FS20,HMIP Gateway

Themen, die in keine andere Kategorie passen

Moderator: Co-Administratoren

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

FS20,HMIP Gateway

Beitrag von pookylg » 13.12.2017, 06:52

Guten Morgen,

Langezeit als FHZ User mit der 1350pc doch recht gut gefahren, aber inzwischen mit eher negativen erfahrungen auf Mediola umgestiegen.
Grund für den Umstieg war ursprünglich die Abdeckung der vielen Protokolle und das doch relativ einfache "basteln" der Fernbedienungen für Handy, Tablett usw.

Da seid dem kauf das Gateway mit mehr nicht funktionieren als funktionieren glänzt(mit dem support steh ich schon seid Wochen in Kontakt), bin ich nun auf der Suche nach etwas vergleichbarem.

Ich brauch eigentlich nicht viel an programmierung alles recht einfach gehalten bei mir.
was unbedingt sein muss ist die Steuerung ähnlich wie Mediola per Handy, Tablett.
Mit Programmierung hab ichs nicht von daher sollte das auch "einfach" gehalten werden.
Können sollte es FS20, HMIP mehr hab ich bis jetzt nicht.
Vorhanden ist noch ein Synologie NAS.

Wenn ihr noch mehr infos braucht einfach fragen
Dankeschön
Gruß Raphael

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von dondaik » 13.12.2017, 13:39

bitte die geräteaufzählung entfernen - beeinflusst die suche negativ.
warum gibst du FS20 nicht auf ? fs20 braucht eine ccu2 oder einen pi + software und cuxd und einen cul-stick um in der heutigen smarthome-welt etwas mitreden zu können, kommt dann noch das stark humpelnde HM-IP ist die verknüpfung alles welten machbar aber ggf etwas anstrengend.

schau mal im handbuch von cuxd nach was uwe da zu der anzahl der fht - geräte schreibt - https://www.homematic-inside.de/software/cuxdaemon ...

ansonsten gibt das handbuch auch einen einblick auf das was du lösen möchtest :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von pookylg » 13.12.2017, 13:46

So signatur ist angepasst.

warum ich FS 20 nicht aufgebe ?? ganz einfach weil ich keinen Goldesel im Keller habe
Ansonsten würde ich alles umstellen das wäre nicht das Problem.

Weis nur grad nicht ob es aufputzschalter gibt benötige ich nämlich auch.

Aber deiner Antwort entnehme ich, das ich mit dem umstellen anfangen sollte weil es für FS 20 nix gescheites mehr gibt ?
Gruß Raphael

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von dondaik » 13.12.2017, 13:53

nein, weil du einsteigst..
hier rennt eine ccu1 für das fs20 "geraffel" .. und die steckdosen sind "unkaputtbar" :-)
eine ccu2 für hm
und ein pi mit iobroker der den rest erledigt die ccu2 und ccu sind so gesehen nur gateway zu iobroker.
bei dir ist dann das thema hm-ip zusätzlich....
und alles muss dann wieder unter eine oberfläche ... ok, da gibt es sicherlich auch von anderen usern tips, ich brauch da nicht viel und das macht iobroker, muss aber programmiert werden :-)
Zuletzt geändert von dondaik am 13.12.2017, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von pookylg » 13.12.2017, 13:56

versteh ich nicht ? warum einsteigen ich bin doch schon mitten drin eben nur mit FS20
Gruß Raphael

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von dondaik » 13.12.2017, 13:58

:-) eben aber das "gateway" nach HM und HM - IP fehlt
alleine der original cul-stick schlägt mit ca 80 euro zu buche. ( ich würde da keinen nachbau nehmen )
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von pookylg » 13.12.2017, 14:03

du möchtest gar nicht wissen was das V5+ mit autom. manager und 3 jahrer SUS gekostet hat
Da dachte ich noch das Mediola was aufm kasten hat

Und da ich am überlegen bin ( wenn daas Uptad 1.0.19 welches jetzt ende der Woche rauskommen soll keine besserung bringt ) den ganzen kram wieder einzupacken und an Mediola zurück zu schicken muss ich mir über evtl. Ersatz gedanken machen.
Gruß Raphael

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von dondaik » 13.12.2017, 14:16

viel erfolg !!!
kannst ja mal auf die seite von iobroker gehen http://www.iobroker.net/docu/?page_id=6365&lang=de
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

pookylg
Beiträge: 78
Registriert: 08.01.2007, 15:01
Wohnort: bei Giessen

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von pookylg » 13.12.2017, 19:59

das sieht auch schon mal vielversprechend aus ..... aber wie so oft stellt sich mir die frage was brauch ich da alles .... da wurde ich auch bei mediola am anfang nicht schlau.

iobroker würde theoretisch auch auf meiner nas laufen ( ist sowas sinnvoll ? )
oder ich würde mir den Server kaufen
und dann ??? brauch ich ja noch ein Gateway was dann den sender und empfänger beinhaltet oder ?
Gruß Raphael

dondaik
Beiträge: 12935
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1612 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: FS20,HMIP Gateway

Beitrag von dondaik » 13.12.2017, 20:10

ja, nach meinem wissen.
du brauchst den cul-stick und cuxd ... welche wege ist gibt das ganze zusammenzubringen habe ich nicht verfolgt da ja ccu1 + cul da waren und warum soll ich es ändern? :-) da ist mein denken - einfach und so das es immer stabil ist. ein nas ist ein nas und kein element der haussteuerung für mich - ein thema/problem ein lösung .. nichts stapeln :-)
dadurch habe ich schon vergessen wann ich das letzte mal meine ccu1 neu gestartet habe oder geändert - die tut was sie soll :-) neues geräte kommen auf die ccu2 und iobroker wird alles "verwalten" ... so mein plan.
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Antworten

Zurück zu „OffTopic“