Alternative Anschlußklemmen für die UP-Aktoren in Schalterdosen (Markenschalterersatz)

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Schattenschimmer
Beiträge: 137
Registriert: 20.03.2016, 20:49
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Alternative Anschlußklemmen für die UP-Aktoren in Schalterdosen (Markenschalterersatz)

Beitrag von Schattenschimmer » 18.12.2020, 19:52

Die Anschlußklemmen bzw. Federklemmen der 230V-Aktoren für die Schalterdosen sind...na ja...nicht unbedingt optimal.
Ich merke es öfter beim reinstecken der Ader: Die eindrähtige 1,5mm² Ader hält nicht richtig und rutscht relativ leicht wieder aus der Federklemme. Das ist ärgerlich, wenn man den Aktor aus der Schalterdose ausbaut und eine oder mehrere Adern rausrutschen.
Vor allem habe ich da etwas Sorge, daß die Übergangswiderstände durch das Ausleiern der Federklemmen für eine erhöhte Temperatur an den Federklemmen sorgen und sich das ganze dann aufschaukelt, also zu heiß wird.


Das Folgende ist nur etwas für Fachleute die wissen, was sie tun!

Ich habe in einem solchen Aktor den Kondensator C26 getauscht und die Gelegenheit genzutzt, die Anschlußklemmen auszutauschen. Die Klemme L war für meinen Geschmack zu sehr ausgeleiert, die Ader wurde nicht mehr zuverlässig in der Federklemme gehalten.
Also habe ich den 4er Klemmenblock ausgelötet und 4 Einzelklemmen (Anreihklemmen) vom Typ WAGO 254-842 eingelötet. Dabei mußte ich an der linken Klemme die kleinen, überstehenden Anreihzapfen abkneifen, damit der Gehäusedeckel passt.
In diese Klemme passen eindrähtige Leiter von 0,5 bis 2,5mm², Adernendhülsen bis 1,5mm². Die max. Strombelastbarkeit liegt bei 10A, reicht also locker bei der im Aktor integrierten 5A-Sicherung.
Gefunden habe ich diese WAGO-Klemme bei eBay.

Nach meinem Eindruck ist die Kontaktsicherheit nun deutlich besser als mit den serienmäßigen Klemmen, die Adern halten deutlich besser. WAGO halt, wie man es von WAGO gewohnt ist.
Einziger, kleiner Nachteil: Es wird ein kleiner Schlitzschraubendreher benötigt, um die Adern wieder zu lösen. Die WAGO 254-842 hat halt keine Hebelchen oder ähnliches.
Die Klemme passt sonst gut in das Lochraster und in das Gehäuse.

Evtl. passt auch die WAGO 735-304, aber die war nur im 100er Pack verfügbar. Für einen Test leider etwas zu viel des Guten. ;)
Sollte jemand vier bis zwölf Klemmen übrig haben und abtreten wollen, dann möge er sich melden. :) Mir wäre dies einen Versuch wert.


Was sagt ihr dazu?
Ist diese Klemme eine gute Alternative oder habe ich etwas übersehen?
Dateianhänge
IMG_20201218_185154.jpg
IMG_20201218_185042.jpg
Gerade bei Smart Home Systemen sollte die (IP-) Sicherheit immer berücksichtigt werden!

Gluehwurm
Beiträge: 12435
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Alternative Anschlußklemmen für die UP-Aktoren in Schalterdosen (Markenschalterersatz)

Beitrag von Gluehwurm » 18.12.2020, 22:00

Schattenschimmer hat geschrieben:
18.12.2020, 19:52
Sollte jemand vier bis zwölf Klemmen übrig haben
Die Wagos verschicken auch Muster ...

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“