Gerätestatus bei Cloudlösung abfragen
Verfasst: 26.06.2023, 20:44
Hallo liebe Community,
Wir betreiben bei uns ein Homematic IP Smart Home System mit der Cloud-basierten Lösung über einen Homematic IP Access Point. Eine CCU haben wir ebenfalls getestet, für unsere Zwecke ist der HMPI Access Point jedoch die deutlich einfachere und unkompliziertere Lösung.
Derzeit entwickle ich für unseren Eingangsbereich eine Art Dashboard (genau genommen ein SmartMirror mit Raspberry PI) auf dem es auch eine Zusammenfassung des aktuellen Status aller Fensterkontakte (offen / geschlossen) geben soll.
Dafür würde ich nun gern diese Status-Informationen über eine Schnittstelle abrufen. In einem ersten Test habe ich dies „erfolgreich“ über die Homematic IP Rest API realisieren können, indem ich den Status der Fensterkontakte in kurzen Zyklen (5 Sekunden) über diese API abfrage. „Erfolgreich“ in Anführungsstrichen, da diese Lösung nach etwa 10 Minuten zu einer Drosselung (bzw. Sperre) des Zugangs zum Homematic Cloud Server führte, aufgrund der zu häufig durchgeführten Abfragen.
Nun suche ich nach einer alternativen Lösung, um den Status unserer Fensterkontakte möglichst aktuell abfragen zu können. Folgende Lösungsansätze habe ich bereits recherchiert:
1. Den Fensterstatus im lokalen Netzwerk direkt vom HMIP Access Point abzufragen
Am einfachsten wäre es, den Status über eine direkte API über das lokale Netzwerk vom HMIP Access Point abfragen zu können. Etwa über einen lokalen API Link zum HMIP Access Point: "http://<Lokale_IP_des_Access_Point>/config/xmlapi/state.cgi“. Eine solche Schnittstelle scheint es am HMIP Access Point jedoch nicht zu geben, oder muss diese erst aktiviert werden?
2. Eine Callback / Webhook Lösung über Ihren Cloud Server
Eine alternative Lösung wäre es, dass ich über eine Art Callback-Funktion (vermutlich ebenfalls über die HMIP Rest API) direkt vom Cloudserver über Statusänderungen der einzelnen Komponenten informiert werde. Diese Informationen würden mir ebenfalls ausreichen um unser Dashboard mit dem aktuellen Status aller Fensterkontakte möglichst zeitnah darstellen zu können. Eine Solche Funktion habe ich in der HMIP Rest API leider nicht gefunden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies möglich sein muss, da die Homematic IP App ja ebenfalls in der Lage ist, den Status der Fensterkontakte aktuell darzustellen, und dies passiert gewiss nicht über direkte permanente Abfragen seitens der App (wie bei meinem ersten Test).
3. Parallel zum HMIP Access Point eine CCU3 im Netzwerk betreiben
Über eine CCU im Netzwerk würde ich sehr einfach die gewünschten Informationen direkt im Lokalen Netzwerk abfragen können. Jedoch möchten wir die Konfiguration und Steuerung unseres Smart Home Systems gerne weiterhin über die Homematic IP App vornehmen. Daher stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, einen HMIP Access Point gleichzeitig mit einer CCU im Netzwerk zu betreiben. Die CCU wäre in diesem Falle jedoch nur ein stiller Teilnehmer der ausschließlich zum Abfragen von Statusinformationen innerhalb des lokalen Netzwerks genutzt werden soll. Nach meinen bisherigen Recherchen ist dies nicht so leicht möglich, da ein HMIP Gerät, das mit einer CCU verbunden wird, auch von dieser gesteuert werden würde. Oder habe ich hier ein falsches Verständnis? Jegliche Konflikte zwischen dem HMIP Access Point und der CCU muss ich ausschließen können.
4. Eine virtuelle HMIP Komponente im Netzwerk registrieren und zum auslesen der Statusinformationen nutzen
Zugegeben, dieser Lösungsansatz ist schon eine abstrakte Variante, und deshalb auch nicht mein Favorit. Es müsste jedoch möglich sein, z.B. mithilfe eines Raspberry PI (und entsprechendem Funk-Modul) und der richtigen Software ein virtuelles Gerät (z.B. eine Alarmanlage) im Netzwerk anzumelden und dieses dann zu nutzen um den Status der Fensterkontakte direkt abzufragen. Auf diesem Gerät könnte ich dann selbst eine API bereitstellen um die Status-Informationen der Fensterkontakte im lokalen Netzwerk abfragen zu können.
Keine der o.g. Lösungsansätze konnte ich bisher realisieren.
Daher hoffen wir auf Eure Erfahrungen und Kompetenz bei der Realisierung meines Vorhabens.
Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine völlig andere Idee, wie ich ans Ziel komme.
Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!
Wir betreiben bei uns ein Homematic IP Smart Home System mit der Cloud-basierten Lösung über einen Homematic IP Access Point. Eine CCU haben wir ebenfalls getestet, für unsere Zwecke ist der HMPI Access Point jedoch die deutlich einfachere und unkompliziertere Lösung.
Derzeit entwickle ich für unseren Eingangsbereich eine Art Dashboard (genau genommen ein SmartMirror mit Raspberry PI) auf dem es auch eine Zusammenfassung des aktuellen Status aller Fensterkontakte (offen / geschlossen) geben soll.
Dafür würde ich nun gern diese Status-Informationen über eine Schnittstelle abrufen. In einem ersten Test habe ich dies „erfolgreich“ über die Homematic IP Rest API realisieren können, indem ich den Status der Fensterkontakte in kurzen Zyklen (5 Sekunden) über diese API abfrage. „Erfolgreich“ in Anführungsstrichen, da diese Lösung nach etwa 10 Minuten zu einer Drosselung (bzw. Sperre) des Zugangs zum Homematic Cloud Server führte, aufgrund der zu häufig durchgeführten Abfragen.
Nun suche ich nach einer alternativen Lösung, um den Status unserer Fensterkontakte möglichst aktuell abfragen zu können. Folgende Lösungsansätze habe ich bereits recherchiert:
1. Den Fensterstatus im lokalen Netzwerk direkt vom HMIP Access Point abzufragen
Am einfachsten wäre es, den Status über eine direkte API über das lokale Netzwerk vom HMIP Access Point abfragen zu können. Etwa über einen lokalen API Link zum HMIP Access Point: "http://<Lokale_IP_des_Access_Point>/config/xmlapi/state.cgi“. Eine solche Schnittstelle scheint es am HMIP Access Point jedoch nicht zu geben, oder muss diese erst aktiviert werden?
2. Eine Callback / Webhook Lösung über Ihren Cloud Server
Eine alternative Lösung wäre es, dass ich über eine Art Callback-Funktion (vermutlich ebenfalls über die HMIP Rest API) direkt vom Cloudserver über Statusänderungen der einzelnen Komponenten informiert werde. Diese Informationen würden mir ebenfalls ausreichen um unser Dashboard mit dem aktuellen Status aller Fensterkontakte möglichst zeitnah darstellen zu können. Eine Solche Funktion habe ich in der HMIP Rest API leider nicht gefunden. Ich gehe jedoch davon aus, dass dies möglich sein muss, da die Homematic IP App ja ebenfalls in der Lage ist, den Status der Fensterkontakte aktuell darzustellen, und dies passiert gewiss nicht über direkte permanente Abfragen seitens der App (wie bei meinem ersten Test).
3. Parallel zum HMIP Access Point eine CCU3 im Netzwerk betreiben
Über eine CCU im Netzwerk würde ich sehr einfach die gewünschten Informationen direkt im Lokalen Netzwerk abfragen können. Jedoch möchten wir die Konfiguration und Steuerung unseres Smart Home Systems gerne weiterhin über die Homematic IP App vornehmen. Daher stelle ich mir die Frage, ob es möglich ist, einen HMIP Access Point gleichzeitig mit einer CCU im Netzwerk zu betreiben. Die CCU wäre in diesem Falle jedoch nur ein stiller Teilnehmer der ausschließlich zum Abfragen von Statusinformationen innerhalb des lokalen Netzwerks genutzt werden soll. Nach meinen bisherigen Recherchen ist dies nicht so leicht möglich, da ein HMIP Gerät, das mit einer CCU verbunden wird, auch von dieser gesteuert werden würde. Oder habe ich hier ein falsches Verständnis? Jegliche Konflikte zwischen dem HMIP Access Point und der CCU muss ich ausschließen können.
4. Eine virtuelle HMIP Komponente im Netzwerk registrieren und zum auslesen der Statusinformationen nutzen
Zugegeben, dieser Lösungsansatz ist schon eine abstrakte Variante, und deshalb auch nicht mein Favorit. Es müsste jedoch möglich sein, z.B. mithilfe eines Raspberry PI (und entsprechendem Funk-Modul) und der richtigen Software ein virtuelles Gerät (z.B. eine Alarmanlage) im Netzwerk anzumelden und dieses dann zu nutzen um den Status der Fensterkontakte direkt abzufragen. Auf diesem Gerät könnte ich dann selbst eine API bereitstellen um die Status-Informationen der Fensterkontakte im lokalen Netzwerk abfragen zu können.
Keine der o.g. Lösungsansätze konnte ich bisher realisieren.
Daher hoffen wir auf Eure Erfahrungen und Kompetenz bei der Realisierung meines Vorhabens.
Vielleicht habt Ihr ja auch noch eine völlig andere Idee, wie ich ans Ziel komme.
Bin sehr gespannt auf Eure Rückmeldungen!