Fritzbox Adapter Telefonbuch

WebUIs (DashUI, yahui, ...), Adapter (Hue, IRTrans, Sonos, ...), Logging, Scripting

Moderator: Co-Administratoren

Henk
Beiträge: 115
Registriert: 17.06.2012, 16:07

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Henk » 29.07.2014, 10:03

Hallo,

wo wird eigentlich das Telefonbuch gespeichert?
Mir kam so die Idee das ganze mit dem HomeCommander, bzw. textCommands zu koppeln, ohne dass ich mir auch nur einen Gedanken über die Umsetzung gemacht habe.
Ich wollte das erstmal nur so in den Raum werfen. :mrgreen:

Gruß
Henk

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 29.07.2014, 10:29

Hi Henk,

Ich nehme mal an, dass du das CCU.IO Telefonbuch meinst und nicht das FB Telefonbuch.
die von mir beschriebene Vorgehensweise bezieht sich auf das CCU.IO Telefonbuch.
Dort gibt es einen String, der entsprechend eingefügt werden muss.
Datei: /opt/ccu.io/datastore/adapter-fritzBox.json.

Der Rest ist im Excel, das ich im vorherigen Post angehängt habe, beschrieben.

Ein vollautomatischer Update wäre sehr cool. Ist aber sicher ein Stück Arbeit, das hinzukriegen.

vG ::

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von nicx » 29.07.2014, 11:09

hallo zusammen,

genau aus diesem grund habe ich schon vor monaten vom ccu.io fb adapter auf das shell script gewechselt: http://homematic-forum.de/forum/viewtop ... ell+script

damit funktioniert das komplett vollautomatisch und es werden mir die namen angezeigt. zudem kann das script noch ein paar sachen mehr ;) ich kann den umstieg nur empfehlen.

gruss

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 29.07.2014, 11:18

hmm, ich habe jetzt nicht alle 19 Seiten durchgelesen. Es fängt aber so an:
hier ein Skript zur freien Verwendung, wie man mithilfe von cuxd Befehle an die FritzBox senden kann.
z.B. sind folgende Aktionen möglich:
GästeWLAN aktivieren/deaktivieren
Dect 200 Geräte ein und ausschalten
Könntest du eine Zusammenfassung machen was du gemacht hast ? Das wäre super

vG L

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von nicx » 29.07.2014, 11:21

das steht alles in dem verlionkten thread... grundsätzlich hat das script nichts mit ccu.io zu tun sonden läuft autark auf der ccu. für den rest empfehle ich den thread zu lesen, dort steht bereits alles dazu drin. hier wäre die falsche stelle, ein bisschen eigenleistung einzubringen ist zudem nie falsch ;-P

gruss

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 29.07.2014, 11:35

ncs hat geschrieben:ein bisschen eigenleistung einzubringen ist zudem nie falsch
na, das tun doch alle hier.

Ich wäre vom start des Threads nicht auf die Idee gekommen, dass das relevant ist.
Die Frage war ja auch eher nach dem Konzept und nicht nach allen Details

nicx
Beiträge: 307
Registriert: 18.05.2013, 22:31
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von nicx » 29.07.2014, 11:42

hm dann verstehe ich noch nicht ganz worauf du hinaus willst ;) mein konzept ist jedenfalls möglichst keine ccu.io adapter zu verwenden, da ich auch ohne ccu.io eine funktionierende hausautomation haben möchte und ich so zudem die variablen wie die anrufliste auch in anderen produkten wie webui, mediola und co nutzen kann. aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

zu dem von mir empfohlenen script selbst lohnt es sich in jedem fall die 19 seiten durchzulesen.

gruss

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 29.07.2014, 13:08

...ist schon ok. Werde mir am WE mal etwas Zeit nehmen.
mit Konzept meinte ich wie das Teil so funktioniert
- z.B. update über download
- direkte Integration.
- wie of synced
- etc

looxer01
Beiträge: 442
Registriert: 06.05.2012, 13:17

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von looxer01 » 01.08.2014, 13:30

nics hat geschrieben:damit funktioniert das komplett vollautomatisch und es werden mir die namen angezeigt. zudem kann das script noch ein paar sachen mehr ;) ich kann den umstieg nur empfehlen.

gruss
...vielleicht bin ich ja total blind aber in den Funktionen sehe ich allenfalls was von Anrufliste aber nichts von Telefonbuch :(
Auch im Thread steht nichts von Telefonbuch..... Also wirst du wohl die Anrufliste nutzen.
Die Frage ist dann ob dann die Anzeige von eingehenden/ausgehenden Anrufen auch zeitnah in CCU.IO ankommt.
Wie dem auch sei, es wäre eleganter, wenn der Adapter dies ähnlich hinbekommen würde wie das Script über CuxD.

Code: Alles auswählen

tzBox.sh [AKTION] [PARAMETER]
    WLAN [0|1]  Schaltet WLAN ein bzw. aus 
    WLAN5 [0|1]   Schaltet 5GHz-WLAN ein bzw. aus
    WLANGast [0|1]    Schaltet Gast-WLAN ein bzw. aus
    WLANNacht [0|1]     Schaltet den Nachmodus vom WLAN ein bzw. aus
    WLANAnwesend [Name des WLAN Geraetes] [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] - Beispiel: FritzBox.sh WLANAnwesend Geraet CCUVariable    
    LANAnwesend [Name des LAN Geraetes] [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] - Beispiel: FritzBox.sh LANAnwesend Geraet CCUVariable   
    WakeOnLan [Name des LAN Geraetes] - Beispiel: FritzBox.sh WakeOnLan Geraetename   
    DECT [0|1]    Schaltet DECT ein bzw. aus 
    UMTS [0|1]    Schaltet UMTS ein bzw. aus 
    NACHTRUHE [0|1]   Schaltet Nachruhe ein bzw. aus 
    KLINGELSPERRE [0|1]    Schaltet KLINGELSPERRE ein bzw. aus
    ANRUFEN [(Telefonnummer z.B. **610)]   Ruf diese Nummer über das Telefon an  
    RUFUMLEITUNG [0|1|2|3(Rufumleistung)] [0|1]   Konfiguriert eine Rufumleitung  
    Diversity [0|1|2|3(Rufumleistung)] [0|1]     Konfiguriert eine Rufumleitung
    DECT200 [16|17|18|19] [0|1]     Schaltet DECT200 Geraete ein bzw. aus
    DECT200Energie [Nummer des Aktors:16|17|18|19] [Name der Variable in der CCU] - Beispiel: FritzBox.sh DECT200Energie 16 DECT200     
    AB [0|1|2...-9] [0|1] - Beispiel schaltet den 2. AB ein: FritzBox.sh AB 1 1  
    Status-AB [1|2...-10] [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] - Beispiel Status 2. AB : FritzBox.sh Status-AB 2 CCUVariableAB2  
    Anrufliste     Erstellt eine Anrufliste fuer Webmatic
    Anrufliste2CCU [0000(HOMEMATIC Webmatic SYSVAR ID)] [Anzahl Eintraege]    Erstellt eine Anrufliste in eine CCU-Variable
    Status-Rufumleitung [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-Rufumleitung RufumleitungVariableCCU 
    Status-DECT [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-DECT DECTanausVariableCCU 
    Status-DECT200 [16|17|18|19] [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-DECT200 16 DECT16VariableCCU  
    Status-IP [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh SStatus-IP ExterneIPVariableCCU 
    Status-KLINGELSPERRE [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-KLINGELSPERRE KLINGELSPERREVariableCCU 
    Status-Verbindung [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-Verbindung InternetverbundenVariableCCU 
    Status-Verbindungszeit [Name der logischen Variable (Zeichenkette)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-Verbindungszeit InternetVerbindungszeitVariableCCU 
    Status-WLAN [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-WLAN WLANanausVariableCCU 
    Status-WLANGast [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh SStatus-WLANGast WLANGastanausVariableCCU 
    Status-WLANZeitschaltung  [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] Beispiel: FritzBox.sh Status-WLANZeitschaltung WLANZeitschaltungVariableCCU  
    Weckruf [0|1|2] [0|1] - Beispiel: Schaltet den ersten Weckruf ein  FritzBox.sh Weckruf 0 1  
    Status-Weckruf [0|1|2] [Name der logischen Variable (Bool)in der CCU] - Beispiel: FritzBox.sh Status-Weckruf 0 CCUvarWeckruf1  
    reboot    Startet die Fritzbox neu  [code]

Pahan
Beiträge: 124
Registriert: 16.07.2014, 12:29
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: Fritzbox Adapter Telefonbuch

Beitrag von Pahan » 19.11.2015, 22:36

Super Anleitung.

weiss nicht, ob dies schon gennat wurde, ist fast selbstverständlich, aber ich hatte es anfangs vergessen:

Bevor man die json Datei in den datastore Ordner schiebt, muss der Fritz.Box Adapter deaktiviert werden,
sonst werden die Einstellungen nicht übernommen.

Antworten

Zurück zu „CCU.IO“