FHZ1300WLAN Zeitkonto Empfangsproblem

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

FHZ1300WLAN Zeitkonto Empfangsproblem

Beitrag von leknilk0815 » 22.05.2009, 12:56

Servus zusammen,

weiß jemand, ob man irgendwo den Status des Zeitkontos einsehen kann?
Hintergrund:
Ich hab mal wieder einen FS20SM4 in Betrieb genommen, um ein paar Geräte im Garten zu schalten.
Das Seltsame: Mal geht das Ding und wird einwandfrei geschaltet, dann wieder nicht trotz mehrfacher Versuche.
Ich hab die SM4 als FS20 AS4 in Studio deklariert und folgendes Makro auf den Schalter gesetzt:

Code: Alles auswählen

warte("00:00:01")
   Sendewert(GartenschalterSM43)
warte("00:00:01")
   Sendewert(GartenschalterSM43)
warte("00:00:01")
   Sendewert(GartenschalterSM43)
"Ausführung bei Änderung" aktiviert.

Das Makro deshalb, weil ich gehofft habe, daß bei Mehrfachsendung durch "Sendewert()" irgendwas durchkommen sollte. Tuts aber nicht. Eine FS20 ST, auf gleiche Adresse gesetzt, reagiert zuverlässig (allerdings hat die einen Superhet drin).
Dem widerspricht, daß die Steuerung heute (im Gegensatz zu gestern Abend) einwandfrei funktioniert.
Daher meine Frage mit dem Zeitkonto...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: FHZ1300WLAN Zeitkonto Empfangsproblem

Beitrag von buempi » 22.05.2009, 15:47

Hallo Toni

Das Zeitkonto abfragen kann man nicht. Es wird in der Hardware verwaltet und meldet sich erst, wenn es zu spät ist. Dann wird eine entsprechende Meldung (bzw. mehrere bis viele!) in die Statuszeile und in die MsgFile.txt geschrieben.

Es gibt dann noch den Befehl ZEITKONTORESET, mit welchem man gemäss Hilfetext das Zeitkonto wieder freischalten kann. Ich habe das aber noch nie getestet. Insbesondere frage ich mich, wie die 1% Sendezeit "über einen längeren Zeitraum" eingehalten werden, wenn jemand auf die Idee kommt, alle 90 Minuten diesen Befehl abzusetzen...?

Wenn du deinen Gartenschalter nicht ständig hin- und herschaltest, wird es mit deinem Makro auch nicht zu einem Überlauf kommen. Bei jeder Umschaltung wird das Signal lediglich 4x (eine normale Sendung und drei SENDEWERT) ausgestrahlt. Es sei denn, du hättest zusätzlich einen kurzen Ausführungsintervall des Makros eingestellt. Dann würden die SENDEWERT bei jedem Durchgang ausgeführt, falls das nicht durch eine entsprechende WENN-Bedingung (z.B. WENN GESCHALTET) abgefangen ist.

Ich denke also schon, dass du eher ein "echtes" Empfangsproblem hast. Könnte die FHZ mangels "Zeitkontoguthaben" nicht senden, würde ja auch die Schaltsteckdose nichts empfangen...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: FHZ1300WLAN Zeitkonto Empfangsproblem

Beitrag von leknilk0815 » 22.05.2009, 16:40

Servus Bümpi,
so hatte ich mir das auch gedacht...
Ich hab mir mittlerweile mit einem 868MHz- Empfänger, einer Batterie und einem Klinkenstecker ein "Abhörgerät" für den Micro- Eingang des Laptops gebastelt, damit ist der 4-fache Sendebefehl einwandfrei zu hören.
Wenns wieder hakt, schnapp ich mir das Laptop und setze mich in den Garten neben den SM4.
Momentan bringts nix, da das Ding einwandfrei auf jeden Befehl reagiert.
Das soll noch einer verstehen..., vielleicht wars der berühmte Vorführeffekt, weil ich meiner Frau ganz stolz
präsentieren wollte, wie man jetzt im Garten alles steuern kann.
Aber die Begeisterung hält sich ohnehin in Grenzen, weshalb ich auch die Programmtaster von aussen zugängig angebracht habe...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“