HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 27.10.2014, 16:29

Ich glaube das hat bestenfalls etwas damit zu tun, dass nun über 10 Monate Druck von den Kunden aufgebaut wurde und ausreichend Fehlermeldungen bei ELV/beim Hersteller eingekippt wurden.

Btw.: Die Firmware für das Heizkörper- und Wandthermostat wurde heute veröffentlicht.

http://www.eq-3.de/downloads.html

Das Changelog ist eine semantische Herausforderung, ich kann diesem nicht entnehmen, dass das gegenständliche Problem behoben wurde, aber da hilft sowieso nur "Probieren".

lg
Andy

mikewolf99
Beiträge: 1322
Registriert: 13.08.2008, 20:57
Wohnort: Österreich nähe Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von mikewolf99 » 27.10.2014, 17:00

oe3arc hat geschrieben: Das Changelog ist eine semantische Herausforderung, ich kann diesem nicht entnehmen, dass das gegenständliche Problem behoben wurde, aber da hilft sowieso nur "Probieren"
War dies mal bei Homematic bzw elv/eq3
Schon mal anders ???[emoji30][emoji23]
Gruß mikewolf
CCU2 mit Cuxd und HP CLX ,3 x FHZ2000,2 Funkgateway (eckig),und 2 Funkgateway (rund),RS LanGate
ca 590 Komponenten gemischt HM und FS20 90/10)`CCU auf Cubie LXCCU,CCU auf RPi3 Pivccu,Iobroker auf HPgen8,
Tinker,orangepi,Odroid .....,Sonoffs,Xiaomi und ne Menge esp8266

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 27.10.2014, 17:06

So, eben meinen freien Tag genutzt und alle 8 Thermostate und 2 Wandregler geupdatet.
Jetzt jedem einen "spezielle Einstellung", weg vom Standardwochenprogramm gegeben (Urlaubsmodus, Manueller Modus, Temperaturverstellung im Auto Modus) und warte nun ab.
Bin gespannt und werde berichten.
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

HSeber
Beiträge: 17
Registriert: 12.10.2014, 12:22

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von HSeber » 27.10.2014, 19:24

Also irgendwie lässt sich die neue Firmware 1.4 auf keines meiner Heizkörperthermostate einspielen. Die CCU2 sagt zwar FirmwareUpdate erfolgreich, der HKT startet auch neu, zeigt aber immer noch 1.3 an. Auch ein Werksreset und erneuter Versuch hilft nicht.
Das Update für das Wandthermostat funktioniert dagegen ohne Probleme.

Benutzeravatar
Boris
Beiträge: 632
Registriert: 03.12.2012, 13:45
Wohnort: Elsass, Frankreich

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Boris » 29.10.2014, 00:17

HSeber hat geschrieben:Also irgendwie lässt sich die neue Firmware 1.4 auf keines meiner Heizkörperthermostate einspielen. Die CCU2 sagt zwar FirmwareUpdate erfolgreich, der HKT startet auch neu, zeigt aber immer noch 1.3 an. Auch ein Werksreset und erneuter Versuch hilft nicht.
Das Update für das Wandthermostat funktioniert dagegen ohne Probleme.
Hast Du auch das korrekte FW-File auf die CCU2 geladen und vorher das 1.3er gelöscht?
Bei mir hat das Update ohne Probleme geklappt.

Der Bug scheint tatsächlich weg zu sein. Ein Thermostat ist seit gestern im Urlaubsmodus geblieben und die naderen halten auch ihren Manuell- oder veränderten Auto-Temperaturwert :!: :shock: :mrgreen:
CCU3 / Homeputer CL Studio / 348 Kanäle in 120 Geräten:

oe3arc
Beiträge: 62
Registriert: 21.04.2014, 07:55

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von oe3arc » 29.10.2014, 10:11

Bei mir ging die Installation auf 5 HKT und 4 WT auch problemlos. Ich habe jeweils von der unmittelbaren Vorgängerversion upgedatet.

Auch bei mir scheint der Fehler nicht mehr aufzutreten, das WT bleibt im Manu Modus. Vorher hat es sich im Durchschnitt nach zwei Stunden wieder in AUTO zurückversetzt.

hth
Andy

denisk
Beiträge: 11
Registriert: 12.05.2014, 19:41

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von denisk » 15.11.2014, 09:44

Guten Morgen,

auch ich hatte große Hoffnung in die beiden FW-Updates gesetzt und auf sämtliche Wand- und Heizkörperthermostate aufgespielt, was bei den meisten problemlos ging.

Ein Heizkörperthermostat, das sich früher immer wieder von MANU in den AUTO-Modus verstellt hat, verhält sich seitdem korrekt.

Wieterhin habe ich jedoch Probleme mit einer Gruppe aus 1 Wandthermostat und 3 Heizkörperthermostaten. Wobei hier nicht das Problem ist, dass der Modus sich verstellen würde, sondern es verstellt sich nur die Temperatur. Aller Geräte zeigen an, sie seien im Manu-Modus, dennoch springt der Sollwert immer mal wieder auf 17° oder 21°, was der Eco- und Comfort-Temperatur entspricht.

Für diesen Fehler hat leider das Update bei mir nichts gebracht. Kennt jemand das Phänomen?
Ich habe jetzt mal die Gruppe aufgelöst und ein Diagramm mit den Einzelwerten angelegt, um herauszufinden, ob ein bestimmtes Gerät die Ursache ist.

Grüße

Franki
Beiträge: 40
Registriert: 17.06.2014, 14:26

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Franki » 26.11.2014, 12:07

Hi,

auf die Gefahr hin es zu verschreien, aber mit der FW1.4 und der letzten CCU2 Firmware scheint das Problem der selbständigen Umschaltung in den Auto Modus nicht mehr aufzutreten!
Da ich keines meiner Programme/ scripte geändert habe lag die Ursache ganz klar im Bereich einer fehlerhaften Firmware (Thermostat und / oder CCU2), was von ELV und EQ-3 immer bestritten wurde, mein Anstoß in Richtung dieser beiden Firmen, bitte überdenkt eure Kommunikation zu den Kunden, ein Problem kann man nicht einfach aussitzen.

Grüße

Frank

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von leknilk0815 » 26.11.2014, 12:25

Franki hat geschrieben:...was von ELV und EQ-3 immer bestritten wurde, mein Anstoß in Richtung dieser beiden Firmen, bitte überdenkt eure Kommunikation zu den Kunden, ein Problem kann man nicht einfach aussitzen.
Servus,
der Vollständigkeit halber muss man aber auch noch den dritten im Bunde, contronics, mit aufnehmen.
Die haben dieses Problem nicht "ausgesessen" sondern kurzerhand die Möglichkeit, von Auto auf Manu umzuschalten, aus HPCL herausprogrammiert. Seitdem hatten sich die Regler zwar irgendwann nicht mehr selber verstellt, dafür kann man jetzt aber nach Hause fahren, wenn die Heizung auf Auto weiterbullert...
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

Familienvater
Beiträge: 7151
Registriert: 31.12.2006, 15:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Rhein-Main
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: HM-CC-RT-DN AUTO -> MANU

Beitrag von Familienvater » 26.11.2014, 12:43

Hi,
leknilk0815 hat geschrieben:der Vollständigkeit halber muss man aber auch noch den dritten im Bunde, contronics, mit aufnehmen.
Die haben dieses Problem nicht "ausgesessen" sondern kurzerhand die Möglichkeit, von Auto auf Manu umzuschalten, aus HPCL herausprogrammiert.
Das würde ich so auf keinen Fall unterschreiben! Die Möglichkeit, das Thermostat von Auto auf Manuell zu stellen, kam spät und ist vielleicht (wie viele Dinge) nicht mit ganzseitigen Anzeigen in der überregionalen Fachpresse kommuniziert worden, aber Herausprogrammiert wurde das nicht! Es gab einmal ein Problem mit allem, was mit Setzewert() zu tun hat, aber das war keine Absicht. Laut meiner eigenen Change-History ist in meinen (HPCL) Thermostat-Makros seit Anfang März 2014 die Funktion drin, das bei einem verstellten Modus automatisch auf Manu zurückgestellt wird, also muss das min. seit dem offiziell gehen.

Und die Verstellerei von MANU auf AUTO lag weder an HPCL noch an der CCU, das lag einzig und alleine an einem Bug in der Firmware des Aktors, weil mit Aufspielen der FW 1.4 hat sich bei mir kein Thermostat mehr von alleine von MANU auf AUTO gestellt.

Der Familienvater

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“