FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von bluebook » 09.06.2012, 23:58

Hallo zusammen,
hoffe hier ist jemand, der mir ein wenig helfen kann.

Hatte arge Probleme mit einer FHZ2000 und FHT Reglern. Nun hatte ich mehrfach gelsen, dass hier diverse Leute geschrieben haben, mit FHZ1300 und fhz1000 kein Problem. Nun habe ich mir eine FHZ1300 Wlan zugelegt.

Hab aber arge Probleme mit der Konfiguration im Wlan. Also ich habs geschafft das Konfigurationsmenue zu erreichen. Nun hab ich die Anleitung abgearbeitet. Unter Modul hab ich erstmal nichts gemacht (obwohl unter Verbindung aufbauen zu IP Adresse steht in der Anleitung Port 21 und bei mir 901??) OK

Dann also laut Anweisung in das Menü Netzwerk. Hier habe ich noch eine freie IP eingetragen. Netzmaske und Gateway war kein Problem. Hab ich alles parat gehabt. Gespeichert OK Hintergrund vielleicht noch an dieser Stelle, - ich habe eine Fritzbox 7170.

Gut also weiter WLAN
hier steht eine SSID drin? Soll es also meine eigene aus der FB sein?
Verschlüsselung OK - hab ich auch die meiner Box übernommen. Infrastruktur eingestellt - Kanal 11 und speichern.

Nun Menü Verbindungen
hier wird anscheinend nichts verändert? Laut Anleitung zumindest. Bei Verbindung herstellen zu IP Adresse ... hier sollte doch eigentlich die IP des PC's sein, der als Zentrale fungiert oder?

OK ich hab erstmal nichts geändert und bei FS20 braucht man auch nichts tun. OK

Wieder Ansicht Modul und unten Benutzerwerte und Reboot angeklickt.
Speichern und los gehts.

Wie kann ich nun die FHZ einbinden? Problem. Hab mein Wlan wieder zurückgestellt und mit meinem Fritzbox Wlan verbunden. Geht! Allerdings finde ich unter der IP Adresse, die ich der FHZ1300 vergeben hab, nichts über den Browser. Egal wie komme nicht mehr ins Konfig Menü.
In der Fritzbox hab ich auch mal geschaut - nichts neues angemeldet.

Habt ihr irgendwelche Tips für mich? Verzweifel langsam mit den FHZ's.

Gruß
bluebook
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von buempi » 10.06.2012, 08:53

Hallo bluebook

Gerade bei den FritzBoxen soll sich die FHZ-WLAN recht zickig anstellen. Es gibt dazu leider zahlreiche Beiträge im Forum...

Damit du überhaupt weiter probieren kannst, musst du sie in den Auslieferungszustand zurück versetzen. Das geht wie folgt: Stecker ziehen, die WLAN- Karte entfernen, den Strom wieder anschliessen, einige Sekunden warten, Strom weg, Karte wieder rein, Strom wieder dran.

Arbeitest du mit Homeputer CL? Dann muss auf jeden Fall die Verschlüsselung in der FHZ-WLAN ausgeschaltet werden. Wie das geht, kann ich dir aber leider nicht sagen, weil ich keine habe.

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Schau auch da noch: http://contronics.de/download/Konfig-FHZ1300PC-WLAN.pdf

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von bluebook » 10.06.2012, 22:06

Hallo buempi,
und wieder mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Also hab Deinen Tip mit der Verschlüsselung mal getestet. Ändert leider bei mir wenig.

Hab dann folgendes angestellt - mein komplettes Wlan (ist eigentlich gaaanz klein) umgestellt auf die standard Adressen in FHZ1300 Wlan.

Hab nun die IP stehen gelassen 192.168.0.73 und Gateway 192.168.0.1
In meiner FRitzbox alles entsprechend eingestellt. Dann hab ich das SSID auf avisaro umgestellt und die WEP bzw. WPA Verschlüsselung auch deaktiviert.
IM Rechner hab ich nun 192.168.0.10, was ich auch entsprechend in der FHZ abgelegt habe.

Problem nun FRitz Box findet ab und mal meine FHZ 1300 wlan - aber verbindet nicht. mmmmh!

Weiß hier keiner evtl. eine Lösung?
Hab mir aus lauter Verzweiflung erstmal einen Linksys WRT 160N bestellt - damit soll es angeblich gehen.
Aber das ganze Ding kann ja eigentlich net sein, nur weil die FHZ2000 sich net verbindet mit meinen FHT Reglern.

Muss sagen, hätte mir das einer im Voraus gesagt, hätte ich mein Geld besser woanders angelegt.
Net so dolle von Contronics. Oder eben von Fritz. Keine Ahnung wem man nun den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.

Aber hab jetzt sämtliche Tips im Forum abgearbeitet. Denke ich zumindest und meine Fritzbox mag net.
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von buempi » 11.06.2012, 08:44

bluebook hat geschrieben:Net so dolle von Contronics. Oder eben von Fritz. Keine Ahnung wem man nun den schwarzen Peter in die Schuhe schiebt.
... der müsste wohl an jemand anders gehen! Die FHZ-Schnittstellen und deren Firmware stammen von ELV, das WLAN-Modul m.W. von Avisaro!

Viele Grüsse
Bümpi

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von bluebook » 11.06.2012, 21:18

Ja das sieht so aus. Hat mich irgendwie tierisch geärgert.

Naja, was will man machen? Nicht aufgeben und einfach durch ;-)

Es läuft. Hab gestern Abend noch ne Weile gebastelt. Hat nichts funktioniert.
Dann hab ich irgendwann gesagt - OK wenn es nicht will, WLan alles wieder umstellen auf meine alten Werte und Verschlüsselung ein.
Die Daten hatte ich auch zuletzt dann in der FHZ1300wlan. Fritz Box neu gestartet, Zigarette geraucht und seit dem kann ich tun und lassen was ich will - FHZ1300 wlan läuft wie's Gewitter!

Keine Ahnung. UNd das mit WPA2 Verschlüsselung ;-)
Wahnsinn.
Ich versteh nichts mehr - hatte mir fest vorgenommen, wenn alles geht und ich rausgefunden hab, woran es liegt, schreib ich mal ne verständliche Anöeitung.

Dummerweise geht alles und ich weiß nicht wieso.
Eins wieder gelernt - nicht aufgeben.

Gruß und trotzdem vielen Dank
bluebook

P.S.: Werde die Tage an meine Makros gehen. Da meld ich mich bestimmt wieder ;-(
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von buempi » 12.06.2012, 12:11

bluebook hat geschrieben:Zigarette geraucht und seit dem kann ich tun und lassen was ich will - FHZ1300 wlan läuft wie's Gewitter!
... dann rauchst du ganz bestimmt HB:
TV-Werbung 50er/60er-Jahre hat geschrieben:Halt mein Freund - wer wird den gleich in die Luft gehen? Greife lieber zur HB, dann geht alles wie von selbst! HB rauchen heisst "frohen Herzens geniessen"!
Viele Grüsse
Bümpi

bluebook
Beiträge: 126
Registriert: 06.06.2012, 21:27
Wohnort: Eschenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: FHZ1300 PC WLAN Konfiguration

Beitrag von bluebook » 20.06.2012, 21:58

So melde Vollzug!
Hab zumindest mein Problem mit der Fhz 1300 pc WLAN gelöst.
Hab ein wenig gebastelt und die Steuerung hier und da umgestellt. Somit müsste sich die 1300 er ja immer wieder neu anmelden. Ging definitiv nicht mehr an der 3 Position. Aber an meiner ersten Position auch nicht mehr. Dann hab ich probiert bis zum umfallen. Mein Problem war der WLAN Repeater. Alle repeater aus der Steckdose und siehe da die 1300 verbindet innerhalb Sekunden. Vielleicht hilft es ja mal jemanden. Denn an meine Repeater hab ich nie gedacht!
aktuellste Node Red Version , Raspy PI4, diverse HM -Komponenten

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“