Wann kommt die SD Karte?

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

WAdler 68
Beiträge: 1446
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 07.12.2013, 15:37

So, ich habe nun die CL Software neu installiert und so meine Änderungen rückgängig gemacht. Danach habe ich den Stick (SD karte) neu eingebunden, die Daten in das entstande verzeichnis kopiert und neu gebootet. Alles weg! also wurde nichts angelegt und meine Änderung ist also leider noch erforderlich!

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.12.2013, 18:04

Hallo

Zwei verschiedene baustellen ...

Die SD Karte wird über Systemsteuerung / Speicherverwaltung ein mal "initialisiert" Dabei wird sie formatiert und sollte in der Folge nach jedem Booten eingebunden sein. Das erkennt man nur daran, dass sich neue Diagramme anlegen lassen bzw. die alten daten in Diagrammen angezeigt werden.

Der USB Stick.
Wird von der CCU an sich ignoriert.
Ist Homaputer installiert, wird beim Start der CCU ein Script ausgeführt, dass den USB Stick nach /var/datadisk mountet.
Zu finden in der Web Ansicht von contronics "/workfiles .../
Auf dieser Seite muss auch einmalig der Button "USB Stick einbinden" betätigt werden. Ab dann sollte der Stick beim Booten automatisch gemountet werden.
Am besten zu kontrollieren, wenn auf dem Stick eine Textdatei mit dem Namen "_mein_Stick" oder ähnliches angelegt wird.

Es gibt allerdings auch USB Sticks, die sich hartneckig weigern, beim Booten eingebunden zu werden. Das Problem hatte ich allerdings nur bei der CCU1. Bei der CCU2 hat es bisher immer funktioniert.

Vielleicht kannst Du noch mal deutloicher schreiben, was nicht funktioniert. Der "SD Stick" irretiert etwas :)
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

WAdler 68
Beiträge: 1446
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 10.12.2013, 20:15

Ich benutze die SD Karte wie einen USB stick genau wie es hier beschrieben wurde. Mit der neuen Firmware wurde das mounten über CUX überflüssig. Doch die Pfade mußten neu angepasst werden um die SD Karte weiter mit CL nutzen zu können. Und genau darum ging es. (und funktioniert wieder toll)

stmiko
Beiträge: 90
Registriert: 29.02.2008, 09:15
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von stmiko » 10.02.2014, 16:15

Hallo Freunde,
habe mir am WE mal die CCU2 (2.7.16) + HP (+CuxD) installiert und wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Wird die SD-Card mittlerweile von Homeputer unterstützt?

Bin etwas verwirrt weil ich keinen USB-Stick angeschlossen habe (nur eine SD-Card), ich aber trotzdem ein "/var/datadisk/"-Verzeichnis angezeigt bekomme, auf dem auch meine Dateien angelegt werden. Nur leider sind die Dateien leer?

Gruß,
Michael

WAdler 68
Beiträge: 1446
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 10.02.2014, 16:30

stmiko hat geschrieben:Hallo Freunde,
habe mir am WE mal die CCU2 (2.7.16) + HP (+CuxD) installiert und wollte mal nach dem aktuellen Stand fragen.

Wird die SD-Card mittlerweile von Homeputer unterstützt?

Bin etwas verwirrt weil ich keinen USB-Stick angeschlossen habe (nur eine SD-Card), ich aber trotzdem ein "/var/datadisk/"-Verzeichnis angezeigt bekomme, auf dem auch meine Dateien angelegt werden. Nur leider sind die Dateien leer?

Gruß,
Michael
Zieh die karte doch mal raus und lege, mit dem PC, in dem Verzeichniss eine Datei an. Dann siehst du, ob deine CD schon genuzt wird. Ich habe sie bis jetzt von Hand eingebunden und muß den Zirkus nach jedem Update neu machen.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von Herbert_Testmann » 10.02.2014, 17:44

Hallo

/var/datadisk gibt es immer
Wenn kein Speichermedium drin ist, liegt dieses Verzeichnis im Speicher der CCU und die Daten sind nach einem Neustart weg.
Wenn ein USB Stick drin ist, wir beim Booten der CCU ein Script ausgeführt, dass den USB Stick in diese Ordner mountet. Die Dateien landen dann auf dem USB Stick

Um auf die SD Karte zu schreiben, muss die SD karte erst mal in der CCU über die WebUi Systemsteuerung formatiert (initialisiert) werden. Dann wird diese beim Boot in einen Ordner eingebunden.
Dann kann man das o.g. Script, dass HP angelegt hat so verändern, dass nicht der USB Stick, sondern die SD Karte in /var/datadisk gemountet wird. Also entweder oder.

Andere Möglichkeit wäre, bei Schreibedatei in HP den kompletten Pfad zur SD Karte anzugeben.

Ob es auch eine Möglichkeit gibt, History Daten auf die SD Karte umzubiegen weiss ich nicht.

Problem ... Gleichzeitige Nutzung der SD Karte von HP und als Diagrammspeicher von der WebUi aus, führt zu Datenmüll.

Sinnvolle Lösung ... SD Karte für WebUi Diagramme und CCU Scripte nutzen.
Kleinen USB Stick (der unter die CCU Abdeckung passt) für Homeputer nutzen.
Kein Linux Änderungsstress und es funktioniert einfach nur.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

WAdler 68
Beiträge: 1446
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 10.02.2014, 17:52

Herbert_Testmann hat geschrieben:Hallo


Problem ... Gleichzeitige Nutzung der SD Karte von HP und als Diagrammspeicher von der WebUi aus, führt zu Datenmüll.
Ich habe Das Script umgebaut und nutze zu Speicherung nur die SD Karte. Ich kann nichts feststellen von Datenmüll. Ich lege auch extra Verzeichnisse an. Alles genau wie ich es von der CCU1 gewohnt war.
Es wäre nur toll noch die restlichen 32 GB meiner Karte nutzbar zu machen ....

stmiko
Beiträge: 90
Registriert: 29.02.2008, 09:15
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von stmiko » 10.02.2014, 19:26

Zieh die karte doch mal raus und lege, mit dem PC, in dem Verzeichniss eine Datei an. Dann siehst du, ob deine CD schon genuzt wird.
Auf der Karte befindet sich nur ein "measurements" Ordner und eine .initialized-Datei.

Scheint also noch nicht wirklich eingebunden zu sein.

Kann man eigentlich an die CCU2 einen USB-Hub anschliessen? Der eine USB Anschluß habe ich leider schon durch einen CUL belegt.

WAdler 68
Beiträge: 1446
Registriert: 09.11.2008, 16:29
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von WAdler 68 » 11.02.2014, 14:49

Auch wenn man nach jedem Update dir sd neu einbinden muß, würde ich nicht mit einem Hub anfangen. Nur um noch einen USB Stick in die CCU zu bekokmmen. Was zu tuhen ist, steht hier auf der 4. Seite. Wenn die SD über das WebUi eingebunden wurde, sollte es per Copy Paste so passen.
Zuletzt geändert von WAdler 68 am 13.02.2014, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
uwe111
Beiträge: 4827
Registriert: 26.02.2011, 22:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 246 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wann kommt die SD Karte?

Beitrag von uwe111 » 13.02.2014, 16:41

stmiko hat geschrieben:Kann man eigentlich an die CCU2 einen USB-Hub anschliessen? Der eine USB Anschluß habe ich leider schon durch einen CUL belegt.
Ja, das funktioniert bei mir problemlos.

Viele Grüße

Uwe
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.
SPENDEN :wink: Download: CUxD 2.11, SSH KeyDir

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“