Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Haussteuerung mittels mediola

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 22.06.2020, 22:32

Slice hat geschrieben:
22.06.2020, 21:02
noch folgende Option aktivieren:

Code: Alles auswählen

[auth.anonymous]
# enable anonymous access
enabled = true
Vielen herzlichen Dank, ich habe zwar immer ein mulmiges Gefühl, wenn man auf etwas anonymen Zugriff gewährt, aber mit dem Workaround lässt sich das auch in NEO unter Windows nutzten. man muss also wissen was man will, für iOS würde ich die Option vielleicht draußen lassen, bei einer Remote unter Windows ist das wohl die entscheidende Option, damit man es überhaupt in NEO anzeigen kann.

Du weist nicht zufällig ob und wie es möglich ist den Hintergrund in Grafana transparent zu setzten, wie es WRadebeul angedeutet hat?

Slice
Beiträge: 1208
Registriert: 03.02.2016, 14:44
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: irgendwo aus Süd BaWü
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Slice » 22.06.2020, 23:24

Hallo Fonzo,

In einem sicheren Netzwerk sollte das kein Problem darstellen, zumal man ja in der Rolle noch festlegen kann was anonymus machen kann! Bei mir steht da Viewer.
Fonzo hat geschrieben:
22.06.2020, 22:32
Du weist nicht zufällig ob und wie es möglich ist den Hintergrund in Grafana transparent zu setzten, wie es WRadebeul angedeutet hat?
Leider weiß ich nicht wie man den Background austauscht! Müsste ich auch mal googeln..

Grüße,
Slice
----------------------------------------------------------------------------------------
Raspi3B+ Bullseye mit HB-RF-ETH und RPI-RF-MOD auf piVCCU-FW 3.75.7 / Addons: CuxD v2.11 - E-Mail v1.7.6 - Patcher v1.0.0 - Philips Hue v3.2.5 - Programme drucken v2.6 - Scriptparser v1.11 - XML-API v2.3
Geräte: 141 / Kanäle: 791 / Datenpunkte: 6080 / SysVars: 275 / Programme: 161 / Regadom IDs: 14010 / 48 CUxD-Kanäle in 3 CUxD-Geräten
Intel NUC i3-5010U @ 2,1 GHz mit 16 GB RAM & 512 GB SSD für Proxmox mit ioBroker VM und CCU-Historian/InfluxDB/Grafana VM
----------------------------------------------------------------------------------------
Projekte im Forum: HomeHub v4.1 / Fritzbox-Anruferliste für HomeHub
----------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 15:50

Mir fällt nur auf, dass die mediola Seiten am iPad (iPad Pro aus 2017) mit grafana grafiken länger brauchen um zu öffnen.
Seiten ohne grafana sind "flux" offen, eine Seite mit 3x grafana dauert schon mal 2-3 sekunden :-/
Ist das bei euch auch so ?
lg Richard

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 16:29

roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 15:50
Mir fällt nur auf, dass die mediola Seiten am iPad (iPad Pro aus 2017) mit grafana grafiken länger brauchen um zu öffnen.
Seiten ohne grafana sind "flux" offen, eine Seite mit 3x grafana dauert schon mal 2-3 sekunden :-/
Ist das bei euch auch so ?
Das hängt einseits an der Art und Weise wie eine NEO Remote arbeitet und auf der anderen Seite hängt das auch davon ab, wie und von welchem System Graphen eingebunden werden. Die NEO Remote synchronisiert ja sämtliche Grafiken, die auf einer NEO Remote Seite eingebunden sind, auf das Gerät mit der NEO Remote selber, dadurch sieht man bei einer normalen NEO Remote Seite keine Ladezeiten, da Grafiken nicht von extern geladen werden, sondern schon auf dem Gerät vorhanden sind und daher lediglich der Status abgerufen werden muss.

Bei Daten, die von einem Webserver kommen, müssen diese aber erst in die NEO Remote geladen werden, dadurch entstehen Ladezeiten.
Bei ganz normalen Graphen, die bei mir automatisch in IP-Symcon erstellt werden und in die NEO Remote geladen werden, kann ich kaum eine Verzögerung wahrnehmen. Wenn man Grafana nutzt, hängt es anscheinend davon ab wie komplex die Grafik ist, die Grafana anzeigt und natürlich die Anzahl der Graphen, die man in eine NEO Remote Seite eingebunden hat.

Wenn man also viele Webseitenelemente nutzt, kann das schon mal eine Sekunde dauern bis was angezeigt wird, 3 Sekunden hatte ich persönlich jetzt noch nicht, da muss schon viel dargestellt bzw. nachgeladen werden oder man ist nicht im lokalen Netzwerk.

Was ich selber nutzte sind überwiegend Popups, ich persönlich finde überfrachtete Ansichten nur verwirrend , aber wie so eine Ansicht aussehen soll, hat ja jeder andere Vorstellungen. Wenn man ein Popup nutzt, hast Du zumindest nicht den Effekt das in einer Seite leeere Bereiche sind, die sich dann erst nach einer oder mehreren Sekunden nachladen, sondern es ist sofort alles sichtbar. Und wenn man dann doch mal eine Grafik einsehen will, kann man diese ja per Popup anzeigen lassen. das spart auch Platz bei der Darstellung auf der NEO Remote Seite.

Wenn Du aber gerne gleich Seiten aufmachst auf der dann mehere komplexe Graphen nebeneinander dargestellt sind, wirst Du wohl mit einer geringen Wartezeit leben müssen, abhängig von der Menge an Daten, die erst in die NEO Remote geladen werden müssen.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 16:49

wie wäre es mit grafana snapshots ... wäre das eine lösung ?
oder .. könnte ich popups in NEO gleich anzeigen lassen ? .. damit würde die seite gleich da sein, das popup halt länger brauchen ... das wäre OK
lg Richard

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 17:11

roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 16:49
wie wäre es mit grafana snapshots ... wäre das eine lösung ?
Habe ich persönlich nie genutzt, probiere es halt mal aus und berichte. Der Nachteil ist halt eine Graphik ist statisch, da kannst Du z.B. nicht auf einen Punkt des Graphen klicken und bekommst nähere Informationen. Und ob die Grafiken schneller geladen sind in einer NEO Remote musst Du halt mal ausprobieren.
roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 16:49
.. könnte ich popups in NEO gleich anzeigen lassen ? .. damit würde die seite gleich da sein, das popup halt länger brauchen ... das wäre OK
Ja natürlich geht das, das funktioniert ganz normal mit einem Makro. Ob das dann zu Deiner Zufriedenheit ist, wenn gleich Popups öffnen und dann dort der Inhalt geladen wird musst Du wissen, die Popups verdecken dann ja wieder den darunter liegenden inhalt der Seite.

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 19:03

also grafana snapshots sind keine option, da nicht wie bei einem embedded iframe nur die grafik angezeigt wird, sondern auch alles rund herum (menü etc.) :-/
die makros habe ich mir angesehen ... werde nicht schlau daraus ... makro habe ich angelegt aber wo/wie kann ich das laufen lassen wenn eine seite angewählt wird ?
Platz wäre, weil ich sie dort plazieren würde wo jetzt das iframe auf der Seite sitzt ;-)

lg Richard

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 19:24

ok .... popups helfen auch nicht .... kann zwar zB 3 popups mit makro öffnen .... bei einem seiten wechsel muss ich aber dann 3x klicken wobei die popups hintereinander erst alle geschlossen werden ... das ist auch mist ...
wobei .. schneller wäre die lösung :-)
lg Richard

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von Fonzo » 25.06.2020, 19:34

roe1974 hat geschrieben:
25.06.2020, 19:24
schneller wäre die lösung
Am schnellsten ist immer noch eine Grafik bzw. Button, der bei Bedarf ein Popup mit einem Graph öffnet. Was willst Du denn alles auf einer Seite anzeigen? Sind die 1 bzw. 2 Sekunden denn so relevant, bzw. wechselst Du denn ständig die Seite, dass das überhaupt ins Gewicht fällt?

Benutzeravatar
roe1974
Beiträge: 746
Registriert: 17.10.2017, 16:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grafana Dashboard in aio Creator anzeigen

Beitrag von roe1974 » 25.06.2020, 19:39

Nein ... natürlich nicht .... man ist halt nur gewohnt "klick" -> "es ist da" ...
aber du hast natürlich recht ... die 2sec sind zum aushalten :-) :-)
lg RIchard

Antworten

Zurück zu „mediola“