LineFeed aus Variablen entfernen

Bugreports und Updatewünsche an die Firma contronics
Keine allgemeinen Fragen!

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

LineFeed aus Variablen entfernen

Beitrag von Tobias78 » 10.01.2015, 12:07

Hallo,
ich übernehme von CCU.IO die DWD Warnung über eine Systemvariable. Leider sind in der Variablen z.b. aktuell auch etliche "Linefeeds" entahlten die in meiner Umgebung zu Störungen führen. Ich würde diese Linefeeds gern mit der "Ersetzen" Funktion rausfiltern. Leider kann ich nach dem Zeilenendezeichen / Linefeed nicht suchen.
Gibt es hierfür eine Lösung?
Danke und Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LineFeed aus Variablen entfernen

Beitrag von Familienvater » 10.01.2015, 17:10

Hi,

knifflige Frage...
Irgendwie müsste man ein Linefeed als Steuerzeichen in eine Zeichenvariable bekommen, dann könntest Du nach dem Inhalt der Zeichenvariablen suchen, und diese durch Leerzeichen etc. ersetzen.

Wahrscheinlich wird gerade das letzte Zeichen der DWD-Zeichenkette kein Linefeed sein, sonst könntest Du Dir das über rechterteil() rausholen, alternativ wirklich eine "Dummy"-Systemvariable anlegen, die als Inhalt z.B. -->LINEFEED<-- hat, und dann mit TEXTZWISCHEN(Inhalt der Systemvariablen, "-->","<--") das Linefeed rausholen.
Den Quatsch musst Du wahrscheinlich einmal nach jedem Start des Projekts machen, z.B. aus einem Init-Makro, weil sich auch wahrscheinlich das einzelne Linefeed nicht sauber über schreibedatei/lesewertedatei wiederherstellen läßt.

Der Familienvater

svenp
Beiträge: 630
Registriert: 11.12.2012, 14:24
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: LineFeed aus Variablen entfernen

Beitrag von svenp » 10.01.2015, 18:25

Hallo, gibt es in der Scriptsprache ein Replace(variable,ersetze_zeichen,gegen_dieses) und ein chr(Dezimalzahl_für_Zeichen) Befehl?
Dann wäre es leicht möglich den Linefeed zu entfernen.
In anderen Sprachen gibt es das.

Bisher habe ich keine Vollständige Funktionsübersicht der Homematic Skriptsprache gefunden, bzw. das was ich bei elv heruntergeladen habe, scheint mir nicht vollständig.

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: LineFeed aus Variablen entfernen

Beitrag von Familienvater » 10.01.2015, 19:02

Hi,

es geht hier um Homeputer, nicht HM-Script... In HM-Script ist das weniger ein Problem, da müsste das gehen... (Doku zu HM-Script gibt es bei EQ3 im Internet als PDF zum runterladen)...

der Familienvater

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: LineFeed aus Variablen entfernen

Beitrag von Tobias78 » 11.01.2015, 21:47

Hm, danke Familienvater und Sven. Das Problem mit dem Linefeed tritt auch in Mails ab und an bei mir auf. Hatte dazu auch nen anderen Beitrag heut gelesen.
Wäre nicht schlecht wenn Contronics nen Sonderzeichen wie ">>" zum Entfernen von Linefeeds integrieren würde.
Das mit der Variablen hätte das Potenzial mein Projekt zu zerschießen bzw ist ziemlich anfällig. Da möchte ich ungern ran.
Gruß, Tobias.
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „homeputer CL - Bugs & Updatewünsche“