HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von buempi » 31.08.2012, 18:02

Hallo mikewolf

Bist du sicher, dass du das "erledigt(Regensensor)" nicht vergessen hast? - Dann könnte der Bug soweit gehen, dass sogar das "Geschaltet-Flag" davon betroffen ist.

Müssen wir selber ein Flag konstruieren:

Code: Alles auswählen

// Variable RegenGemeldet Typ Zahl, Startwert 0

wenn Regensensor001 = "Regnet" und RegenGemeldet = 0 dann
   kommando := "h:\xx\1.exe, Es regnet " +Dachbodentemp +" Grad"
   Aufrufen(VeluxZu)
   startwin(kommando)
   WintergartenRolladenRechts schliessen
   RegenGemeldet := 1
wenn-Block-Ende

warte 5 Minuten
Regensensor001 setzen auf "Trocken"
RegenGemeldet := 0


Dazu muss nun aber (wie schon beim vorherigen Vorschlag) "Ausführen bei Empfang" aktiviert sein. Sonst wird später (wenn das Makro nur noch bei Änderung ausgeführt wird) die Rückstellung immer 5 Minuten nach der ersten Meldung erfolgen!

Viele Grüsse
Bümpi

PS: Der Sendeabstand ist im Zusammenhang mit diesem Fehler bedeutungslos. - Das Makro dürfte nicht bei jedem Signal, sondern nur beim ersten Mal "Regen AN" ausgeführt werden!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von mikewolf99 » 31.08.2012, 20:18

Hallo Buempi,
erst Dein letzter Tip hat funktioniert !!

Super Danke !!

Hoffe es wird bald bereinigt !!
Wenigstens dann wieder ein Bug weniger, bleiben noch ........

Dann verstehe ich allerdings die Aussage von Hrn Krapoth nicht, diesen Fehler nicht nachvollziehen zu können ???

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von buempi » 31.08.2012, 20:50

mikewolf99 hat geschrieben:Dann verstehe ich allerdings die Aussage von Hrn Krapoth nicht, diesen Fehler nicht nachvollziehen zu können ???
... es kann Fehler geben, die nur in einer bestimmten Software- und/oder Hardware-Konfiguration auftreten. Die sind schwer reproduzierbar und deshalb auch kaum zu eliminieren.

Viele Grüsse
Bümpi

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von mikewolf99 » 23.12.2012, 22:47

Hallo,

wollte nur Mitteilen das dieser Bug endlich in der Aktuellen Version behoben ist !!!

Wüschen Allen Schöne und Gemütliche Weihnachten !!

mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von mikewolf99 » 11.11.2013, 19:47

Hallo , so Bug wieder vorhanden

kann mal jemand dies auch Testen da Contronics den Fehler nicht nachvollziehen kann?!?

vorgang:
Man nehme einen FS20SR(regensensor) oder einen FS20SD(Dämmerungssensor) schreibe ein Makro mit ausführen nur mit Änderung ohne Empfang
und lässt zb einen FS20 Aktor schalten , so jetzt schaltet man den FS20SR oder FS20SD und der aktor schaltet sich ein so weit so gut
jetzt schaltet man den aktor aus (über visu) und aktiviert den FS20SR oder FS20SD noch bevor dieser wieder sich "zurücksetzt"(taster im Gerät)
also gibt es keine Änderung in der Visu und Trotzdem wird der Aktor geschatet !!!!

Bitte um diesbezügliche Bestätigung ,da ich wiedermal der "einzige" bin der dieses Problem hat !!
Ich weiß es gibt ein workaround nur vor lauter workaraound lösungen geht bald meinens Erachtens bald gar nicht`s mehr "normal"

mfg ein leicht genervter
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 21:06

Hallo Mike, der auf 180 stehende :o
keine Sorge, es soll User geben, die stehen noch erheblich höher / tiefer :lol:
mikewolf99 hat geschrieben:kann mal jemand dies auch Testen da Contronics den Fehler nicht nachvollziehen kann?!?
Was hast Du erwartet?
mikewolf99 hat geschrieben:Bitte um diesbezügliche Bestätigung ,da ich wiedermal der "einzige" bin der dieses Problem hat !!
Man ist niemals der Einzige hier - es reden (hier) nur nicht Alle. :lol:
mikewolf99 hat geschrieben:jetzt schaltet man den aktor aus (über visu) und aktiviert den FS20SR oder FS20SD noch bevor dieser wieder sich "zurücksetzt"(taster im Gerät)
also gibt es keine Änderung in der Visu und Trotzdem wird der Aktor geschatet !!!!
Erkläre mir das bitte einmal genauer!
Wenn Du nicht erwartest, dass ich die 4 endlos langen Schrauben am Sensor öffnen soll, versuche ich das / was? gerne.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von mikewolf99 » 11.11.2013, 21:17

Hallo Günter,
zur Erklärung:
wenn Du einen FS20SD hast so hinterlege ein Makro welches nur bei Änderung ausgeführt werden soll:
zb wennn SD1 ist gleich an dann schalte licht BAD ein
so jetzt "schaltest" Du in der Visu den SD ein ,licht im Bad schaltet sich ein wie gewünscht.
jetzt schaltest Du Licht BAD wieder "aus".
So nun Simmuliere beim SD finster oder drückst auf die interne Taste des SD für Senden "ein"
obwohl ja in der Visu noch immer SD1 "an" ist(und somit ja keine Änderung stattfindet), wird Makro erneut ausgeführt :!: :!: :!: :!:
und das Licht im Bad schaltet sich wieder ein .

hoffe dies war verständlich ? :?:

mfg
mikewolf

und besten Dank im voraus fürs Testen !!!
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von Daimler » 11.11.2013, 21:26

Hallo Mike,
mikewolf99 hat geschrieben:hoffe dies war verständlich ? :?:
OK - gib mir bitte Zeit bis morgen, wenn Majestät nicht anwesend. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Daimler
Beiträge: 9118
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 286 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von Daimler » 12.11.2013, 17:49

Hallo Mike,

hat etwas länger mit der Antwort gedauert.

Da meine DS nicht so leicht zugänglich sind, musste ich das heutige Dunkelwerden abwarten.
Heute morgen also wie von Dir beschrieben, DS über Visu ein --> Lampe wurde eingeschaltet --> Lampe ausgeschaltet --> den DS in der Visu eingeschaltet gelassen.
Nun ist es dunkel --> die Lampe ist aber ausgeblieben!
Kann das von Dir Beschriebene also nicht nachvollziehen!
Eigenartigerweise ist aber auch in der History kein Eintrag von der Dunkel-Aktion des DS zu finden. :?:

Bin jetzt etwas unsicher, ob meine Vorgehensweise korrekt ist:
Der DS ist in mein Echtsystem eingebunden und ich habe ihn nun für diesen Test zusätzlich in die Testumgebung eingebunden!
Sollte dem Sensor ja eigentlich egal sein wer (alles) empfängt - oder kann es da zu Problemen kommen?

Das er 'dunkel' gemeldet hat, sehe ich im Echtsystem.
So habe ich auch gelegentlich bereits mit anderen FS20 Komponenten ohne Probs getestet.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HPCL HM+FS20 mit Pc als Zentrale Regensensor

Beitrag von mikewolf99 » 12.11.2013, 18:09

Hallo Günter ,
Danke mal fürs Testen, nur ne Frage als was hast Du den FS20SD in der Modultabelle hinterlegt ???
Bei mir ist dieser als universeller Zustandsensor und zum Test als Dämmerungssensor angelegt,wenn dieser als "normaler" FS20 Sender angelegt ist funktioniert`s
bei mir auch ?!

mfg
mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“