Störungen durch LTE ?

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
verwegener
Beiträge: 32
Registriert: 03.09.2006, 20:24

Störungen durch LTE ?

Beitrag von verwegener » 03.10.2012, 10:33

Hallo,
bereits mehrfach wurde hier berichtet, dass durch LTE Router Störungen im FS 20 System auftreten.
Mit einem Vodaphone Router hatte ich das Problem, das die Bewegungsmelder für die Beleuchtung gestört waren.

Muss ich denn nun befürchten, dass wenn im Gebäude Handys mit LTE genutzt werden die FS20 Geräte nicht mehr funktionieren ??

Und wie sieht die Lösung aus ??

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Störungen durch LTE ?

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.10.2012, 11:05

Hallo

Wenn ich das richtig sehe, arbeitet HM auf einer "freien" Frequenz, die nicht exklusiv an eq3 vergeben ist. Wenn Dich jemand auf der Frequenz stört, hast Du also erst mal verloren.

Im konkreten LTE Fall arbeiten die Geräte ja nicht genau auf der Frequenz, die HM nutzt. Allerdings je nach Provider ggf. knapp daneben und mit vergleichbar sehr viel höherer Leistung.
Da müsste man sich dann streiten, ob der Störer neben seiner eigentlichen Frequenz so viel Nebenfrequenzen oder Oberwellen erzeugt, dass er über einem zulässigen Wert liegt.
Ich denke, man könnte sich bei der Bundesnetzagentur beschweren und eine Messung der Störfrequnzen beantragen. Wer das dann zahlt, ist noch die Frage.

IMHO hast Du mit einem "Hobby Thermometer System" auf einer "Allerwelts Frequenz" gegen zugeteilte Frequenzen wie z.B. LTE keine Aussicht auf Erfolg.
Funk ist eben kein Klingeldraht und im Zweifel hilft nur der Umstieg auf Wired Module.

schönen Rest Feiertag noch :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

dondaik
Beiträge: 12936
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1616 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Störungen durch LTE ?

Beitrag von dondaik » 03.10.2012, 11:24

"...Muss ich denn nun befürchten, dass wenn im Gebäude Handys mit LTE genutzt werden die FS20 Geräte nicht mehr funktionieren ?? .."
JA - das problem ist bei ELV bekannt, ua auch im FHT80 bereich. :-(
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

sambasamba
Beiträge: 1602
Registriert: 16.08.2009, 23:18
Wohnort: Landau/Südpfalz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Störungen durch LTE ?

Beitrag von sambasamba » 04.10.2012, 23:45

Nun, ob man LTE als 'Störer' bezeichnen kann weiß ich nicht. Die Telecom hat 852–862 MHz als uplink-Bereich zugeteilt bekommen, die anderen liegen etwas drunter.
HM arbeitet bei 868 MHz.
Eventuelle Oberwellen der LTE-Geräte lägen auf der doppelten oder dreifachen Frequenz, das stört also nicht. Nebenwellen, so dicht am Nutzsignal? Wenn die Jungs 10...15 MHz als ZF zum Hochmischen verwenden würden bestimmt...ich denke aber eher daß deren Frequenzaufbereitung mit Vervielfachung arbeitet.
Das eigentliche Thema ist 'Breitbandrauschen' oder 'Empfänger zustopfen'... die kleinen HM-Transceiver sind vermutlich nicht schrecklich trennscharf.
Das Problem bei FS-20 ist halt, daß Funkbefehle nicht quittiert werden. Es wird davon ausgegangen, daß ein gesendeter Funkbefehl auch angekommen ist. Wenn der Empfang durch ein fettes LTE-Signal mal gestört ist, Pech gehabt.
Bei HM ists viel besser, weil da Funkbefehle quittiert werden müssen. Wenn keine Quittung kommt wird erneut übertragen, und wenn es nachhaltig nicht klappt gibts irgendwann ne Servicemeldung - man sieht also daß irgendwas nicht i.O. ist.

Lösung für Dein Problem mit FS-20 fällt mir keins ein.
Wer einen LTE-Router hat und sich selbst stört kann natürlich eine Richtantenne (Außenantenne) verwenden.

Das hilft aber nicht bei LTE-Handies im Gebäude.

Benutzeravatar
Sammy
Beiträge: 9172
Registriert: 09.09.2008, 20:47
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Störungen durch LTE ?

Beitrag von Sammy » 05.10.2012, 08:11

Hallo,
bei FS20 sind viele Empfänger einfache Pendelempfänger, die sehr breitbandig empfangen und sich daher leicht stören lassen. Nur einige der FS20 Aktoren haben Superhet-Empfänger, die sehr schmalbandig sind und deshalb nicht gestört werden. Inzwischen hat ELV anscheinend einige der Aktoren auf die besseren Empfänger umgebaut. Im Katalog sind die problematischen Geräte alle mit "nicht LTE störfest" gekennzeichnet. HomeMatic verwendet durchgängig bessere Empfangstechnik, die sogar mit FM statt AM arbeitet.
Hier wird das Problem mit LTE sehr gut erläutert: http://www.elv.de/nicht-lte-stoerfest.html

Gruß Sammy
Links: CCU-Logik, Tipps für Anfänger, WebUI-Doku, Expertenparameter, virtuelle Aktorkanäle
Inventur vom 22.01.14: 516 Kanäle in 165 Geräten, 132 Programme, 270 Direkte Verknüpfungen
Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“