SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Homematic-, TCL- und Shell-Script, Toolchain, C, etc.

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10681
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 330 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von dtp » 15.01.2020, 08:27

Quidolin hat geschrieben:
30.08.2018, 10:13
Allerdings mein Vertrauen in die Stabilität der Zentrale ist nach 6 Jahren Erfahrung begrenzt.
Da ist die Ursache aber sicherlich nicht die CCU als solche. Ich nutze HomeMatic seit 2012 mit CCU1, 2 und nun 3. In den ganzen Jahren gab es nur zwei Abstürze (selbst verschuldeter Skriptfehler, Zeitumstellungsbug). Ansonsten läuft das Ding super durch.

Man sollte aber ggf. aufpassen, welche Addons man installiert. Und auch die System eigene Diagramm-Funktion sollte man - wenn überhaupt - nur begrenzt verwenden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 15.01.2020, 08:47

Hallo dtp,
ich nutze HM auch seit 2012, CCU1, CCU2, RaspberryMatic & CCU3.
Von 2012 bis 2018 hatte ich eine Kombination aus HM wired & HM Funk und hatte häufig Abstürze!
Ich hatte keinerlei Addons installiert. Meine Theorie ist, dass zum einen die Funkverbindungen teilweise schlecht waren und es so möglicherweise zu Duty-Cycle-Problemen kam. Außerdem scheint mir, dass die Abstürze häufiger sind, wenn bei Funk-Teilnehmern die Betterien leer sind.

Bei der neuen Installation in Neubau (seit 2018) habe ich ich 4 LAN-Gateways im Haus verteilt um die Funkverbindungen zu stärken und das Duty-Cycle-Problem zu entschärfen, da ich recht viele Burst-Module im Einsatz habe. Im großen und Ganzen läuft es jetzt deutlich stabiler, obwohl ich den Historian installiert habe. Abstürze kommen noch vor, aber deutlich seltener.
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Benutzeravatar
Quidolin
Beiträge: 81
Registriert: 27.03.2013, 12:32
Wohnort: DT, NRW
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: SUCHE einfaches Skript für Lüfter-Steuerung

Beitrag von Quidolin » 15.01.2020, 09:32

Hallo Imp
ich bin auf der ähnlichen Suche. Ich will einfach meine Lunos-Lüfter per HM steuern.
Welche Hardware habt ihr genutzt, um das Gerät zu schalten? Ich scheitere schon an der niedrigen Spannung und bekomme keinen Schalter ans Laufen.
Mein Ziel war es die Lüfter automatisieren zu können, d.h. unabhängig von den Tastern steuern (z.B. über Zeitprogramme). Dazu habe ich die Taster als Eingänge in die HM geführt und mit zwei Ausgängen über eine Relaisplatine die Schaltereingänge von der LUNOS-Steuerung beschaltet. Da ich ein GIRA-Schaltersystem habe, wollte ich natürlich keine anders aussehenden Lunos-Taster haben.

Zur Vorbereitung habe ich Elektronikdosen verbaut um genügend Platz zu haben:
kaiser-electronicdose.png
Elektronikdose
Ich habe anstatt den original LUNOS-Schaltern einen Gira Wipptaster (2x Verriegelt, 0158 00) genommen und von hinten durchgebohrt (für den Luftfeuchte-Sensor und LED-Anzeige).
IMG_20180608_2221040.jpg
Gira 015800
So passt nun der Sensor von hinten durch den Schalter.
IMG_20180608_2223457.jpg
Gira Taster mit Lunos Sensor
Damit der Sensor vorne genügend Platz hat, muss der Steg von dem Befestigungsclip entfernt werden.
IMG_20180608_2225361.jpg
Gira Taster mit Befestigungsclip
Als Relaismodul habe ich ein sehr günstige Variante auch China verwendet (EBAY). Dieses hat ist sogar Opto-Entkoppelt und hat einstellbare Eingangspolarität. Laut LUNOS dürfen die Schalterleitungen nicht zu lang sein, da man sich sonst Störungen einfangen kann. Daher sollte dies Modul räumlich in der Nähe der LUNOS-Steuerung sitzen. Damit es nicht zu irgendwelchen ungewollten Kontaktierungen kommt, habe ich zur Isolierung das Relaismodul von unten mit Silikon abgespritzt.
IMG_20180608_2237354.jpg
Taster, Steuerung & Relaisplatine
Hier nun der Plan, wie das Ganze zu beschalten ist:
HM-LUNOS_Schaltung.JPG
HM-LUNOS-Schaltung
Zum Download:
Lunos-Steuerung mit HM.pdf
HM-LUNOS-Schaltung (PDF)
(254.58 KiB) 72-mal heruntergeladen
Mit etwas "gefummel" bekommt man die Teile dann in die Elektronikdose verstaut.
IMG_20180606_1850507.jpg
Taster, Steuerung & Relaisplatine vor dem Einbau
So sieht es dann aus, wenn es fertig ist:
IMG_20200115_0927143.jpg
Fertig eingabaut
Die Programmierung wurde ja bereits unten beschrieben.

Ich hoffe das hilft!
Viele Grüße, Quidolin
CCU3, 4x RaspberryMatic HMLGW, 23xHM-MOD-Re8, 18xHM-MOD-EM8, 13xHM-TC-IT-WM-W-EU, 10xHM-LC-Dim1PWM-CV, u.v.m

Antworten

Zurück zu „Softwareentwicklung für die HomeMatic CCU“