Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von leknilk0815 » 03.06.2014, 10:00

Hallo contronics,
es wäre schön, wenn man das Modul:

Code: Alles auswählen

HomeMatic Funk-Gong-Modul MP3 für microSD-Speicherkarte, Komplettbausatz, Artikel-Nr.: 68-13 14 80
in HPCL so aufnehmen könnte, daß man was damit anfangen kann.
Ein Bildchen und ein leeres Objekt "Zeichen" reichen nicht, um zumindest einen rudimentären Betrieb zu ermöglichen.
Eine Dokumentation scheint ebenfalls nicht vorhanden zu sein; die Doku der Steckdosenvariante ist nicht anwendbar.
Danke!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.06.2014, 11:41

Hallo

in wie vielen Web Shops darf Contronics die Artikelnummer jetzt eingeben ?

Ich nehme an, da ist HM-OU-CM-PCB gemeint ??
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von contronics-RK » 03.06.2014, 12:22

Hallo,

der MP3-Bausatz kann genauso angesprochen werden wie der MP3-Player der Steckdose.
Infos zum MP3-Player der Steckdose stehen in den Hilfetexten unter "Hinweise zu Hardwaremodulen".

Der Bausatz ist diesbezüglich getestet und wird schon etliche male so benutzt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von leknilk0815 » 03.06.2014, 13:17

Hallo Herr Krapoth,
auch wenn das Modul schon mehrfach erfolgreich eingebunden wurde gelingt es mir leider nicht.
Ich bin dem Hilfetext in der Hilfe von homeputer CL Studio - "Hinweise zum MP3-Funkgong mit Signalleuchte" gefolgt, leider jedoch ohne Erfolg.
Da der Bausatz über keine zu steuernden LED's verfügt, gehe ich davon aus, daß man das Objekt für den ersten Kanal "MP3Leuchte" weglassen kann.
Zitat aus der Beschreibung:
Das zweite Objekt (der zweite Kanal) ist der MP3-Player. Der Typ des Objekts ist "Zeichen" (also Text). Zur Ansteuerung des MP3-Players werden mehrere Parameter benutzt, die durch Komma getrennt werden.
Ich habe also das autom. angelegte Objekt vom Typ "Zeichen" umbenannt in "MP3Player",
die Beispieldateien (001_Sound.mp3, 003_Song und 006_Ansage2.mp3) auf der Speicherkarte angelegt (003_Song natürlich mit Extension "mp3") und auf die CCU übertragen.
Die Beispielsequenz

Code: Alles auswählen

MP3Player:="0.5,1,108000,1,3,6"
soll dann wohl in das Zeichenobjekt eingegeben werden?

Für eine kurze Erläuterung wäre ich Ihnen (oder auch jemandem aus dem Forum, der diese Hürde genommen hat) dankbar, zumal ich die von Ihnen angesprochenen
Hilfetexte: "Hinweise zu Hardwaremodulen"
nicht finden kann.
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

contronics-RK
Beiträge: 954
Registriert: 18.07.2006, 15:58

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von contronics-RK » 03.06.2014, 14:42

Hallo,

die aufgeführten Beschreibungen stehen im Kapitel "Hinweise zu Hardwaremodulen" des Inhaltsverzeichnisses. Also soweit ok.
Für den Bausatz trifft genau die Beschreibung MP3-Gongs (also Kanal 2) des Steckermoduls zu.
Bei Eingabe der Zeichen wie beschrieben muss die Ausgabe erfolgen, ggfs. beim testen kleine Änderungen der Eingabe machen, da nur gesendet wird wenn der Text sich ändert (oder mit SENDE).
Ich habe gerade kein solches Modul in Betrieb und bin nicht ganz sicher, aber wenn ich mich recht erinnere kann man dem Modul durch Schalten des Schalters in der WEB-UI einen Standard-Ton entlocken um zu testen ob die Hardware ok ist. Vielleicht kann mal jemand der das Modul in Gebrauch hat probieren ob das stimmt.
Mit freundlichem Gruss
CL-control - Ralph Krapoth
http://www.cl-control.de
Bei Fragen bitte keine PMs, sondern mail an technik@cl-control.de
PMs werden nicht regelmässig kontrolliert und und können unbeantwortet bleiben.

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von leknilk0815 » 03.06.2014, 15:06

contronics-RK hat geschrieben: die aufgeführten Beschreibungen stehen im Kapitel "Hinweise zu Hardwaremodulen"
Hallo Herr Krapoth,
wenn man in der Suchfunktion der Hilfe "Hinweise zu Hardwaremodulen" eingibt, erhält man - nichts...
Daher meine Verwirrung. Ich fand die Seite trotzdem, da die Suche nach "MP3" die Seite anzeigt, ich war aber eben nicht sicher.
Bei Eingabe der Zeichen
DAS war der entscheidende Hinweis, ich ging davon aus, daß ein "Beispiel" (MP3Player:="0.5,1,108000,1,3,6") so wie abgedruckt, einzugeben ist und dann funktionieren müsste.
Hätte in der Hilfe als Beispiel:

Code: Alles auswählen

0.5,1,108000,1,3,6
gestanden, wäre der Thread überflüssig gewesen.
...kann man dem Modul durch Schalten des Schalters in der WEB-UI einen Standard-Ton entlocken
Das ist richtig und funktionierte von Anfang an.
Besten Dank trotzdem!
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von Herbert_Testmann » 03.06.2014, 17:42

hallo

so rochtig verstehe ich die Verwirrung nicht.
Hier mal noch 2 funktionierende Beispiele, ggf. hilft es ja.

direkte Zuweisung des Audios, das sofort abgespielt wird.

Code: Alles auswählen

wenn Uhrzeit < "10:00:00" dann
Gong_2_MP3:="0.7,1,108000,10"
endewenn
//
wenn Uhrzeit > "09:59:59" und Uhrzeit < "17:00:00" dann
Gong_2_MP3:="0.7,1,108000,11"
endewenn
//
wenn Uhrzeit > "16:59:59" dann
Gong_2_MP3:="0.7,1,108000,12"
endewenn
Zusammensetzen der Zeichenkette je nach Randbedingungen und Abspielen im letzten Schritt

Code: Alles auswählen

wenn Garten_Temp < 0 dann
Temp := -1 * Garten_Temp
sonst
Temp := Garten_Temp
endewenn
NR_MP := 100 + Temp
//
Gongplay := "0.7,1,108000," + "15,"
wenn Garten_Temp < 0 dann
Gongplay := Gongplay + "99,"
endewenn
Gongplay := Gongplay + NR_MP + ",16"
wenn Temp_Sonne.diff_temp > 7 dann
Gongplay := Gongplay + ",18"
endewenn
wenn Regen = "geschlossen" oder Regen_2 = "geschlossen" dann
Gongplay := Gongplay + ",17"
endewenn
//
Gongplay := Gongplay + ",23"
//Abspielen der zusammengesetzten Playlist
Gong_2_MP3:=Gongplay
//
endewenn
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von leknilk0815 » 03.06.2014, 18:13

Servus,
das, was Du hier präsentierst, ist die Kür, ich habe nach der Pflicht gefragt... :D
Nach meinem Gefühl müsste ein Gerät, das unter dem Motto "Einfach und übersichtlich zu installieren" (O-Ton contronics) angeboten wird, wie z.B. ein UP- Dimmer zum laufen zu bringen sein. Beim Dimmer gibt es auch zig Einstellungen (Ramp- Time, Min/Max, etc.), die man nachträglich machen kann, aber der Dimmer funktioniert ohne Programmierkenntnisse zumindest mal, wenn auch nur Ein/Aus.
Das ist beim MP3- Bausatz nicht der Fall, auch wenn es nur an einer missverständlichen Anleitung lag.
Dein Beispiel werde ich sicher "verwurschteln", da der Funkgong ja nicht nur auf Knopfdruck funktionieren soll.
Ein einfacher Funktionstest sollte aber, wie unter HM auf Knopfdruck, auch unter HPCL möglich sein.
Danke für Deine Beispiele, die werden mir (und vermutlich auch noch Anderen) sicher helfen.
Vielleicht denkt contronics ja auch mal darüber nach, die Hilfe diesbezüglich so zu ändern/berichtigen, daß auch ein DAU damit klarkommt... (SuFu inbegriffen! :D )
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von leknilk0815 » 13.02.2015, 16:38

Servus,
ich habe grade bei meinem HM-OU-CM-PCB festgestellt, daß der Player, wenn während der Widergabe eines MP3- Files die Klingel (HM-Sen-DB-PCB über Direktverknüpfung) betätigt wird, der grade gespielte Titel sofort abgebrochen wird und das Standard- Klingelsignal ertönt.
Das ist soweit OK und auch gewünscht. Wenn man nun aber den selben Titel über die Visu nochmal aufruft, wird er nicht mehr abgespielt (Aufruf z.B.: 0.5,1,108000,1). Das kann man beliebig oft wiederholen, es tut sich nichts.
Wenn man einen anderen Titel aufruft (z.B. 0.5,1,108000,2), wird dieser sofort wiedergegeben. Wenn man dann wieder den ersten Titel aufruft, geht der auch wieder.
Das passiert nachvollziehbar bei jedem Titel. Ist zwar nicht dramatisch (wenn man es weiß), aber doch sehr "bug- verdächtig"...
Oder ist das nur bei mir so?
(FW und SW auf neuestem Stand)
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Einbindung von MP3- Funkgong in HPCL

Beitrag von Herbert_Testmann » 13.02.2015, 17:25

hallo

das ist so und IMHO ist das auch so, wenn Du den Befehl als Playlist in der WebUi eingibst.

Wenn der selbe Befehl mehrfach an den Gong (bei mir MP3 Steckdosen Gong) geschickt wird, dann wird das Audio nur ein mal abgespielt. Sobald ein anderer Befehl kommt, wird das Audio wieder abgespielt.

Kurz nach Erscheinen des MP3 Gongs hatte contronics hier auch einen Workaround für das Problem erläutert. Ehrlich gesagt habe ich es vergessen :(

Es ist aber kein Fehler von HP , sondern eine Eigenheit des MP3 Gongs.
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“