MP3 Funkgong lauter machen

Problemlösungen und Hinweise von allgemeinem Interesse zur Haussteuerung mit HomeMatic

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von JPS » 22.01.2012, 15:28

dondaik hat geschrieben:langsam wird klar warum elv in der letztzten elv einen kleinen verstärker hatte .. :-), nix für ungut das was elv da macht wird immer mehr zur lachnummer, sorry.
der text stimmt ;-):
"...Artikel-Nr.: 68-10 33 59, Ein kleiner Stereoverstärker für vielfältige Einsätze – als Endverstärker für den selbst gebauten MP3-Player, eine Aktivbox oder ein sonstiges mobiles Gerät..."
( quelle elv )
Ich bin wirklich am überlegen, dem Gong eine Buchse zu verpassen und an diese einen Aktivlautsprecher o.ä. anzuschließen.
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 22.01.2012, 15:53

Als einfachste und schnellste Lösung habe ich bei meinem Gong R38 entfernt und damit die Spannungsteilung deaktiviert. Jetzt ist er lauter und für meinen Bedarf ausreichend.

Sollte es Nebenwirkungen geben, werde ich hier berichten.

Benutzeravatar
kaju74
Beiträge: 2050
Registriert: 06.03.2007, 13:14
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von kaju74 » 23.01.2012, 15:05

Ja, mach mal. Ich werde evtl. am WE den Widerstand in Angriff nehmen, wobei eine Erhöhung auf +6db mit minimalen Verzerrungen schon was gebracht hat und für meine Anwendung(en) ausreichen dürfte...

LG,
kaju

medicusdkfz
Beiträge: 45
Registriert: 11.11.2010, 15:17
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von medicusdkfz » 23.01.2012, 23:08

Herbert_Testmann hat geschrieben:Als einfachste und schnellste Lösung habe ich bei meinem Gong R38 entfernt und damit die Spannungsteilung deaktiviert. Jetzt ist er lauter und für meinen Bedarf ausreichend.

Sollte es Nebenwirkungen geben, werde ich hier berichten.
Danke! Hab' ich heute auch schnell gemacht. Das Auslöten ist wirklich kein Hexenwerk - aber winzig klein sind diese Widerstande doch... Ohne Lupenlampe wäre es nicht gegangen.

Pierre
--------------------------------------------
220 Kanäle in 30 Geräten:
2x HM-LC-Sw1-Pl, 1x HM-Sec-Key-S, 7x HM-CC-TC, 1x HM-CCU-1, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-RC-Sec3, 8x HMW-IO-12-Sw7-DR, 6x HMW-LC-Bl1-DR, 1x HM-PB-4Dis-WM
--------------------------------------------
(Signatur-Skript von EnergyStar)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 4
Registriert: 09.01.2012, 23:03

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Klaus » 24.01.2012, 20:30

Ich habe heute R37 und R38 herausgelötet, R37-Lötpads mit Lötzinn gebrückt und anstelle von R38 einen 'normalen', d.h. keinen SMD, Widerstand eingelötet. Ist recht simpel, dauert insges. ca. 10 Min und wurde mir vom techn. Kundendienst als Lösung vorgeschlagen (s. Bild). Die Lautsprecherausgabe ist nun deutlich lauter (Ich habe einen 6,8kOhm Widerstand genommen).

Klaus
Dateianhänge
MP3Gong_patch.jpg
praktische Ausführung des Patchs
MP3Gong_patch.jpg (42.73 KiB) 4522 mal betrachtet

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 06.02.2012, 19:18

JPS hat geschrieben:
dondaik hat geschrieben:langsam wird klar warum elv in der letztzten elv einen kleinen verstärker hatte .. :-), nix für ungut das was elv da macht wird immer mehr zur lachnummer, sorry.
der text stimmt ;-):
"...Artikel-Nr.: 68-10 33 59, Ein kleiner Stereoverstärker für vielfältige Einsätze – als Endverstärker für den selbst gebauten MP3-Player, eine Aktivbox oder ein sonstiges mobiles Gerät..."
( quelle elv )
Ich bin wirklich am überlegen, dem Gong eine Buchse zu verpassen und an diese einen Aktivlautsprecher o.ä. anzuschließen.
Genau das habe ich gemacht. Der Sound ist Super! Der Haken: die Boxen rauschen im Ruhezustand. Kennt jemand des Rätsels Lösung ?

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 06.02.2012, 20:32

Habe den Lautsprecher abgeklemmt, die Kabel verlängert und gehe dann per Ching auf den Aux Eingang einer 5.1 Anlage. Folge ist ein Rauschen wenn der Gong nichts abspielt. Spielt er einen Titel ab hôrt sichs Super an. Wie bekomme ich dieses rauschen weg?

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Herbert_Testmann » 06.02.2012, 20:56

Bastler2 hat geschrieben:Habe den Lautsprecher abgeklemmt, die Kabel verlängert und gehe dann per Ching auf den Aux Eingang einer 5.1 Anlage. Folge ist ein Rauschen wenn der Gong nichts abspielt. Spielt er einen Titel ab hôrt sichs Super an. Wie bekomme ich dieses rauschen weg?
Mit einem "Gate" oder auch Schwellwertschalter. So lange das Audio unter einem bestimmten einstellbaren Schwellwert bleibt, wird der Ausgang stumm geschaltet. Erst wenn der Mindestpegel überschritten wird, kommt das Signal durch. Dadurch wird das Rauschen zuverlässig unterdrückt.
Ist der Pegel zu hoch eingestellt, oder der Schwellwertschalter zu langsam, so fehlt der Anfang vom Audio. Im umgekehrten Fall hat man nach dem Nutzsignal eine Rauschfahne.

So was gibt es bestimmt auch als Bausatz.

Viel Erfolg bei der Suche.

Bastler2
Beiträge: 11
Registriert: 02.01.2012, 12:16

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von Bastler2 » 09.02.2012, 20:32

Danke für den Tip. Mal schauen ob ich da was basteln kann. Übrigens habe folgendes zwischenzeitlich ausprobiert. Die Masse vom Gong und von meiner Soundanlage zusammengeschlossen. Resultat: Das Rauschen ist komplett weg, der Sound ist jedoch nur noch ein knattern.

Benutzeravatar
JPS
Beiträge: 1093
Registriert: 07.08.2010, 22:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal
Kontaktdaten:

Re: MP3 Funkgong lauter machen

Beitrag von JPS » 29.02.2012, 23:42

Sagt mal, laufen eure Umbauten noch problemlos oder ist schon was kaputt gegangen?
Ich werde am kommenden WE wohl endlich mal Zeit haben, das Ding zusammen zu löten und will es ggf. gleich modifizieren.
Danke für ein Feedback
Verwendung meiner Hinweise und Skripte auf eigenes Risiko | Ich übernehme hierfür keinerlei Gewährleistung bzw. Haftung

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Tipps & Tricks - keine Fragen!“