MP3 Funkgong lauter machen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Tobias78
Beiträge: 1464
Registriert: 27.06.2010, 01:01
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 4 Mal

MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Tobias78 » 16.01.2012, 21:48

Herbert_Testmann hat geschrieben: Du brauchst in jedem Raum einen. Beim letzten Bausatz reicht dann auch 1 Std, wie angegeben. :twisted:
Na dann muss ich erst weitere Virtuelle Kanäle für die vielen zusätzlichen Direktverbindungen kaufen! ;-)
--------------------------------------------
Im Einsatz und empfehlenswert:
RaspberryMatic,IO.Broker, Homeputer Studio; CuXD; PocketControl, HomeStatus, Robonect, Alexa, io.Broker
------------------------------------------

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 17.01.2012, 10:10

Hallo.

Nach Rücksprache mit der Technik würde ich von diesem Umbau dringend abraten. Durch zu erwartende Spannungseinbrüche macht der Controller dann gelegentlich einen Reset. Auch der Umbau auf einen 5V-Spannungsreglers dürftr das Problem dann haben. Zudem stirbt das Transceivermodul bei 3,6V!

LG,
kaju

klp_paul
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 12:06

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von klp_paul » 17.01.2012, 12:09

Hallo,

woher hast du die Information? Telefonisch über die technische Hotline oder schriftlich bekommen

Klaus Peter

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 17.01.2012, 13:25

Hallo.

Die Aussage kommt aus der entsprechenden Hardware-Abteilung...

LG,
kaju

klp_paul
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 12:06

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von klp_paul » 17.01.2012, 13:34

Hallo,
kaju74 hat geschrieben:Hallo.

Die Aussage kommt aus der entsprechenden Hardware-Abteilung...

LG,
kaju
hast du eine schriftliche Antwort oder eine mündliche.

vg

Klaus Peter

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 17.01.2012, 14:13

Worauf willst Du hinaus?

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 17.01.2012, 14:27

Nochwas:

Evtl. kann man ja auch an der Lautstärke der Files noch drehen. Guckt mal im Netz nach Maximizer, Normalizer oder ähnlichen Suchbegriffen, z.Bsp:

http://mp3gain.sourceforge.net/

LG,
Marc

klp_paul
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 12:06

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von klp_paul » 17.01.2012, 15:07

Hallo,
kaju74 hat geschrieben:Worauf willst Du hinaus?
weil ich diese Info nicht glauben kann.

Weil der NF-Verstärker mit 5V betrieben werden kann und nichts mit den Transceivermodul zu tun hat.
(Wenn du die Modifikation richtig durchführst!) und was hat die Änderung des Spannungsteilerverhältnisses am NF-Ausgang mit Spannungseinbrüchen zu tun. Wir entwickeln selber Baugruppen. Aber einen solchen verzeihe mir den Ausdruck Schwachsinn habe ich noch nicht gehört. Ich kann mir nicht vorstellen das du das schriftlich hast.

Klaus Peter

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 17.01.2012, 16:08

Es ist doch so:

NF-Verstärker und Transceiver hängen beide an der gleichen Versorgungsspannung. Den Spannungsregler von 3,3V auf 5V zu ändern geht also nicht. Nur wenn man einen zusätzlichen Regler einbaut. Und wenn man einen NF-Verstärker mehr Pegel erzeugen lässt, zieht der natürlich auch mehr Strom und dann bricht das Netzteil natürlich auch irgendwann ein. Das war mit den Spannungseinbrüchen gemeint.

Mein prinzipieller Rat ging auch eher auf die Optimierung der Quell-Sounddateien als auf Modifikationen der Hardware. Außer dem Garantieverlust dürfte es den meisten Usern ohnehin schwer fallen, SMD-Bauteile auszutauschen (und auch mir).

Aber, bau das doch mal um, dokumentiere es und wir lernen alle was dazu, wenn es monatelang eindwandfrei funktioniert. Manchmal liegen Theorie und Praxis weiter auseinander, als man denkt...

LG,
kaju

klp_paul
Beiträge: 4
Registriert: 17.01.2012, 12:06

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von klp_paul » 17.01.2012, 17:13

Hallo kaju74
kaju74 hat geschrieben:Es ist doch so:
NF-Verstärker und Transceiver hängen beide an der gleichen Versorgungsspannung.
Deshalb mein Hinweis richtig machen! Du brauchst einen separaten 5V Spannungsregler nur für den NF-Verstärker.
kaju74 hat geschrieben: Und wenn man einen NF-Verstärker mehr Pegel erzeugen lässt, zieht der natürlich auch mehr Strom und dann bricht das Netzteil natürlich auch irgendwann ein. Das war mit den Spannungseinbrüchen gemeint.
Regelt das Netzteil aus - wir haben es mal im Labor an einem Scop hängen und bis jetzt noch keine Probleme. Der LM2675 verträgt Lasten bis zu 1 A
Haben allerdings auch nur Sprachausgaben und keine Techno-Musik :wink:

vg

Klaus Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“