Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Fehler in Firmware und WebUI & Workarounds

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MaxMan23
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2014, 14:26

Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Beitrag von MaxMan23 » 08.01.2014, 12:37

Hallo ich habe meine Homematic noch nicht so lange, also vielleicht hab ich ja auch im Programm etwas falsch gemacht.

Vorab erstmal zu Erklärung. Ich habe ein Terrarium, welches ich mit der Homematic steuere. Im Programm setze ich stündlich die Variable "Beregnungszeit" auf an. In einem anderen Programm werden dann noch Luftfeuchtigkeit und Wasserstand und weitere Dinge geprüft, bevor die Beregnung geschaltet wird.

Wenn die Beregnung angeschaltet wird, soll eine Variable "Beregnung läuft" auf an gesetzt werden. Dies klappt nur nicht immer, obwohl die Beregnung angesteuert wird. Weshalb ist das so?
Also 07.01.14 18:00:32 "Beregnung läuft" ist an
und 07.01.14 14:00 "Beregnung läuft" wird nicht angeschaltet.

Beide werden kurz darauf auf aus gesetzt. Wenn die Beregnung an war, wird noch eine Sicherheitstopp Variable gesetzt, daran kann man sehen, wann die Beregnung an war.
Dateianhänge
Bild1.png
IMG_5245[1].PNG
IMG_5244[1].PNG
Zuletzt geändert von MaxMan23 am 08.01.2014, 14:02, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Herbert_Testmann
Beiträge: 11062
Registriert: 17.01.2009, 11:30
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Beitrag von Herbert_Testmann » 08.01.2014, 13:26

Hallo

eigentlich gibt es keinen Grund, dass die Systemvariable nicht gesetzt wird.

In letzter Zeit gibt es aber hier ab und an Anfragen. Evtl. ist es ja ein Bug in der Software.
Welche CCU und Welche FW Version wird benutzt.

Ich würde probieren, die Aktoren und Variablen eindeutig zu benennen und Umlaute zu vermeiden.
"Beregnung läuft" -> "Beregnung_laeuft"
---
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig

MaxMan23
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2014, 14:26

Re: Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Beitrag von MaxMan23 » 08.01.2014, 17:44

Hab die CCU2 mit Version 2.7.8

MaxMan23
Beiträge: 97
Registriert: 03.01.2014, 14:26

Re: Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Beitrag von MaxMan23 » 30.01.2014, 07:42

Trotz umbenennen klappt es nicht...
Dateianhänge
IMG_5345[1].PNG

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Systemvariable wird mal gesetzt, mal nicht...

Beitrag von Homoran » 30.01.2014, 16:53

Was mir am letzten log auffällt, ist dass um 12:00:00 und 12:00:05 die Variable "Beregnung läuft" auf an gesetzt wird. Hier gibt es also schon mal eine doppelte Auslösung.
Also ist irgendwo im Programm ein Fehler, der diese Variable 2x updated. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass dort auch noch weitere Fehler sind. ggf. welche die das Schreiben der Variable verhindern.

Also habe ich mir das Programm aus den 1. Post einmal angesehen. Zur eindeutigen Analyse fehlen mir aber die Informationen, welche Geräte bzw. Variable sich hinter den Bezeichnungen verstecken.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass es ein Gerät (oder eine mit einem Gerät verbundene Variable) mit der Bezeichnung "Beregnung (1)" gibt. Das wiederum deutet darauf hin, dass es noch ein Gerät (Variable) mit der Bezeichnung "Beregnung" gibt.
Sind eventuell hier versehentlich die falschen (?) Geräte (Variablen) im Programm angesprochen?

Auch wenn es eine UND-Verknüpfung ist hat die Veränderung der Reihenfolge manchmal Wunder vollbracht.

Weiterhin hast du immer "bei Aktualisierung" oder "Bei Änderung" auslösen gewählt. Ist das wirklich so gewollt, oder reicht hier und da "nur prüfen"

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic - bekannte Bugs“