MP3 Funkgong lauter machen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 15.01.2012, 14:22

Dieser Tip ist nicht von mir, wie man unten sehen kann.
-------------------------------------------------

von Captain-S » 15.01.2012, 11:49

So, mein Funkgong ist jetzt deutlich lauter...
Das Problem ist allerdings nicht der Verstärker-IC, dieser ist bei weitem nicht ausgelastet,
vielmehr liegt es am Spannungsteiler aus R37 (2k7) und R38 (2k7).
Der Signalpegel ist am IC22 Pin4 einfach zu niedrig.

Tipp: R37 entfernen und überbrücken (Zinnbrücke), R38 (2k7) ersetzen gegen einen 5k6 Widerstand.

Funktioniert bei mir super, Klang ist immer noch sauber und jetzt fast doppelt so laut.
Man muss hier halt SMD-Bauteile löten.
Captain-S

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 16.01.2012, 13:36

Hi.

Kannst Du davon Bilder machen? Dann leg ich die mit in den Lötartikel auf meiner Seite den ich mache, wenn auch mein Bausatz eintruddelt...

LG,
kaju

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Captain-S » 16.01.2012, 14:47

kaju74 hat geschrieben:Hi.

Kannst Du davon Bilder machen? Dann leg ich die mit in den Lötartikel auf meiner Seite den ich mache, wenn auch mein Bausatz eintruddelt...

LG,
kaju
Hi kaju,

ja mach ich...
Schick ich Dir dann bis morgen Abend.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 16.01.2012, 15:14

THX...nur keine Eile...noch habe ich nichts zum Löten/Fotografieren da 8-)

LG,
kaju

Benutzeravatar
Dragonfly
Beiträge: 1249
Registriert: 04.01.2010, 11:40
Wohnort: Tyrol
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Dragonfly » 16.01.2012, 16:40

Laut 40 Minuten entfernten Elektronik-Fachgeschäft gibt es anscheinend vom 5k6 verschiedene Größen - welche passt denn rein?
Möchte morgen dahin pilgern.... und mein Gong ist noch bei der Post.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Captain-S » 16.01.2012, 16:56

Dragonfly hat geschrieben:Laut 40 Minuten entfernten Elektronik-Fachgeschäft gibt es anscheinend vom 5k6 verschiedene Größen - welche passt denn rein?
Möchte morgen dahin pilgern.... und mein Gong ist noch bei der Post.
Hallo Dragonfly,
die Bauform ist "0603".

rhobin
Beiträge: 1007
Registriert: 09.11.2009, 12:01

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von rhobin » 16.01.2012, 18:00

...super Idee...

Möchte nur mal wissen, wieviel Leute hier in der Lage sind diese SMDs einigemassen ordentlich zu löten...ich jedenfalls nicht :?

Gruß
Rhobin

Holger71
Beiträge: 56
Registriert: 15.10.2010, 20:34

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Holger71 » 16.01.2012, 18:43

Etwas Übung gehört dazu.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht an das nagelneue Gerät dran getraut.
Ich hoffe das seitens ELV irgend eine Stellungnahme im ELV-Forum erscheint, die Hoffnung macht, dass die Schwächen (Lautstärke, Programme...) irgendwie behoben werden. Vielleicht durch ein Firmware-Update des Gongs?

Sonst: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

Gruß Holger
213 Kanäle in 80 Geräten:
9x HM-CC-VD, 11x HM-LC-Bl1-FM, 6x HM-LC-Sw1-FM, 6x HM-CC-TC, 5x HM-LC-Sw1-Ba-PCB, 3x HM-Sec-MDIR, 1x HM-Sen-MDIR-SM, 6x HM-PBI-4-FM, 2x HM-SCI-3-FM, 1x HM-OU-CFM-Pl, 7x HM-LC-Sw1-Pl, 8x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-WDS10-TH-O, 3x HM-PB-6-WM55, 1x HM-Dis-TD-T, 1x HM-Sec-RHS, 3x HM-RC-12, 1x HM-LC-Sw2-FM, 3x HM-LC-Sw4-DR, 1x HM-OU-LED16, 1x HM-CCU-1

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Captain-S » 16.01.2012, 19:25

Holger71 hat geschrieben:Etwas Übung gehört dazu.
Ich habe mich ehrlich gesagt noch nicht an das nagelneue Gerät dran getraut.
Ich hoffe das seitens ELV irgend eine Stellungnahme im ELV-Forum erscheint, die Hoffnung macht, dass die Schwächen (Lautstärke, Programme...) irgendwie behoben werden. Vielleicht durch ein Firmware-Update des Gongs?

Sonst: http://www.mikrocontroller.net/articles/SMD_L%C3%B6ten

Gruß Holger
Der Audio-Ausgang beim MP3-Decoder-Chip (VS1011e) ist ja regelbar bzw. über Software steuerbar, was ELV hier ja auch nutzt.
Man kann ja bei einer Direktverknüpfung die Lautstärke zwischen 0%-100% einstellen, sehr schön erstmal...
Warum man dann den Audio-Ausgang der VS1011e Hardwareseitig so weit runterzieht versteh ich nicht.
Wenn die 100% in der CCU-Webui also bereits 100% Lautstärkepegel beim VS1011e entsprechen, wird man mit einem Softwareupdate
nichts mehr erreichen.
Ich hab allerdings keinen Lautstärkevergleich zum "normalen" Homematic-Funkgong, da ich diesen nicht besitze.
Evtl. reicht den meisten die Lautstärke auch aus, aber als Haustürglocke ist das Teil doch recht schwach auf der Brust.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 16.01.2012, 20:51

Captain-S hat geschrieben: Evtl. reicht den meisten die Lautstärke auch aus, aber als Haustürglocke ist das Teil doch recht schwach auf der Brust.
Du brauchst in jedem Raum einen. Beim letzten Bausatz reicht dann auch 1 Std, wie angegeben. :twisted:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“