WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 12.11.2019, 22:16

kafibo hat geschrieben:
12.11.2019, 17:57
Das selbe Problem kommt aber auch bei den Sonnenstunden vor.
Das stimmt nicht! Sonnenstunden werden nur gezählt, wenn die Differenztemperatur zwischen NTC und der Aussentemperatur größer als der Schwellwert ist. Wenn der Schwellwert zu klein oder die Aussentemperatur fehlt, dann werden Sonnenstunden fehlerhaft gezählt!
Bitte möglichst verstehen, wie die Funktion des Sonnensensors ist.

Die Aussetzer im Browser passieren bei Timing-Problemen im WLAN oder bei bestimmten Browsertypen. Ich habe aktuell weder mit dem Firefox noch mit dem Chrome entsprechende Probleme. Wenn man schnell hintereinander die Webseite aktualisiert, dann kann sowas passieren.
kafibo hat geschrieben:
12.11.2019, 17:57
In meiner Konfiguration ist er SHT21 Aussen in der Wetterkappe und der BME innen. Baue ich den BME aus sollte dies ja eigentlich auch so funktionieren, meine ich so verstanden zu haben, aber mir wird dann kein Luftdruch und keine tendenz angezeigt.
Wenn Du den BME ausbaust , dann kann kein Luftdruck gemessen werden und eine " Tendenz" kann erst recht nicht angezeigt werden. Der SHT21 misst nur Temperatur und Feuchte!
kafibo hat geschrieben:
12.11.2019, 17:57
Wie auch immer, ich bin zwar kein Programmierer oder IT Spezialist aber meine Vermutung ist das der kleine Rechenknecht manchmal etwas "überfordert" ist oder er kommt irgendwo durcheinander.
... der kleine "Rechenknecht" funktioniert oder nicht, aber "überfordern" kann man ihn nicht :mrgreen:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von kafibo » 12.11.2019, 23:18

Das stimmt nicht! Sonnenstunden werden nur gezählt, wenn die Differenztemperatur zwischen NTC und der Aussentemperatur größer als der Schwellwert ist. Wenn der Schwellwert zu klein oder die Aussentemperatur fehlt, dann werden Sonnenstunden fehlerhaft gezählt!
Das weiß ich auch. Wenn Sonne Status auf Ein geht fängt er an zu zählen. Nach einiger Zeit stimmen dann die Sonnenstunden nicht mit der realen Zeit (wie bei der Regenzeit im Screenshot - 09:58 h und 10,2 Std.). Aufgefallen ist es mir wenn das erste mal Tag die Sonne scheint.
Es scheint also derselbe Rechenfehler wie bei Regenzeit zu sein.
Die Aussetzer im Browser passieren bei Timing-Problemen im WLAN oder bei bestimmten Browsertypen. Ich habe aktuell weder mit dem Firefox noch mit dem Chrome entsprechende Probleme. Wenn man schnell hintereinander die Webseite aktualisiert, dann kann sowas passieren.
Ich Benutze den neuen Browser Edge der auf Chromium aufbaut.
Wenn bei Version 122 alles richtig angezeigt wird und ich ein Update auf 123 oder höher mache, kommt diese Ansicht wie auf dem Screenshot zu stande.
Warum liegt es dann am Browser wenn ich weiter nichts ändere? Das verstehe ich nicht.
Das ist ja auch alles nichts Lebenswichtige, ich dachte es hilft vielleicht bei der Fehlersuche.

HomeZecke
Beiträge: 294
Registriert: 08.07.2014, 09:50
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von HomeZecke » 13.11.2019, 08:09

kafibo hat geschrieben:
12.11.2019, 23:18
.....
Das ist ja auch alles nichts Lebenswichtige, ich dachte es hilft vielleicht bei der Fehlersuche.
Was für Fehler? Der WM ist fehlerfrei! Alles nur verkorkste Installationen wo er nicht macht was er soll... 8) :mrgreen:

kafibo
Beiträge: 186
Registriert: 02.02.2007, 21:22
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von kafibo » 13.11.2019, 14:58

Naja, die Berechnung der Regenzeit ist ja nicht Richtig ( siehe meinem Screenshot).Dasselbe Problem hat er bei der Sonnenstundenberechnung (habe ich durch Zufall festgestellt). Andere berichten von Korrektureingaben und haben dann unrealistische Werte, oder nach Update zeigt der NTC Sensor auf einmal ganz andere Werte wie vorher an. Der Browser stellt nach einem Update und einer Unterbrechung von nicht einmal 5 Minuten nicht alles korrekt da.
Nach meiner Einschätzung liegt das dann nicht mehr an den einzelnen Installationen.

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.11.2019, 16:57

und wer stellt nun mal eine alternative berechnung dieser daten ein ?
wenn ich ehrlich bin rechnet mir der WM inzwischen viel viel zu viel !!! das ist nicht seine aufgabe und das war auch mal ein fester punkt der inzwischen verwässert ist ...saubere arbeit von eugen doch eigentlich absolut unnötig - meine sicht ... :mrgreen:
und dann kommen solche fehler - egal ob fehler beim runden , vergleichen oder zählen oder in den einzelnen matheroutinen.... eugen als einzelkämpfer kann das nicht mehr einschätzen / überblicken ..... ist alleine bis zum auflaufen der fehler ein zu grosser zeitraum und nur im kopf ....

so ein zwei unklar / unsaubere dinge würden mir zu den arduino libs sofort einfallen ....... alleine der ABS() befehl hat mich wochen gekostet bis ich gemerkt habe das er fehlerhaft ist .... und dann war da was mit map() usw usw :-)

ich für mich würde sagen:
eugen schmeiß den ganzen daten müll aus dem WM 1.x und 2.x raus und übertrage die daten einfach nur zur CCU ( per mqtt :-) ) fertig ... wer datenauswertung betreiben mag soll es über iobroker usw tun !!!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 13.11.2019, 18:34

Hi,
dondaik hat geschrieben:
13.11.2019, 16:57
eugen schmeiß den ganzen daten müll aus dem WM 1.x und 2.x raus und übertrage die daten einfach nur zur CCU ( per mqtt :-) ) fertig ... wer datenauswertung betreiben mag soll es über iobroker usw tun !!!
:+1:
Dann sind wir ja schon 2 mit dieser Meinung.

P.S. Und der Eugen hätte wieder Zeit für andere tolle Sachen - mittlerweile ist ja fast alles 'out of stock'. :roll:
Wollte was für Freitag bestellen - nix ist da. :twisted: :roll: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.11.2019, 19:37

:-)
WM 2.x ist wäre hier eine option für die langen winterabende nach weihnachten .... :-) ... nur wie es das mit dem WAF wenn da auf einmal ein weiterer "wettermast" rumsteht ......
ach meine WS2000 ist ja auch noch da - was kaum zu glauben ist bei ihrem hohen alter - ok sie schaltet dafür, wie eh und je, im winter halt ab :-) :-) ...
doch das machen die esp´s ja auch ....
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Daimler
Beiträge: 9117
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 284 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von Daimler » 13.11.2019, 19:48

Aber doch nicht im Rheinland. :wink: :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

dondaik
Beiträge: 12933
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1611 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von dondaik » 13.11.2019, 20:01

nö?
.....nur in NRW und in Bayern :-) :-)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Benutzeravatar
funkleuchtturm
Beiträge: 2368
Registriert: 13.06.2011, 16:42
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Kontaktdaten:

Re: WEATHERMAN ...die perfekte Wetterstation für die Hausautomation

Beitrag von funkleuchtturm » 13.11.2019, 20:54

dondaik hat geschrieben:
13.11.2019, 16:57
eugen schmeiß den ganzen daten müll aus dem WM 1.x und 2.x raus und übertrage die daten einfach nur zur CCU ( per mqtt ) fertig ... wer datenauswertung betreiben mag soll es über iobroker usw tun !!!
Das wünscht der Eine, der Andere sagt ich will JSON, der Dritte will ein System, was auch stand-alone eine umfangreiche Funktion hat und der Vierte ...

Ich gönne mir als alter Mann das Privileg, nur Module zu bauen bzw. zu entwickeln, die ich gut finde. Wer diese Module genau so auch haben möchte, der kann sie als Bausatz bei mir kaufen, wer nicht, der soll's lassen. :D :D

Im übrigen läuft bei mir der WEATHERMAN rund und stabil. Ich kann natürlich nicht und nie ausschließen, daß einige aus meiner Sicht Kleinigkeiten-Fehler vorhanden sind, aber man sollte das mal objektiv mit dem Fehlerverhalten bzw. Fehlerbeseitigung von einigen professionellen "Fertig-Produkten" in der Homematic-Familie vergleichen. Software ist halt nie fehlerfrei und ich bin nur eine "Ein-Mann-Show" :mrgreen:
dondaik hat geschrieben:
13.11.2019, 19:37
WM 2.x ist wäre hier eine option für die langen winterabende nach weihnachten ...
Ja, dann wäre der neue WEATHERMAN-Edition genau das richtige. Das verwendete Aussenteil W820 ist innen drin richtig gut konstruiert, auch wassermäßig! Auch sind die wichtigen Sensoren bis hin zum Regenmengenmesser integriert und bilden eine kompakte Einheit. Das normalerweise zugehörige LCD-Display ist allerdings gar nicht mein Geschmack, weshalb ich optional nur preisgünstigere W820-Aussenteile (ohne Display) besorgt habe.
Daimler hat geschrieben:
13.11.2019, 18:34
mittlerweile ist ja fast alles 'out of stock'.
Wollte was für Freitag bestellen - nix ist da.
Ja, ich bekomme zur Zeit die Teile gar nicht so schnell her, wie sie weggehen. Was brauchste denn ? :?:
Viele Gruesse
Eugen
________________________________________________
SmartHome-Eintopf mit feinem Homeduino-Gemüse
... und für Feinschmecker gibt´s den WIFFI, den WEATHERMAN-2, den PULSECOUNTER und den AIRSNIFFER
mit vielen Kochrezepten für den ambitionierten Homematiker

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“