Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Gregordoc » 03.06.2009, 13:05

Hallo zusammen,

habe gestern das ELV journal gelesen,und festgestellt,das ELV in zusammenarbeit mit der Firma
Power Economizer aus Hamburg eine neue FHZ Software entwickelt hat :shock: .
Und diese soll angäblich 169 Euro kosten :!:

Hier Der Link dazu :

http://www.power-economizer.de/Product.aspx

Laut ELV wurde eine neue Schnittstelle namens IP-Funk-Interface geschaffen,die ( jetzt kommts)

Zitat:
so ist ein größerer Befehlsspeicher implementiert,es gibt erweiterte Funktionen wie
Identifizierung,komplexe Sicherheitsmechanismen und die Einbindung des EM.
Verwaltet mehrere FHZ Zentralen,sowie EIB HS485 u.s.w.
Hat schon jemand davon gehört :?: :?: :?: :?:
Also vom Design her ist es schonmal ein Quantensprung von der Homeputersoftware :wink:
Eien Widget gibt es bei dieser software auch schon Incl. Iphone Client :D

Ein Manco:

Die Software läuft nur auf MS Server 2003 R2 mit Verzeichnissdiensten ADS :( !!!
Kann damit aber auch alles was im Netztwerk ist verwalten z.b. rechner,Drucker ..... :wink:

Noch etwas neues ist ,das sich die
ganze Serverebene samt FHZ Software virtuell bei Dienstanbieter einrichten läßt
,womit der dauernd laufender Rechner im haus entfallen kann :wink:
Also zuhause nur den Router +IP Funk Interface,das wars mit haussteuerung :D

Mfg.Gregordoc
Zuletzt geändert von shen am 03.06.2009, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Großschrift im Thema abgeändert
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 03.06.2009, 15:46

Hallo Gregordoc

Ich habe beim Link mal reingeschaut; aber deine Begeisterung kann ich nicht teilen. Das Ganze ist zwar optisch ansprechend gemacht, aber mehr als irgendwelche Geräte nach Zeitplan ein- und auszuschalten scheint das Ding nicht zu können; und das kann jede Wochenzeitschaltuhr genau so gut. - Oder habe ich was Wesentliches übersehen?

Dann natürlich die unzähligen Hinweise auf illusorische Energieeinsparungen. 20 bis 35% Energieeinsparung allein durch den Einsatz der Raumregler. Da wurde das Komma wieder mal mutig um eine Stelle nach rechts verschoben! - Selbst das "Gutachten" weist nur eine Einsparung von 8,9% bis 12,9% aus; und das bei einer unrealistischen Absenkung von bis zu 6°, die von 23:00 Uhr bis 06:00 Uhr und zusätzlich von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr aktiv ist.

Viele Grüsse
Bümpi

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Gregordoc » 03.06.2009, 16:33

Hi Bümpi,

naja, so wie ich das Vestanden habe hat alleine die FHZ IP halt mehr Speicher,ist sicherer und ist LAN !
Mein erster Gedanke war halt, da es FHZ Standart ist,könnte man die bestimmt für uns und Homeputer
einsetzten :wink:

Die Software 2.0 kann FS20,HMS ,EM ,EIB,u.s.w,und steckt auch noch in den Kinderschuhen!!!
Die PHP ist da doch auch mit inbegriffen,oder??Ansonsten wozu denn der erwiterte Befehlsspeicher????
Basiert auf Server und Klients,was eine grafisch schöne bedienung auf mehreren PC`s möglich macht.
Ich denke das wird mal soein IPsymcon gegner werden :D

Ok,bischen war ich begeistert,aber verstehe mich nicht falsch!Ich stehe zu homeputer,
bin aber für neue Möglichkeiten offen!!!

Das mit den Energieeinsparungen seitens Verbrauch von Strom,kann ich aber bestättigen.
Habe dutzend Büros mit ähnlichen systemen ausgestattet.
Das Einsparpotential ist enorm :!:
Dvonabgesehen ist die Economizer Software nur für Betriebe Interresant,
was aber vielleicht mancheiner hier auch brauchen könnte.Daher mein beitrag hier :)

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

fsommer1968
Beiträge: 230
Registriert: 16.02.2008, 17:05
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von fsommer1968 » 03.06.2009, 17:07

Wenn diese Software mit einer FHZ oder einer HMS zusammenarbeitet kann sie auch nicht mehr machen als was das Protokoll bzw. die FHZ Serie hergibt. Was bedeutet also zum Beispiel "sicherer"? Das Hauptproblem mit verlorenen Datentelegrammen kann die Econimizer Software i.V. mit einer FHZ auch nicht lösen. Daran ist das verwendete Protokoll schuld.

Zumindest für den Hausgebrauch halte ich die Economizer Software für überdimensioniert (weil man einen W2Kx Server braucht). Und professionelle Installationen würde ich eh nicht mit den FHZ/FS20 Modulen machen (schon allein wegen des unzuverlässigen Protokolls).

Viel Lärm um nichts (neues). Der einzige der sich freut ist Microsoft (wegen Serverlizenzen).

Frank

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 03.06.2009, 17:13

Hallo Gregordoc

Meine Antwort hatte sich nur auf die im Link vorgestellte Software bezogen. Was da im ELV-Journal über eine neue FHZ steht, klingt sicher interessant. Ich habe die Zeitschrift nicht. Mal abwarten, bis das Produkt erhältlich ist. Im Link wird eine normale FHZ1300 WLAN abgebildet und eine USB beschrieben.

Was allerdings ein grösserer Befehlsspeicher in der FHZ nützen soll, ist mir schleierhaft. Die FHZ kann einige eingehende Signale speichern, bis sie von der Software abgerufen werden. Dass es da aber je Engpässe gegeben hätte, habe ich noch nie gehört. Ausgehende Befehle speichert die FHZ nicht, sondern setzt sie unverzüglich ab. Mit Ausnahme der FHT-Befehle. Hat man den Speicher vielleicht deshalb vergrössert, damit mehr nicht abgesetzte Befehle bis zum Nimmerleinstag drin bleiben können? Das wäre wohl der falsche Ansatz.

Aber immerhin: Das Ganze beweist, dass FHZ noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Vielleicht hat das System sogar eine grössere Zukunft als andere...

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von leknilk0815 » 03.06.2009, 17:40

Reisserische Bildchenschlacht mit haufenweise Versprechungen, die niemals gehalten werden können.
Die Abgebildete FHZ1300PC ist garantiert das überall erhältliche Modell, wer würde heute sonst noch USB 1.1 einbauen?
Steuerung ohne Server übers Internet (Router):
Wie bitte soll das funktionieren? Man kann vielleicht auf einem Webspace ein paar Cronjobs laufen lassen, aber niemals ein komplexes Programm. Wenn das gehen soll, dann steht der Server zentral beim Hersteller der Software, und das sicher nicht kostenlos ("auf Anfrage"...).
Nachdem ich mit FS20 schon einige Zeit rumspiele (als ernsthafte Steuerung würde ich das System nicht bezeichnen, da man immer auf Glück mangels Rückkanal angewiesen ist), sind mir die "Eigenheiten" wohl bekannt. Das System auf einem fremden Server, auf den ich keinen Zugriff habe, besten Dank!
Es sind vielleicht ein paar Anregungen für Contronics drin, um Studio noch komfortabler zu machen, ansonsten kommt mir bei solchen Werbeangeboten ohne vernünftige Aussagen das kalte Grausen.

Bin gespannt, ob sich da jemand traut.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Gregordoc » 04.06.2009, 13:44

Hallo zusammen,

wowww,ich werde ja richtig bombandiert :!: :!: :!: Da hab ich wohl mit nem stock isn Binenennest gestochen was? :D .
Also als erstes würde ich euch bitten sich das erstmal alles durchzulesen,nicht nur zu Überfliegen,bevor ihr mich weiter fertigmacht :(

Also @ Frank:
fsommer1968 hat geschrieben:Wenn diese Software mit einer FHZ oder einer HMS zusammenarbeitet kann sie auch nicht mehr machen als was das Protokoll bzw. die FHZ Serie hergibt.
Frank
So wie ich das hier lesen kann im ELV journal,ist es halt beschrieben,das der Befehlsspeicher erweitert worden ist,was für mich deutet,daß nicht mehr zwischengespeichert wird,sondern es mehr Steuerbefehle und Funktionen gibt!!!
Was genau,steht hier leider nicht :(
fsommer1968 hat geschrieben: Was bedeutet also zum Beispiel "sicherer"? Das Hauptproblem mit verlorenen Datentelegrammen kann die Econimizer Software i.V. mit einer FHZ auch nicht lösen. Daran ist das verwendete Protokoll schuld.

Frank
Das mit dem protokol ist richtig,darum gehts auch nicht :!: .Die software ist so Strukturierbar,das nur der Administrator
über das System herrscht.Der Zugang von Außen ist für Vista optimert,mit Vista widgets Deshboards u.s.w.Auch die darstellung auf PDA`s ist optimiert.
fsommer1968 hat geschrieben:
Viel Lärm um nichts (neues). Der einzige der sich freut ist Microsoft (wegen Serverlizenzen).

Frank
Leider NEIN :!:
So wie es hier beschrieben ist,ist die neue IP Funk Schnittstelle eine neuentwicklung der zweier Firmen ELV und Economizer unter dem namen PECO-Gateway,und ist eine weitere Funk-Hauszentralle der FHZ Reihe.Ist halt ne LAN Version mit neuer Hardware und nem POWER ECONOMIZER logo auf dem gehäuse.
Ein netzbasierter Touchscreen-Room-Controller ist auch gerade in entwicklung :!:
Also eindeutig NEUE HARDWARE & NEUE SOFTWARE

So jetzt kommen wir zum @ Bümpi
buempi hat geschrieben:Hallo Gregordoc
Im Link wird eine normale FHZ1300 WLAN abgebildet und eine USB beschrieben.
Bümpi
Ja das ist richtig,hier in der ELV journal Zeitschrift ist sind auch W-lan USB und dann die neue LAN abgebildet.
Die Software unterstützt auch mehrere FHZs gleichteitig,wie auch der homeputer.
buempi hat geschrieben:Hallo Gregordoc
Was allerdings ein grösserer Befehlsspeicher in der FHZ nützen soll, ist mir schleierhaft. Die FHZ kann einige eingehende Signale speichern, bis sie von der Software abgerufen werden. Dass es da aber je Engpässe gegeben hätte, habe ich noch nie gehört. Ausgehende Befehle speichert die FHZ nicht, sondern setzt sie unverzüglich ab. Mit Ausnahme der FHT-Befehle. Hat man den Speicher vielleicht deshalb vergrössert, damit mehr nicht abgesetzte Befehle bis zum Nimmerleinstag drin bleiben können? Das wäre wohl der falsche Ansatz.
Bümpi
Also ich denke habe das so verstanden,das halt nicht mehr gespeichert wird,sondern mehr Befehle zum Steuern da sind. :!
buempi hat geschrieben:Hallo Gregordoc
Aber immerhin: Das Ganze beweist, dass FHZ noch lange nicht zum alten Eisen gehört. Vielleicht hat das System sogar eine grössere Zukunft als andere...
Bümpi
Endlich hat mich einer vertanden :D :!: :!: :!:

So jetzt zum @ leknilk0815
leknilk0815 hat geschrieben: Reisserische Bildchenschlacht mit haufenweise Versprechungen, die niemals gehalten werden können.
Die Abgebildete FHZ1300PC ist garantiert das überall erhältliche Modell, wer würde heute sonst noch USB 1.1 einbauen?
Also richtig ist das es die Normale W-lan FHZ iost.Jedoch weiteres LESEN bestättigt,das die Software ALLE bis jetzt gebauten FHZ`s unterstütz.jedoch ist die NEUE PECO-Gateway FHZ eine neue Entwicklung zwischen ELV und Ecominizer.Dies steht hier in der ELV journal AUSDRÜCKLICH.
Also kein alter Schrott,sondern eine weitere LAN FHZ
leknilk0815 hat geschrieben: Wie bitte soll das funktionieren? Man kann vielleicht auf einem Webspace ein paar Cronjobs laufen lassen, aber niemals ein komplexes Programm. Wenn das gehen soll, dann steht der Server zentral beim Hersteller der Software, und das sicher nicht kostenlos ("auf Anfrage"...).
Also das ist falsch,ich habe selber viele Virtuelle seerver eingerichtet,und komischerweise laufen die auch übers weite Internet.Das mit den gebühren ist auch nen vertretbare sache,bedenke man ein Server im haus läuft mit 600 Watt netzteilen :shock: ,und man muss den auch noch Warten.Da kann wenn alles zusammenkommt ein virtueller Server das gleiche kosten,und weit von zuhause aus stehen.Denke du hast keinerlei Erfahrungen auf dem Sektor.Und Vorurteile
gerne,aber alles gleich heruntermachen :?: :?: :?: :?:
leknilk0815 hat geschrieben: Nachdem ich mit FS20 schon einige Zeit rumspiele (als ernsthafte Steuerung würde ich das System nicht bezeichnen, da man immer auf Glück mangels Rückkanal angewiesen ist), sind mir die "Eigenheiten" wohl bekannt.
Also,die neue Software unterstützt doch gleichzeitig FS20,HMS,EM,Homematic,EIB u.s.w :!:
Also ist dort ein Rückkanal,natürlich nicht für FS20,aber für andere Systeme machbar. :!:
leknilk0815 hat geschrieben: Das System auf einem fremden Server, auf den ich keinen Zugriff habe, besten Dank!
.
Also ich weis zwar nicht was du dir unter einem Server vorstelltst,aber genau das mache ich jeden Tag.
Ich greife von zuhause auf mehrere server zu :shock:
leknilk0815 hat geschrieben: Es sind vielleicht ein paar Anregungen für Contronics drin, um Studio noch komfortabler zu machen
Bin gespannt, ob sich da jemand traut.
Na also irgendwo in deinem innerem haste mich verstanden :D

Soooo,denke alles beantwortet zu haben,und nochmal: ICH BIN HOMEPUTERFREAK :!:

Ciao Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von buempi » 04.06.2009, 17:23

Hallo Gregordoc

Ich glaube nicht, dass dich hier jemand "fertigmachen" will!

Nur betrachten Frank, Toni und ich diese Neuigkeit kritischer als du. Die Software jedenfalls - soweit sie auf der Homepage dargestellt wird - ist wirklich kein Hit. Wie schon gesagt: Jede billige Wochenzeitschaltuhr kann auch nach Zeitplan ein- und ausschalten. Homeputer Standard, welches kostenfrei jeder FHZ beiliegt, kann da 99 mal mehr, allerdings nur über die FHZ!

Zur Hardware, das heisst zur neuen FHZ bzw. zum Beitrag im ELV-Journal kann ich mich nicht äussern, weil ich - wie gesagt - die Publikation nicht besitze. Ein Fortschritt ist bestimmt, wenn man sie auch über LAN anschliessen kann. Der einzige mir bekannte Satz daraus ist dein Zitat:
so ist ein größerer Befehlsspeicher implementiert,es gibt erweiterte Funktionen wie
Identifizierung,komplexe Sicherheitsmechanismen und die Einbindung des EM.
Verwaltet mehrere FHZ Zentralen,sowie EIB HS485 u.s.w.
Was verstehen die unter "Einbinden" und "Verwalten"? Ich bin bei solchen Allgemeinplätzen in der Werbung immer sehr vorsichtig. Warum steht da nicht "ansteuern oder kommunizieren mit EIB/HS485-Geräten"? Werden da nicht falsche Erwartungen geweckt?

Identifizierung und Sicherheitsmechanismen sind im FS20-Protokoll nicht vorgesehen. Dieses müsste (abwärtskompatibel) erweitert werden, damit man mit (neuen) FS20-Geräten dann solche Features benutzen könnte.

Und zum Befehlsspeicher habe ich mich ja schon geäussert. Ein Speicher ist ein Lager. Es werden also Befehle gelagert, nicht ausgeführt. Wenn ich in mein Auto einen grösseren Benzintank einbaue, fährt es nachher nicht schneller oder komfortabler. Nur ein stärkerer Motor (Prozessor) würde was bringen. In der FHZ müsste also ein leistungsfähigerer Mikroprozessor mit einem erweiterten Befehlssatz drin sein, damit man irgendwelche Erwartungen an neue Möglichkeiten hegen dürfte. Wenn dem so sein sollte (was du dir offenbar erhoffst), sollte ELV schleunigst ihren Werbetexter auswechseln.

Warten wir mal ab, bis eine technische Beschreibung vorliegt und lassen uns dann überraschen!

Viele Grüsse
Bümpi

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von leknilk0815 » 04.06.2009, 18:25

@Gregordoc:

nur kurz zu dem virtuellen Server:
Was zahlt man denn da so dafür? Oder gibts die kostenlos?

Den Rest will ich nicht kommentieren, da ich eh keine Ahnung habe, wovon ich rede...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Gregordoc
Beiträge: 401
Registriert: 10.05.2007, 16:15
Wohnort: Titz
Kontaktdaten:

Re: Neue FHZ & Neue Software POWER ECONOMIZER

Beitrag von Gregordoc » 05.06.2009, 07:53

Guten Morgen allerseits,

@ bümpi

Alo die einzigste vernünftige Antwort kam von dir,der rest von wegen alles scheisse u.s.w naja........
Ich baue mir doch keine Gasheizung ein,wenn ich fürs gleiche geld eine Wärmepumpe haben kann,oder??
Das verstehe ich nicht,skeptik ok,aber direkt alles als schrott zu bezeichnen :?: :?: :?:
Ich dachte hier sind alle für alles offen,vorallem für neues :?: :?: :?:
Es seidenn ,man möchte nicht auf dem neuesten Stand sein,denkt mal drüber nach :!:
ich persöhnlich habe viele Kunden,die endlich nicht nur Funktionalität wünschen,sondern auch ein Design haben wollen,und zwar ohne Umwege :(

Also das hier ist mein Letzter Beitrag zu diesem thema,und ich hoffe nicht als falschverstanden zu werden:


Diese Software Unterstützt gleichzeitig mehrere Haussteuerungssysteme :!: ,mehra als Homeputer :!: :!: :!:
Hier nochmal,es ist eindeutig eine NEUE Erwiterte IP Schnittstelle namens PECO -Gateway:


Bild



@ leknilk0815

Also,ohne dir zu nahe zu treten,aber das wäre hier nicht das ERSTE mal,das du deine Meinung abgibst,ohne dir das mal ordentlich anzuschauen ,durchzulesen,b.z.w. sich mal vorher schlau zu machen.Zum thema Virtuall Server,die gibts schon für diesen kleinen Zweck ab 20 Euro im Monat all inclusive,aber googeln hätte auch geholfen :wink:

Mfg.Gregordoc
Arbeite am Lebendem Haus,das fast alles von alleine macht :-) !!!

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“