16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
mmeissner
Beiträge: 18
Registriert: 19.01.2010, 22:01
Wohnort: vor den Toren Münchens

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von mmeissner » 31.05.2012, 09:54

Es gibt Neuigkeiten: Nachdem ich nochmals nachgehakt habe, gab es heute folgende Auskunft:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Meißner,
.....
Bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass die Qualitätskontrolle im Zuge der umfangreichen Systemtests für die LAN-Software 1.505 Optimierungspotentiale gefunden hat, der vor Bereitstellung der Software bereinigt werden musste. Daher wird es direkt die Version 1.506 geben, die sich derzeit im Test befindet und voraussichtlich Mitte Juni bereit gestellt wird (sofern sich keine weiteren Optimierungsansätze finden). Wir bitten noch um etwas Geduld.
Mit freundlichen Grüßen aus Leer
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
.... im Klartext: die 1.505 war so fehlerhaft, dass man sich nicht getraut hat, sie auszuliefern. Na gut, lieber etwas länger gewartet als Bugs installiert, und das war wenigstens eine ehrliche Antwort, mit der ich umgehen kann.
Dann warten wir mal bis Mitte Juni und sehen, was rauskommt.....
Grüße
Michael
-------------------------
1x CCU, 1x RC-19-SW, 1x LC-SW1-PB-FM, 1x LC-SW2-PB-FM, 2x LC-SW1-FM, 1x LC-SW1-PI, 1x LC-SW4-FM, 1x LC-SW4-PB, 1x LC-SW4-SM, 2x SEC-TIS,1x OU-CF-PI, 1xLC-BI1-PB-FM, 3x SEC-SD
1x WDS100-C6-O, 1x WDS40-TH-I, 1x OU-LED16, 4 x SEC-RHS, 1 x SCI-3FM
1x Alarmzentrale BidCoS, 1x RC-SEC3, 2x SEC-MDIR, 1x SEC-SC, 4x SEC-RHS, 1x SEC-SFA-SM, 1x SEC-KEY mit Codeschloss CAC, 4x RC-KEY3

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von PapaWolf » 31.05.2012, 10:21

Ja, warten wirs mal ab. Ubrigens: lt.elv-Shop funktionieren diese neuen Einbauschalter auch erst ab V 1.505. Daher werde ich vorerst keine kaufen.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von Herbert_Testmann » 31.05.2012, 10:51

und die CCU Nutzer warten auch auf 1.506 und hoffen auf funktionierende Repeater :(

Das Wort "Optimierungspotentiale" für ein Vorschlag für das "Unwort des Jahres 2012" :) :)

Reini
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007, 20:10
Wohnort: Barmstedt

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von Reini » 31.05.2012, 11:01

Hallo,

muss auch mal meine Erfahrung mit eq-3 abgeben.

Auf meine erste Anfrage bekam ich eine nichtssagende Antwort, nachgefragt teilte man mir mit, dass

Zitat:"das Update muss mehrere Stufen der Qualitätsprüfung durchlaufen bis es dem Kunden zur Verfügung gestellt werden kann."

Zu deutsch: seht zu wie ihr bis dahin mit bereits gekaufter Harware zurecht kommt.

Hier lobe ich die Softwareschmiede von Contronics: ich habe es noch nie erlebt, dass Softwareupdates nicht für alle Anwender Homeputer CL, CLX zur Verfügung standen.

eQ-3 kriegt das einfach nicht hin.


Gruß Reini

Reini
Beiträge: 19
Registriert: 22.02.2007, 20:10
Wohnort: Barmstedt

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von Reini » 31.05.2012, 14:07

Hallo,

bin eben auf der Update-Seite gewesen - für die CCU steht die 1506 zur Verfügung.

Für die Konfigurationsadapter selbstverständlich NICHT!

Gruß
Reini

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von PapaWolf » 02.07.2012, 14:47

Hallo,
habe heute bei http://www.homematic.com gesehen, dass es nun die neue User-Software auch für den LAN-Adapter (V. 1.506) zum Download gibt - hat da schon mal jemand mit gearbeitet ? Werde sie heute Abend gleich mal austesten.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von mikewolf99 » 02.07.2012, 16:51

Hallo kann zwar nicht die 16kanalanzeige testen da ich keine habe ,
aber alle anderen probleme sind nach meiner Meinung und Test`s behoben
Laufzeiten usw...................

und lt Bicodstesrun gibts keien Probleme mehr mit der einbindung der 16Kanal anzeige bzw lt anderen Forum funktioniert diese
mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von PapaWolf » 02.07.2012, 19:36

So, nun habe ich die Software auch mal aufgespielt - kann dazu aber nur sagen, daß die 16-LED-Anzeige sich noch immer nicht anlernen läßt. Ich dachte ja schon, sie wäre defekt - hatte sie daher auch schon an ELV zur Reparatur als "wohl defekt" zurückgeschickt und als "fehlerfrei" zurückerhalten (mit dem Hinweis, mind. die Version 1.505 zu verwenden, die es ja bislang für den LAN-Adapter gar nicht gab).

Wenn ich nun (also in Version 1.506) alternativ über die Seriennummer anlernen will - diese also ins WebUI eintrage und dann auf "Anlernen" klicke", erhalte ich eine Fehlermeldung, daß die Seriennummer wohl falsch sei, aber andererseits reagiert die LED (oben links) mit langsamem Blinken auf den Klick in der Software. Die Anzeige erhält also schon irgendeinen Befehl, aber sie läßt sich nach wie vor nicht anlernen. Wenn ich absichtlich eine falsche Seriennummer in das WebUI eintrage, dann reagiert die LED oben links gar nicht, nur wenn die richtige Seriennummer (aber gemäß Fehlermeldung trotzdem falsche) eingetragen wird, reagiert die LED oben links, aber Anlernen funktioniert noch immer nicht - was soll man nun davon halten ?

Wer hat auch eine 16-LED-Anzeige über einen LAN-Adapter und hat das Anlernen geschafft ?
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von buempi » 03.07.2012, 12:00

Hallo PapaWolf

Ich habe es bei mir ausprobiert. Ich kann das Modul auf beide Arten problemlos anmelden.

Das (grüne) langsame Blinken oben links habe ich nur kurz, wenn ich die Taste "learn" ein paar Sekunden drücke und im LAN-WebUI auf den Knopf für den automatischen Anlernmodus klicke. Sobald der eigentliche Anlernmodus abläuft, blinkt die LED etwa 10 Sekunden lang ganz hastig (auch grün). Dann ist das Anlernen abgeschlossen.

Beim Anlernen über die Seriennummer gibt es kein langsames Blinken. In diesem Fall braucht man die Taste am Gerät auch gar nicht zu drücken. Das Eintragen der Seriennummer und Klicken auf den Button genügen, und der Anlernvorgang wird unverzüglich durch hastiges grünes Blinken oben links während ca. 10 Sekunden bestätigt. Anschliessend lässt sich das Anzeigemodul problemlos in Homeputer importieren und auch bedienen.

Hast du es mal mit "Versetzen in den Auslieferungszustand" versucht (mittlere Taste 2 x 5 Sekunden drücken)? Vielleicht sind da ja noch irgendwelche Überbleibsel aus Versuchen mit den alten Software-Versionen?

Viele Grüsse
Bümpi

PapaWolf
Beiträge: 584
Registriert: 19.10.2007, 09:17
Wohnort: Aschaffenburg (Deutschland)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 16 Kanal Statusanzeige wird nicht unterstützt

Beitrag von PapaWolf » 03.07.2012, 13:29

Gute Idee, werde heute Abend das Ding mal resetten und dann nochmals versuchen. Melde mich dann wieder.
Viele Grüße !
PapaWolf

Ich betreibe das HPCL-Studio für Homematic und FHZ(FS20) auf einem RaspberryPi 3B+ unter piVCCU3 und der FHZ2000, sowie mit 2 LAN-Gateways

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“