Hilfe Funkprobleme

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Hilfe Funkprobleme

Beitrag von kunterbunter » 17.04.2008, 19:55

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass:
1. Mein KS 300 nur noch eine Reichweite von ca. 5 Metern hat.
2. Meine HMS Sensoren - egal in welchen Raum permanent Fehlermeldungen bekommen (Zeitüberschreitungen) - keiner ist davon ausgenommen.
Hin und wieder kommen Signale an.

Was habe ich bisher unternommen:
An allen Sensoren die Batterien gewechselt.
An allen Fensterkontakten die Batterien rausgenommen. (die sollen ja auch manchmal für Fnkstörungen verantwortlich sein)
Studiosoftware beendet und neu gestartet.
Rechner runter und wieder hochgefahren.

Ich habe kein Wlan. (Läuft alles über DLAN)
Und auch sonst keine Funkgeräte.

Was oder wer kann mir helfen, denn ich möchte den KS 300 wieder draussen installieren. ( habe es mit einem anderen KS 300 probiert - aber gleiches Problem)
Das seltsame ist, dass alle FS 20 Module funktionieren.
Gruß
Robert
C2000*1
FHZ1350*1
Rest folgt

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von buempi » 17.04.2008, 20:51

Hallo Kunterbunter

Ein ganz ähnliches Problem hatten wir doch erst kürzlich in einem anderen Thread zusammen?

Ich denke, du hast auch versucht, eine frühere Version deiner SPG zu verwenden, um zu sehen, ob's vielleicht an einer Änderung in deinem Projekt liegt? - Funktionieren denn deine FHT's auch, oder nur die FS20-Module?

Uwe scheint die gleichen Sorgen zu haben:

http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... f=3&t=1638

Allerdings mit einer WLAN; aber wer weiss? Hast du auch unter "Konfigurieren/Hardware-Schnittstelle" einen Knopf "Upgrade auf Professional-Version"? Ich weiss, dass die 1350 eigentlich immer "Professional" ist, aber wenn dem so sein sollte, müsstest du dich wohl mal mit Contronics in Verbindung setzen. Vielleicht auch mal auf den Knopf klicken und sehen, was passiert....

Dann auch noch das USB-Kabel der FHZ mal bei runtergefahrenem PC ausstecken. Nur so ist sie 100% stromlos.

Viele Grüsse
Bümpi

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von kunterbunter » 17.04.2008, 21:22

Hallo Bümpi,
die FHT`s funktionieren auch.
Wie damals geschrieben hatte ich keine Sicherungskopie gemacht.- leider.
Das Problem fing aber damals schon an. Die anderen Fehlermeldungen von damals kommen seit dem löschen des Velleman Bordes nicht mehr.
Zudem stimmen die Uhrzeiten und das Datum auch wieder seit dann
Einen Knopf Upgrade auf professionel Version habe ich auch nicht.
Ich habe jetzt mal die FHZ 1350 stromlos gemacht und werde dann weiter berichten.
Gruß
Robert
C2000*1
FHZ1350*1
Rest folgt

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von kafibo » 17.04.2008, 21:25

Hallo kunterbunter,

das Problem mit dem KS300 haben wohl mehrere (auch ich). Dies wurde hier auch schon hinlänglichlich diskutiert (http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... =13&t=1263), jedoch hat wohl noch keiner einer Antwort gefunden.
Ich habe im Makro vom KS300_Temp einen Zähler der bei Empfang um einen hochzählt. Wenn der KS300 alle 155 Sekunden eine Signal sendet müssten am Tag ca. 557 Signale ankommen. Bei mir waren es noch nie mehr als 280, im "Normalfall" sind es zwischen 100 und 200. Also deutlich zu wenig. Wenn man denn am WS300 auch noch sieht das ein neues Signal kommt aber in der Visualisierung sich nichts ändert dann krieg ich 'ne Krise. Ich habe auch schon viel versucht und nichts hat so richtig gefruchtet. Ich bin auch der Überzeugung das es an der FHZ liegt.
Von den HMS-Sensoren habe ich 2 Stück. Timeouts habe ich nur selten, aber auch hier wird nicht alle 321 Sekunden ein Signal empfangen.
Gruß kafibo

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von buempi » 17.04.2008, 21:40

Hallo Kunterbunter

Kafibo hat Recht. Bei der KS300 ist nach den Meinungen, die ich hier schon gelesen habe (habe selber keine), der Empfang mehr oder weniger Glücksache.

Aber die HMS100 (leider gibt es sie bald nicht mehr) sind - nach allem, was ich bisher weiss - sehr zuverlässig. Ich habe selber T, TF und TFK. Abgesehen dass die Feuchte mit Zufallsgenerator bestimmt wird: Senden tun sie schön regelmässig und werden auch empfangen. Ich überprüfe das laufend: So gut wie keine Ausfälle!

Mir kommt eben noch in den Sinn: Nachdem du die Batterien der HMS100 gewechselt hast, da hast du doch daran gedacht, die Adressen neu zu empfangen? Sonst wäre natürlich klar, warum's nicht geht...

Viele Grüsse
Bümpi

mirank
Beiträge: 141
Registriert: 05.10.2006, 10:06

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von mirank » 17.04.2008, 22:52

Hallo Leute,

mir scheint es so das sich in letzter die Sende/Empfangsprobleme häufen!! Ich selber hab so meine schwierigkeiten mit einem Unterputzschalter der nur ca. 8m von meiner FHZ 1300 entfernt ist. Auch mit einem HMS Sender hab ich so meine Probleme, die waren aber wohl auf einen Fehler in der Produktion zurückzuführen da ich das Teil bei ELV 2mal reklamieren musste. Und auch den UP Schalter werd ich nochmal reklamieren müßen. Kann es vielleicht sein das der Hersteller ein kleines Qualitätsproblem hat?

Weiter hab ich festgestellt das wenn meine AVM FritzBox auf dem WLan-Kanal 6 sendet, fast alle meine Sender oder Empfänger ihren Dienst einstellen. Wobei das lässt sich ja relativ leicht lösen! <-- nur als Hinweis falls noch andere vor diesem Rätsel stehen.

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von kunterbunter » 18.04.2008, 11:22

So,
nachdem ich wirklich alle Batterien der HMS Sensoren gewechselt hatte und alles eine Nacht durchlief:
Keine Fehlermeldeungen der HMS mehr.
Aber KS 300 immer noch nur eine Reichweite von drei Metern.
Gruß
Robert

PS: Ich dachte die HMS senden wenn die Batterien leer werden eine Meldung.
C2000*1
FHZ1350*1
Rest folgt

kunterbunter
Beiträge: 103
Registriert: 10.12.2006, 13:39
Wohnort: bei Frankfurt

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von kunterbunter » 18.04.2008, 11:26

Nochwas:
WLAN hab ich nicht - bei mir läuft alles über DLAN.
Und ich hatte vorher einen KS 300, der 1,5 Jahre ohne Probleme lief bis eine zwölf Meter Tanne auf ihn drauf fiel. (Sturmschaden)
Mittlerweile habe ich Ersatz bekommen von Contronics (klasse Service) - aber gleiches Problem.
Sonst läuft alles zufriedenstellend.
C2000*1
FHZ1350*1
Rest folgt

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von buempi » 18.04.2008, 12:12

Hallo Kunterbunter

Freut mich, dass es jetzt wenigstens mit den HMS-Sensoren funktioniert. Ob's die neuen Batterien sind oder das Stromlosmachen der FHZ spielt ja keine Rolle. Wie zuverlässig das mit den Batteriemeldungen der HMS ist, weiss ich nicht, weil ich noch nie eine hatte. Ich wechsle die Batterien einfach alle zwei Jahre aus. Sie haben dann immer noch etwas Saft, den ich in Uhren, Fernbedienungen usw. aufbrauche.

Bei der KS300 kann ich leider nicht helfen. Das scheint auch weniger ein Problem der Funkreichweite zu sein als ein Hardware/Firmware-Problem der FHZ. Vielleicht hat ja sonst noch jemand eine Idee....?

Viele Grüsse
Bümpi

gronera
Beiträge: 108
Registriert: 07.08.2007, 13:32

Re: Hilfe Funkprobleme

Beitrag von gronera » 22.08.2008, 07:25

Hallo,
wollt nur mal schreiben, das mir das lesen in diesen Forum heut mal wieder sehr geholfen hat.
Gestern abend funktionierte mein System plötzlich auch nicht mehr. Die FHZ 1300 sendete und empfing nicht mehr.
Rechner neustarten, FHZ reseten und weitere Versuche das System wieder am laufen zu bekommen halfen nicht.
Hab dann erstmal alles ausgeschaltet und bin zu Bett.

Heut morgen hab ich dann die FHZ an einen anderen PC im Büro angeschlossen.
Beim Senden blinkte zwar die Status-LED, aber es passierte nichts.
Plötzlich empfing die FHZ Daten von der FHT80 im Büro(Luftlinie ca 2m), aber auch nur von dieser.

Und dann erinnerte ich mich an diesen Eintrag im Forum und ich bin auch die Suche nach Sendern gegangen die ein Störfeuer senden.

Es war der 4-/8-Kanal-Handsender FS20 S8. Zwar leuchtete nicht die LED, aber nachdem ich die Batterien entfernt hatte funktionierte das System wieder.
Kleine Ursache, große Wirkung
Gruß
gronera

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“