gerät nicht viel einstellen
Du nicht, aber der Heizungsfachmann schon. Und was man machen muss, damit man das kann, steht hier: http://www.buderus.ch/joomla/index.php? ... nfo&id=165 In Deutschland wird da anscheinend ein Geheimnis draus gemacht... Buderus Schweiz ist "offener".

Man sollte an diesen Einstellungen wirklich nur herumdrehen, wenn man genau weiss, welche Auswirkungen das hat. Vielleicht ist das deshalb dem Fachmann vorbehalten und wird sogar ein Garantieverlust angedroht?

Bei dir scheint es auch nicht ein Problem dieser Einstellungen zu sein. In gewissen Räumen wird es ja genügend warm. Also ist die Heizkurve einigermassen richtig programmiert. Was mir aber nicht ganz klar ist: Du schreibst, dass du neuerdings "aussentemperaturgeführt" heizst. Dann hättest du dein Steuergerät gar nicht verschieben brauchen. Denn in diesem Fall hat die Raumtemperatur keinerlei Einfluss mehr auf die Vorlauftemperatur deiner Heizung (Gerrit hat das bereits erwähnt). - Ist es denn vorher (Standort Wohnzimmer und raumtemperaturgeführt) in den Kinderzimmern warm genug geworden? Dann müsste es doch logischerweise auch im Wohnzimmer jetzt zu kühl sein?

Du musst der Anlage wohl ein Bisschen Gewöhnungszeit einräumen! Dreh in allen Räumen die Ventile voll auf und warte mindestens 24 Stunden. Dann stelle fest, in welchen Räumen die Temperatur um wieviel nach oben oder unten vom gewünschten Wert abweicht.

Hast du Räume, die deutlich zu wenig warm sind, überprüfe mal, ob die Heizkörper "durchgehend" (vergleichbar mit anderen Räumen) warm werden. Wenn das nicht der Fall ist: Luft im Heizkörper? Ist das Ventil in Ordnung? Vielleicht ist aber auch das Rücklaufventil nicht ganz offen? Bevor du da dran drehst, aber ein Gefäss unterstellen. Sonst ist der Teppich nachher hin, wenn da schwarze Brühe auslaufen sollte... Vielleicht auch da besser nur den Fachmann dran lassen?

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Bin auch nicht Heizungsfachmann, habe aber eine Buderus-Ölheizung - allerdings mit einer anderen Steuerung als deiner.

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 11.01.2010, 16:13

Garantie hab ich ja schon lange nicht mehr!

Wie lautet der Schlüsselcode für meine Heizung? Hatte vorher Außengeführt mit Raumaufschaltung.

MfG

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von buempi » 11.01.2010, 16:49

fanunu1 hat geschrieben:Wie lautet der Schlüsselcode für meine Heizung
Wenn ich es richtig verstehe, besteht der Code darin, dass man "INS" und (mit dem Kugelschreiber) "Cal" gleichzeitig drückt. Dann Cal loslassen und INS mehrmals drücken, bis der Parameter erscheint, den man ändern möchte. Auf diesem Parameter INS gedrückt halten und mit dem Rad den gewünschten neuen Wert einstellen. - Möglichst den alten vorher notieren!

Viele Grüsse
Bümpi

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 11.01.2010, 18:20

Ich würde mal lieber eine Baustelle nach der anderen ab arbeiten.
Mir ist nicht ganz klar warum Ihr jetzt oder überhaupt ins Installationsmenü wollt :?:

Wie buempi schon gesagt hat, dem Regler mal ein bischen Zeit geben die neue Einstellung zu adaptieren.
So ein Regler ist schliesslich auch nur ein Mensch. :wink:
Zwischenzeitlich bitte alle Thermostatventile auf die selbe Einstellung bringen.
Wenn wir dann morgen überall ähnliche Raumtemperaturen haben, wären wir schon ein ganzes Stück weiter...
Vielleicht heute abend zum testen sogar mal den Kamin anfeuern und als Lektüre die Bedienungsanleitung mit auf die Couch.
Das Wetter passt doch hervorragend.

Gruß
Gerrit

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 11.01.2010, 22:10

So hier ein kleiner Zwischenstand von der Couch! ;-) Bin jetzt schon etwas weiter habe mir mal die Anzeigen auf dem Gerät angeschaut und dazu ein Fläschen Rotwein mit meiner Frau getrunken. Frau schläft jetzt und ich kann die Heizung regeln. Hab festgestellt, dass die Sensoren an meiner Heizung total falsch eingestellt waren. Habe diese mal berichtigt und siehe da das Haus wird warm. Werde jetzt mal die Nacht alles auf Automatik und jeden Heizkörper auf Stufe 5 laufen lassen. Mal sehen was passiert.

Jetzt möchte ich natürlich mal alle Einstellungen checken, auch die mit "Sicherheitscode" ob eventuell da etwas falsch einestellt sein könnte. Uhrzeit etc....

Hab noch ein Installationsprotokoll von dem GWS-Checker gefunden. Mal sehen was der Hausvorbesitzer noch so verstellt hat.

Melde mich nochmal in 24 Stunden da ich beruflich nach Erfurt muss und leider nichts regeln kann.

MfG und einstweilen allen miteinander vielen Dank für eure Mühe

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 11.01.2010, 22:16

Bild

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 13.01.2010, 14:28

Hallo Zusammen!

Ich wollte mich mal zurück melden nach meinem Versuch! Es hat wunderbar funktioniert.

Super Dank an Gerrit und Bümpi für die tolle unterstützung.

Wie geht es nun weiter? Wie kann ich nun mit FS20 Komponenten meine Heizung auf guten Kompfort gleichzeitig mit dem kostengünstigsten Betrieb der Heizung steuern?

Was würdet ihr einstellen?

Grüße

fanunu1

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von buempi » 13.01.2010, 14:46

Hallo

Die bedarfsgerechte Steuerung der Vorlauf-Temperatur bringt den grössten Komfort und ist gleichzeitig am sparsamsten. Du solltest also die Heizkurve so einzustellen versuchen, dass die am schwierigsten zu beheizenden Räume bei ganz offenen Ventilen genügend warm werden. Das braucht Geduld! Nach jeder Korrektur dem System mindestens 24 Stunden (besser 3 Tage!) Zeit geben.

Die Räume, die nun zu warm werden, kannst du mit FHT-Raumreglern ausstatten. Je nach räumlichen Verhältnissen und Lebensgewohnheiten genügen auch die vorhandenen mechanischen Ventile. Man muss immer bedenken: Alles, was man mit (mechanischen oder elektronischen) Thermostatventilen regelt, ist eigentlich nicht "geregelt", sondern nur "gedrosselt". Mit anderen Worten: Fahren mit angezogener Handbremse... Wenn man eine Steuerung hat, welche zuverlässig die Heizleistung (Vorlauftemperatur) dem Wärmebedarf (Aussentemperatur) anpassen kann, muss in erster Linie diese Steuerung richtig eingestellt sein. Alles andere sind dann Feinkorrekturen.

Viele Grüsse
Bümpi

Gerrit
Beiträge: 35
Registriert: 04.12.2007, 08:46
Wohnort: Hamburg

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von Gerrit » 13.01.2010, 15:00

Hallo,

da schließe ich mich buempi in allen Belangen an und poste zusätzlich, was ich gerade zwischenzeitlich getippt hatte:

Danke für die Rückmeldung! Da macht das Unterstützen doppelt Spaß :wink:
Ich würde, wenn Dein Heizungsregler vernünftig eingestellt ist, an Deiner Stelle zunächst mal einen Raum mit einem FHT80B ausrüsten
und schauen wie Dir der "Spielkram" gefällt.
Dazu würde ich in Deinem Fall das Wohnzimmer nehmen, da bei Kaminbetrieb ein gewisses Sparpotential
gegeben ist (Der Antrieb fährt dann zu) und der Raum ja wohl auch mit am meisten genutzt wird.
Hast Du viele Fenster im Wohnzimmer?
Wenn Du ein komplettes Set kaufst kannst Du das Fenster, dass am häufigsten geöffnet wird, mit dem
Tür/Fenstermelder ausrüsten um beim Lüften nicht "für draußen" zu heizen.
http://www.elv.de/output/controller.asp ... ch=&marke=
Wenn das zufriedenstellend funktioniert und Dir gefällt, kannst Du ja immer noch weiter ausbauen und alle Räume damit ausrüsten, etc.
Für die Investition könntest Du allerdings eine Menge Heizen und es wird einige Zeit vergehen um die Geschichte in Heizkosten wieder reinzusparen,
wenn überhaupt...
Der Komfort, für jeden Raum die gewünschte Temperatur einstellen zu können, ist allerdings sehr angenehm.

Gruß
Gerrit

fanunu1
Beiträge: 8
Registriert: 08.01.2010, 11:55

Re: Buderus Logamatic ERC gegen FHZ1000 tauschen

Beitrag von fanunu1 » 15.01.2010, 20:02

Hallo Zusammen,

es funktioniert nun bestens. Die Räume sind aber eindeutig zu heiß. Muss jetzt für meine Heizung die geeignete Auslegungstemparatur austesten. fanunu1

Leider musste ich feststellen, dass die Heizung viel zu viel verbraucht.

Erst wenn das passt werde ich mich um den kompfort kümmern und mir die richtigen FS20 Komponenten aussuchen.

Danke

mfg

fanunu1

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“