Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Beitrag von rascal » 27.12.2014, 13:12

Hallo,
Ausgangslage: eine CCU2 mit Cuxd, Cubietruck mit ccu.io, Zugriff auf alles via VPN oder Reverse-Proxy, alles hat bis Gestern funktioniert.
Natürlich sind wir Gestern in der Früh für eine Woche fortgefahren, Gestern Abend hat auch noch alles Funktioniert.
Heute in der Früh mache ich einen Check und sehe 72 Fehlermeldungen auf der CCU2, soweit ich das Überblickt habe, sind das alle Geräte die an der CCU2 angelernt sind.
Habe auf ccu.io nachgeschaut, Rega ist up und Verbunden, auf CuxD nachgeschaut, auch keine Auffälligkeiten.
Ich kann auf ccu.io, meinen Server, die CCU2 ganz normal zugreifen, nur halt nichts schalten.

Natürlich habe ich das Haus temperaturmäßig abgesenkt, dh wir werden um die 10°C haben, wenn wir nächste Woche nach Hause kommen... ich höre mein Frau jetzt schon schimpfen :/

Ich habe die CCU2 schon 3x neu gestartet, habe mit und ohne ccu.io versucht, keine Änderung.
Hat irgendwer eine Idee wie ich das aus der Ferne wieder hinbekomme?!?
Ich habe die Vermutung, dass irgendwo eine Batterie schwach ist, ich hatte das schon mal, habe durch Probieren herausgefunden, welcher Sensor das war, dann die Batterie getauscht und es hat wieder funktioniert.
Leider ist mir das im Moment nicht möglich, ist echt sch.... das mit den Batterien, da mir kein Sensor angezeigt hat, dass er leer wird :(

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Beitrag von buempi » 27.12.2014, 13:18

rascal hat geschrieben:Ich habe die Vermutung, dass irgendwo eine Batterie schwach ist, ich hatte das schon mal, habe durch Probieren herausgefunden, welcher Sensor das war, dann die Batterie getauscht und es hat wieder funktioniert.
.... wenn tatsächlich eine fast leere Batterie die Ursache sein sollte, müsste der Spuk ja sehr bald vorüber sein. Wenn der Störsender (so es denn einer ist) aber ein 230V-Aktor (z.B. Rollladenaktor für Markenschalter) sein sollte, sieht's leider schlimmer aus. Da müsste jemand vor Ort den Strom unterbrechen können.

Viele Grüsse
Bümpi

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Beitrag von rascal » 27.12.2014, 17:46

Was macht der "defekte" Aktor? Sendet erst so oft, dass die stündlich Sendezeit aufgebraucht ist und die anderen Aktoren dann nicht mehr dürfen?
Ich habe gerade ein licht geschaltet, welches ich in der webcam sehe und das hat funktioniert, obwohl ich nach wie vor die Fehlermeldungen habe

buempi
Ehrenmitglied
Beiträge: 12194
Registriert: 29.07.2006, 15:58
Wohnort: Schweiz
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Beitrag von buempi » 27.12.2014, 17:53

rascal hat geschrieben:Was macht der "defekte" Aktor? Sendet erst so oft, dass die stündlich Sendezeit aufgebraucht ist und die anderen Aktoren dann nicht mehr dürfen?
... nein; jedes Gerät hat sein "Sendeguthaben" von 1% der Betriebsdauer. Aber wenn ein Gerät aufgrund eines Fehlers ununterbrochen sendet, stört das den gesamten Funkverkehr auf der Frequenz. Dann ist einfach kein Durchkommen mehr. Auch nicht für andere Geräte, die sich brav an die Vorgaben halten.

So lässt sich auch gut erkennen, ob ein Störsender aktiv ist, oder vielleicht die CCU ihr 1%-Konto erschöpft hat und deshalb nicht mehr mit anderen Modulen kommunizieren kann. Wenn nämlich direkte Geräteverknüpfungen problemlos funktionieren, kann kein Störsender in der Luft liegen. Dann ist die Ursache eher bei der CCU zu suchen.

Viele Grüsse
Bümpi

rascal
Beiträge: 817
Registriert: 02.10.2012, 23:30

Re: Kommunikations Error bei ALLEN Aktoren/Sensoren

Beitrag von rascal » 27.12.2014, 18:00

Danke für die Erklärung, schlauer-weise habe ich in der Stromversorgung für die Rollladen vor allen Schaltern einen normalen Aktor eingebaut, mit diesem habe ich jetzt alle rolladenaktoren stromlos gemacht und siehe da, die Verbindung zu den restlichen Aktoren kommt wieder

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“