Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
meins0273
Beiträge: 86
Registriert: 22.12.2010, 10:34
Wohnort: Díelheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von meins0273 » 11.02.2016, 22:42

besteht die Möglichkeik die Modul und Kanalbezeichnungen von der CCU zu übernehmen? Damit man nicht immer alles doppelt eingeben muss.

Besten Dank
500 Kanäle in 81 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HMW-LC-Dim1L-DR, 26x HMW-LC-Bl1-DR, 2x HM-RC-4-3, 1x CUX28, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sen-RD-O, 20x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HMW-IO-12-FM, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x VIR-LG-DIM, 1x VIR-LG-GROUP, 1x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x VIR-OL-GTW, 1x HM-Sen-Wa-Od

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von alchy » 12.02.2016, 10:26

meins0273 hat geschrieben:besteht die Möglichkeik die Modul und Kanalbezeichnungen von der CCU zu übernehmen? Damit man nicht immer alles doppelt eingeben muss.

Besten Dank
Kannst du dieser Frage auch soviel Inhalt geben, damit ein Normalsterblicher was damit anfangen und dir dann vielleicht auch helfen kann? :evil:


Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Didi62
Beiträge: 367
Registriert: 07.10.2007, 16:18
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von Didi62 » 12.02.2016, 10:38

Ich interpretiere einmal:
Da das Thema im homeputer-Fred eingestellt wurde gehe ich davon aus dass er beim Import der Module aus der CCU in homeputer auch die in der CCU bereits hinterlegten Geräte- oder Kanalbezeichnungen gleich mit importieren möchte.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von Familienvater » 12.02.2016, 10:39

Hi Alchy,

da die Frage im HPCL-Updatewunsch-Forum gestellt wurde, und damit direkt an Contronics, ist es für Homeputer Nutzer durchaus nachvollziehbar, was er gerne hätte, auch wenn es aus diversen Gründen nicht so einfach geht.
Bei einer Strommessdose ist z.B. in der WebUI nur eine Bezeichnung für den Mess-Kanal 2 möglich, über die "unzähligen" Datenpunkte kommt man in der WebUI/Script an die Details.
In HPCL ist das ein Gerät, was für den Meßteil 5 getrennte Objekte erstellt. Da in der WebUI Leerzeichen, Sonderzeichen usw. erlaubt sind, die in HPCL im Objektnamen nicht möglich sind, müssten bei einer Übernahme auch noch ungültige Zeichen entfernt werden, ggf. die Länge auf die Zulässige Länge in HPCL begrenzt werden, und dann doch wieder was automatisches hinten dran gehängt werden, um die 5 Kanäle unterschiedlich zu machen. Dann müsste der Benutzer das auch noch mal anpassen, also kann man es auch gleich sein lassen.

Der einzige kleine Vorteil ist beim Ausprobieren von HPCL auf einer gewachsenen CCU, da hat man nach dem Import nur hunderte Objekte, die alle SerienNummer_1 und ähnlich heißen, und man muss da einmal mühsam Ordnung reinbringen. Später importiert man eh nur noch 1 ein bis zwei neu dazugekomme Geräte, und die sind schnell umbenannt.

Just my 2 cents,
der Familienvater

meins0273
Beiträge: 86
Registriert: 22.12.2010, 10:34
Wohnort: Díelheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von meins0273 » 12.02.2016, 10:40

Wenn ich in der CCU ein neues Modul anlerne, vergebe ich dem Modul ja eine Bezeichnung mit der ich was anfangen kann. Dann vergebe ich den Ein und Ausgängen oder den Kanälen dieses Modules auch eigene Bezeichnungen. Wie "Licht Keller" oder "Lichtschalter Keller". Wenn ich nun in Homeputer die Module importiere stehen in Homeputer wieder nur die Moduladressen und Kanaladressen. Also muss ich wieder für mich verständliche Bezeichnungen vergeben, die bei mir auf jeden Fall, die gleichen wie in der WEBUI sind.
Hoffe jetzt habe ich mich verständlich ausgedrückt.

Besten Dank
500 Kanäle in 81 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HMW-LC-Dim1L-DR, 26x HMW-LC-Bl1-DR, 2x HM-RC-4-3, 1x CUX28, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sen-RD-O, 20x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HMW-IO-12-FM, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x VIR-LG-DIM, 1x VIR-LG-GROUP, 1x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x VIR-OL-GTW, 1x HM-Sen-Wa-Od

meins0273
Beiträge: 86
Registriert: 22.12.2010, 10:34
Wohnort: Díelheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von meins0273 » 12.02.2016, 10:41

Familienvater hat geschrieben:Hi Alchy,

da die Frage im HPCL-Updatewunsch-Forum gestellt wurde, und damit direkt an Contronics, ist es für Homeputer Nutzer durchaus nachvollziehbar, was er gerne hätte, auch wenn es aus diversen Gründen nicht so einfach geht.
Bei einer Strommessdose ist z.B. in der WebUI nur eine Bezeichnung für den Mess-Kanal 2 möglich, über die "unzähligen" Datenpunkte kommt man in der WebUI/Script an die Details.
In HPCL ist das ein Gerät, was für den Meßteil 5 getrennte Objekte erstellt. Da in der WebUI Leerzeichen, Sonderzeichen usw. erlaubt sind, die in HPCL im Objektnamen nicht möglich sind, müssten bei einer Übernahme auch noch ungültige Zeichen entfernt werden, ggf. die Länge auf die Zulässige Länge in HPCL begrenzt werden, und dann doch wieder was automatisches hinten dran gehängt werden, um die 5 Kanäle unterschiedlich zu machen. Dann müsste der Benutzer das auch noch mal anpassen, also kann man es auch gleich sein lassen.

Der einzige kleine Vorteil ist beim Ausprobieren von HPCL auf einer gewachsenen CCU, da hat man nach dem Import nur hunderte Objekte, die alle SerienNummer_1 und ähnlich heißen, und man muss da einmal mühsam Ordnung reinbringen. Später importiert man eh nur noch 1 ein bis zwei neu dazugekomme Geräte, und die sind schnell umbenannt.

Just my 2 cents,
der Familienvater
Genau :-)
500 Kanäle in 81 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HM-Sec-Sir-WM, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HMW-LC-Dim1L-DR, 26x HMW-LC-Bl1-DR, 2x HM-RC-4-3, 1x CUX28, 3x HMW-Sen-SC-12-DR, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 2x HM-LC-RGBW-WM, 2x HMW-IO-12-Sw14-DR, 1x HM-Sen-RD-O, 20x HM-TC-IT-WM-W-EU, 3x HMW-IO-12-FM, 1x HM-WDS40-TH-I-2, 3x VIR-LG-DIM, 1x VIR-LG-GROUP, 1x VIR-LG-RGBW-DIM, 1x VIR-LG-WHITE-DIM, 1x VIR-OL-GTW, 1x HM-Sen-Wa-Od

alchy
Beiträge: 10760
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 674 Mal

Re: Übernahme von Modulbezeichnungen von der CCU

Beitrag von alchy » 12.02.2016, 11:44

ok. Mea culpa :oops: Bitte vielmals um Entschuldigung.
ich hatte da ich über unbeantworte Themen auf die Frage gestoßen bin, den Thread nicht beachtet. Mein Fehler. Dann kann man interpretieren, was der TE eigentlich will, ohne das er es schreibt.

Aus Homeputer halte ich mich raus.
Sorry, noch mal. :wink:

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“