Fragen Fragen Fragen

FHZ 1000, FHZ 1000 PC, FHZ 1000 FW, FHZ 1300 PC, FHZ 1300 PC WLan, FHZ 1350 PC, FHZ 2000 etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tazzie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 23:07

Fragen Fragen Fragen

Beitrag von tazzie » 08.07.2011, 23:26

Hallo !!!

Wie es nunmal so ist .... man liest und sucht und liest .....und jetzt weiß man nicht mehr weiter ..... vermutlich ganz einfache Fragen:

In der Planung ist bei mir:

Gartenbewässerung

3 Beregnungsflächen (3 Leitungen(die nacheinander laufen sollen))

Meine Idee:

- erstmal einen FS20-PCS (Sender), (später soll dann mal ein EZCONTROL XS1 folgen, aus Kostengründen erstmal klein anfangen wenn möglich)

--ist der FS20-PCS FHEM kompatibel, am liebsten über die vorhandene NSLU2 (Debian) ?????

- Magnetventile von HUNTER (24VAC, Anzug 475mA, Betrieb 230mA)
- Ansteuerung der Ventile über das FS20-SM4

Da fangen bei mir jetzt die Probleme an..... das FS20-SM4 läuft ja wohl nur unter 12VDC, 100mA.....

und nun ?

Lösung ist wohl die Ansteuerung von Relaisplatinen.....

wie funktioniert denn das genau ...... hat da mal jemand eine Skizze für "Blöde" ???

Ich denke mal ich bräuchte die FS20-SM4 mit Netzteil 12VDC.....der Ausgang der SM4 schaltet dann jeweils die Relaisplatinen an denen ein(!) (da die Ventile nacheinander geschaltet werden sollen) weiteres Netzteil 24VAC hängt...
habe ich das so richtig im Kopf.....
für eine kleine Skizze wäre ich sehr dankbar !!!!!!!

Danke im voraus !!!!

tazzie :oops:

tazzie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 23:07

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von tazzie » 12.07.2011, 10:06

Nochmal ich ...

ich habe mich jetzt mal hingesetzt und versucht mal eine kleine Schaltung zu meiner Idee zu fertigen.

Bild
(ACHTUNG !!!! Bild geändert !!! Dank für den Hinweis von tsa !!!)

Zur Erklärung:

- das Netzteil für die Magnetventile soll erst geschaltet werden, wenn die Pumpe (Gardena 6000 INOX) mit Strom versorgt wird (soll verhindern, dass die Ventile ohne Pumpe geschaltet werden können (die Idee habe ich glaube ich aus diesem Forum "geklaut", Sorry !)
- da die Pumpe nach einschalten erst nach ca. 3-4 Sekunden mit dem Pumpen beginnt, denke ich mal sollte es unproblematisch sein Pumpe und Netzteil (24V) gleichzeitig über ein Relais zu schalten
- bei dem Netzteil für die FS20-SM8 bin ich mir noch nicht so sicher was die Leistung betrifft !

Das ganze würde ich gerne in ein IP44 (oder höher) verbauen und mein kleines "Pumpenhäuschen" bauen wollen....

Vielleicht kann mir ja jemand meine kleine Schaltungsidee bestätigen oder abraten ;-)

Bezüglich FHEM, NSLU2 und FS20PCS habe ich leider bisher noch nicht finden können....

Danke

Gruss tazzie

Ach ja ...... die angegebenen Teile bzw. Zulieferer sind wirklich rein Zufällig gewählt und stellen KEINE Werbung dar !!!!!!!!
Sollte es diesbezüglich Probleme geben so bitte ich um Meldung und ich werde diese entfernen !!!!!!
Zuletzt geändert von tazzie am 12.07.2011, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

tsa
Beiträge: 725
Registriert: 03.01.2008, 17:42
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von tsa » 12.07.2011, 11:53

Hallo tazzie,

die Idee ist so schon (fast) richtig umgesetzt. Ich würde an Deiner Stelle aber den FS20-AS4 nutzen, der hat schon vier potentialfreie (Wechsel-)Relais und ist zudem wetterfest verpackt, und wird mit Netzspannung betrieben.

Zur Leistung des Netzteils: wenn Du sicherstellst, dass nur ein Ventil gleichzeitig aufgeht (was Du mit Wechselkontakten auch hardwareseitig absichern kannst), reicht ein entsprechend kleines Netzteil. Wenn alle drei Ventile auch mal gleichzeitig schalten sollen, dann nimm ein Größeres.

Achtung, bei nicht geregelten Netzteilen kann die Spannung bei der kleiner Last (wie für das Ventil = 230mA) ziemlich groß werden. Da musst Du schauen, was das Ventil verträgt - oder eben gleich ein geregeltes Netzteil nehmen.

Nochmal Achtung: in der Spezifikation des Ventils war von 24V Wechselspannung (AC) die Rede, in Deinem Bildchen beschreibst Du ein Gleichstrom-Netzteil (DC) !!!

Gruss
Thomas

tazzie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 23:07

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von tazzie » 12.07.2011, 13:05

habe das Bild (Schaltung) entsprechend geändert !!! Danke !!!

Da ich noch nicht genau weiß ob ich die Anlage noch etwas erweitere, wollte ich eigentlich schon bei einer/der SM8 bleiben !

Wegen der Netzteile muss ich dann wohl nochmal schauen ... für konkrete Ideen wäre ich sehr dankbar ;-)

tazzie

EDIT: ich sehe gerade ... die Relaisplatinen wären ja eigentl. auch für DC und nicht AC ... Voelkner hat keine für AC ... mhhhhhhhhhhhh.....

tazzie
Beiträge: 4
Registriert: 08.07.2011, 23:07

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von tazzie » 12.07.2011, 20:56

weiter geht´s ..

ich habe mir gerade mal die Spezifikationen einer Steueranlage von Hunter angesehen.....

der dort verbaute Trafo (für max. 4 Ventile) liefert wohl 24VAC 1.0A, pro Station 0.56A, max. Ausgang 0.90A...

...

in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand einen Trafo (IP44) von einer LED-Aussenlichterkette für die Ventile benutzt ....

24VAC / 10 VA ...

mhhhhhh

dumens
Beiträge: 35
Registriert: 07.10.2010, 18:57

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von dumens » 24.08.2011, 22:14

Hallo Tazzie,

ich habe schon mehrere dieser Bewässerungsanlagen gebaut und versuch mal ob ich dir eine Schaltung über drei Blätter von so einer Anlage hochladen kann. Ich hab bisher immer Magnetventile mit 230V-Spule verwendet. Gibts im Internet für ca. 8 -15 Euro zu kaufen, unter anderem auch als Doppel- bzw. Dreifachventil. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast dann melde dich doch einfach. Ggf. können wir auch per E-Mail kommunizieren.

LG Rainer
Steuerung Gartenbewässerung hinterer Teil.pdf
(22.55 KiB) 443-mal heruntergeladen
Steuerung Gartenbewässerung vorderer Teil.pdf
(22.59 KiB) 347-mal heruntergeladen
Steuerung Umschaltung Hauswasser - Hauswasserwerk.pdf
(13.88 KiB) 359-mal heruntergeladen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fragen Fragen Fragen

Beitrag von leknilk0815 » 25.08.2011, 09:02

Servus,
nur mal als kleiner Hinweis:
Für Fachleute ist der Umgang mit Wasser in Verbindung mit 230V schon sehr bedenklich, bei interessierten Laien ist das eine Anleitung zum Mord/Selbstmord!
Eine Leistungsdiode zum gleichrichten von AC zu DC kostet 10 Cent, abgesehen davon funktionieren die meisten Relais mit DC und mit AC (wobei ich DC natürlich empfehlen würde). Schaltnetzteile 12V/1A bekommt man nachgeworfen... - also Finger weg von 230V!!!!!!!!!!!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Antworten

Zurück zu „ELV FHZ Funk-Hauszentralen“