WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 21.07.2019, 19:23

Noch was: die Temperatur springt ab und zu kurz auf 70°C. Angeschlossen ist ein BME280 aussen.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 21.07.2019, 21:26

kafibo hat geschrieben:
21.07.2019, 18:32
Kann es sein das das ganze durcheinander kommt wenn nicht alle Sensoren angeschlossen sind?
Glaubst Du, Daß eine moderne richtig Heizung läuft, wenn keine Sensoren angeschlossen sind :?: :?:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von kafibo » 21.07.2019, 21:38

Ja eben, ich meine die Sensoren MLX90614 und den VEML6070. Die sind an meinem WM nicht angeschlossen, wäre aber möglich. Und wenn die nicht dran sind kann es dann zur Fehlfunktion kommen?
Ich meinte nicht meinen anderen Test-Wemos, wo gar nichts angeschlossen ist.
Sind die Sensoren bei Dir angeschlossen?

dondaik
Beiträge: 12934
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 21.07.2019, 22:20

was ist das den für ein "kino" ... ist überhaupt klar wie die datenübertragung beim WM funktioniert ...??

warum schreibt man dann nicht selber ein programm ................
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 21.07.2019, 23:53

funkleuchtturm hat geschrieben:
21.07.2019, 21:26
Glaubst Du, Daß eine moderne richtig Heizung läuft, wenn keine Sensoren angeschlossen sind
Aber die heizung würde eine fehlermeldung ausgeben und nicht einfach festfahren... :roll:
dondaik hat geschrieben:
21.07.2019, 22:20
was ist das den für ein "kino" ... ist überhaupt klar wie die datenübertragung beim WM funktioniert ...??

warum schreibt man dann nicht selber ein programm ................
Völlig überflüssiger post, wie so manches mal...

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 22.07.2019, 00:30

Das problem bei mir ist, dass wohl irgend ein sensor nicht abgefragt werden kann weil er nicht da ist, oder aus welchen grund auch immer gerade nicht reagiert. Und da fährt der weatherman wohl fest. Die versionen bis 58 sind da toleranter. Das ist für mich die Erklärung warum die firmware 58 bei mir läuft. Und alles darüber massive probleme bereitet. Darum auch nur bei mir. Das ist der schluss den ich aus meinen tagelangen tests ziehen kann.
Entweder sind es die bei mir fehlenden MLX90614 und VEML6070 oder ein anderer sensor bei mir spinnt. Aber das herauszufinden ist praktisch unmöglich für mich.

Grüsse...

dondaik
Beiträge: 12934
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 22.07.2019, 08:11

ich würde mal versuchen zu verstehen wann gesendet wird/ werden könnte ... das macht die sache etwas einfacher
soweit ich mich erinnere werden die sensoren im setup aktiviert oder automtisch erkannt ... geschieht das nicht ist der sensor defekt, falsch verdrahtet oder hat die falsche adresse ... oder die leitungswege des I2C-bus sind schlecht.
und die sensoren kann man mit dem einsatz eines esp8266 recht einfach testen - demoprogramm aufspielen und schauen was für daten kommen, dabei kann man dann sofort rausfinden ob die sensoren ihre standartadresse haben.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

onliner
Beiträge: 224
Registriert: 18.03.2014, 10:06
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von onliner » 22.07.2019, 08:30

onliner hat geschrieben:
21.07.2019, 19:19
funkleuchtturm hat geschrieben:
21.07.2019, 18:22
Das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen :
onliner hat geschrieben:
21.07.2019, 15:20
Regenstaerke mm/h _____________ :  0.0            wurde stündlich zurückgesetzt
Nach dem letzten Regenmesser-Impuls fällt der Wert schnell ab. Der wird gar nicht "zurückgesetzt". Wenn kein Regen da ist, dann ist der eben schnell auf null. Das muß so sein!
onliner hat geschrieben:
21.07.2019, 15:20
Regen mm letzte h _____________ :  0.0             wurde stündlich zurückgesetzt
ich habe mich vielleicht es falsch ausgedrückt, mit dem stündlich war das etwas zu ungenau. Natürlich gehen die Werte automatisch auf null ist doch logisch, aber bei mir war es halt so Regenstärke und Regenmesser-Impuls während es am regnen war ist es auf null gegangen.
So etwas hatte ich noch nie deshalb bin ich vielleicht zu vorschnell von einem Fehler ausgegangen.

Gruß Onliner

MartinBr
Beiträge: 393
Registriert: 25.01.2017, 10:51
Wohnort: Bei Berlin
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von MartinBr » 22.07.2019, 12:57

MartinBr hat geschrieben:
16.07.2019, 18:10
Hallo,
ich habe das folgende Script etwas erweitert und lade damit meine Daten vom Weatherman zu Underground hoch:

Code: Alles auswählen

!eigene Wetterdaten an Wunderground senden - by AudioSonic

!Daten der PWS (Personal Weather Station) eingeben, zuvor PWS Anlegen unter www.wunderground.com -> more -> register your PWS
string ID = "Ixxxxx"; !eigene Wunderground Station ID eingeben
string PW = "abcdefghih"; !eigenen Wunderground Station Key eingeben 

!zu übermittelnde Werte definieren
real tempc = dom.GetObject("w_temperatur").Value(); ! die Außentemperatur liegt in der Systemvariable "w_temperatur" vor 

!Umrechnung der Werte, da Wunderground nur "Englische-Einheiten" akzeptiert, z.B. von Grad Celsius in Grad Fahrenheit
real tempf = (1.8 * tempc) + 32.0;

! die Luftfeuchtigkeit
real humidity = dom.GetObject("w_feuchte_rel").Value();

! die Windgeschwindigkeit (mit Umrechnung)
real windspeedms = dom.GetObject("w_wind_spitze").Value(); 
real windspeedkmh = 3.6 * windspeedms;
real windspeedmph = 0.621371192 * windspeedkmh;

! die Windrichtung (0-360°)
!real winddir =

!weitere mögliche Umrechnungen, je nach Bedarf:
!real windspeedmph = 0.621371192 * windspeedkmh;
!real dailyrainin = 0.03937 * dailyrainmm;
!real baromin = 0.0295301 * barommb;

!Werte an Wunderground senden. Die Url unten nach " State("extra/curl -s -k " um gewünschte Variablen ergänzen, welche oben definiert worden sind, nach dem Muster: &tempf="#tempf#", die Variablen vor " &action=updateraw " einfügen. Unbedingt die festgelegten Bezeichnungen von Wunderground für die Parameter verwenden, siehe http://wiki.wunderground.com/index.php/PWS_-_Upload_Protocol   siehe Abschnitt "List of Fields"

dom.GetObject("CUxD.CUX2801002:5.CMD_EXEC").State("extra/curl -s -k 'http://weatherstation.wunderground.com/weatherstation/updateweatherstation.php?ID="#ID#"&PASSWORD="#PW#"&dateutc=now&tempf="#tempf#"&humidity="#humidity#"&windspeedmph="#windspeedmph#"&winddir="#"&action=updateraw'");


Das Skript läuft ohne Probleme.

Gruß
Martin
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu dem Script bzw. allgemein zum Weatherman:
Ich lade meine Wetterwerte zu Weather Underground hoch. Dort gibt es einen Wert "Solarertrag" in Watt/sek.

Eigentlich müsste man aus den gemessenen Helligkeitswerten diesen Wert berechnen können. Hat villeicht jemand eine Idee/Formel, um diesen Wert berechnen zu können?

Gruß
Martin
RaspberryMatic-3.59.6 auf Tinkerboard S, CUxD 2.6, XML-1.20, ioBroker (HM,HMIP, Zigbee, Zwave und Shelly) und Alexa in einer VM unter Proxmox, VitoComfort 200

dondaik
Beiträge: 12934
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 22.07.2019, 13:31

klar ganz einfach .... :mrgreen:
das wie einfach erklärt dann Tante G ua hier:
https://photovoltaiksolarstrom.com/phot ... berechnen/
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“