Formatierung von boolean und Listen Variablen

alternative Weboberfläche für die HomeMatic-Zentrale (CCU)

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
asterix62
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2013, 01:51

Formatierung von boolean und Listen Variablen

Beitrag von asterix62 » 02.03.2013, 02:46

Hallo,

zuerst muß ich auch sagen - Hut ab - WebMatic ist ein super Tool mit super Aussehen sowohl auf dem PC Browser als auch auf dem kleinen Android.

Nach ein paar Startschwierigkeiten hab ich mich gleich über die Umstrukturierung meiner Daten hergemacht, damit sie in den Favoriten sauber angezeigt werden.

Den Schreibschutz hab ich im Forum gefunden und funzt: "(b)" ans Ende der Variablenbeschreibung.
Gibts da noch mehr so Geheimtipps und ev. eine Liste / Hilfe o.ä. ? Hab lange gesucht, nix gefunden.....

Kleinlich wie ich bin, wollte ich alsdann die boolschen Variablen so darstellen, wie z.B. die Türkontakte: offen = rot, geschlossen = grün.
Dabei stolperte ich darüber, dass man den Inhalt von Variablen für die Anzeige html formatieren kann.
Das funktioniert sogar nicht nur bei Textvariablen, sondern auch bei boolean oder Wertelisten (jeden einzelnen Wert formatieren): z.B. <b>true</b> gibt den entsprechenden "true" Wert tatsächlich fett aus.
Oder Werteliste: <b>Wert 1</b>;<i>Wert 2</i>
Das funktioniert sowohl für die original WebUI, als auch bei WebMatic. HQ WebUI kommt in den Favoriten etwas ins straucheln.
Mit Farbe wird es schon etwas schwieriger: z.B. <font color="CC0000">true</font> setzt zwar in der org. WebUI die Farbe.
Aber WebMatic bleibt beim Update der Seite hängen.
Ein Test mit einer Textvariable in WebMatic selbst zeigt das Problem: WebMatic wandelt beim Setzen der Variable die doppelten Hochkommas " in einfache ' um - <font color='CC0000'>true</font>. Das wird dann auch richtig angezeigt.

Gesagt getan - und in der org WebUI die boolean Werte entsprechend angepasst.....
Denkste - die org WebUI nimmt die einfachen Hochkommas gar nicht erst an...
Doch der Versuch ganz ohne Hochkommas klappt - zumindest mit Farbe: <font color=CC0000>true</font> als boolean Wert wird in der org WebUI und WebMatic sauber angezeigt. Nur die HQ WebUI hat auch hiermit noch Probleme in den Favoriten.
Bei der super WebMatic Anzeige stört mich das jedoch nicht.

Tja - das mit den Farben scheint geklärt.
Die org WebUI mag nur ", Webmatic nur die ' oder beide eben gar keine.
Jetzt könnte man sich ja noch Icons einbilden - bei img Links wird man die Hochkommas aber dann doch benötigen ?

Hat jemand eine Idee, wie man z.B. so einen Icon Link mit Hochkommas in boolean oder Wertelisten der org WebUI so hineinbekommt, dass sich WebMatic nicht aufhängt ?
Oder stell ich mich nur an ? :? So ganz fit bin ich mit html ja nicht.....

Gruß Asterix

leinich
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2012, 22:30

Re: Formatierung von boolean und Listen Variablen

Beitrag von leinich » 04.03.2013, 13:17

Du könntest probieren per eigenem CSS die Formatierungen und Bilder einzufügen.

<span class=icon1>Wert 1</span>;<span class=icon2>Wert 2</span>

per css könnst du dann Werte zuweisen:

span.icon1, span.icon2 {
background-repeat: no-repeat;
background-position: left center;
padding-left: 20px;
}
span.icon1 {
background-image:url('../webmatic_user/icon1.png');
font-weight: bold;
color: green;
}
span.icon1 {
background-image:url('../webmatic_user/icon2.png');
color: red;
}

asterix62
Beiträge: 5
Registriert: 02.03.2013, 01:51

Re: Formatierung von boolean und Listen Variablen

Beitrag von asterix62 » 04.03.2013, 17:38

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Stimmt, ist ne gute Idee - und kurze Schreibweise.
Werd ich gelegendlich testen...

Was ich dafür noch herausfinden muss - in welchen Ordner gehört das css ?
In den Pfad von WebMatic, dort wo dessen cgi's stehen?

Jedenfalls vielen Dank

leinich
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2012, 22:30

Re: Formatierung von boolean und Listen Variablen

Beitrag von leinich » 05.03.2013, 09:05

Ich würde alles in webmatic_user packen, damit bei einem Update nicht alles weg ist.

also das CSS als custom.css anlegen und die icons etc. ebenfalls in das webmatic_user Verzeichnis.
In der index.html der Webmatic musst du dann nur noch eine Zeile eintragen:

<link rel="stylesheet" href="../webmatic_user/custom.css" />

Fertig

Antworten

Zurück zu „WebMatic“