@Carsten Thema Rauchmelder Bidi vs. uni-S

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

@Carsten Thema Rauchmelder Bidi vs. uni-S

Beitrag von Eggers2 » 03.01.2007, 12:06

Hallo,

jetzt habe ich gerade drei Raumelder Uni-s bekommen und muss feststellen, dass die Biester untereinander nix funken sondern nur zur FHZ1350 WLAN. Diese wertet auch korrekt aus, aber ich hatte natürlich gedacht, dass die anderen Rauchmelder dann auch parallel losgehen (wie bei bidi-Modul). Tun Sie aber nicht.

Ich kann die auch nicht von der contronics software aus in den alarmmodus setzen. Das wäre ja sinnvoll, damit die anderen Melder im Haus auch losgehen.

Nun habe ich gelesen von Carsten, dass die bidi Rauchmelder sowohl untereinander kommunizieren, als auch an die FHZ1350 melden.

Nur damit ich jetzt nicht nochmal drei Rauchmelder kaufe : habe ich das so richtig verstanden? das würde dann mein problem lösen...

Alex

sweetie-pie
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2006, 18:53
Wohnort: Norddeutschland

Re: @Carsten Thema Rauchmelder Bidi vs. uni-S

Beitrag von sweetie-pie » 03.01.2007, 12:26

Eggers2 hat geschrieben:Nun habe ich gelesen von Carsten, dass die bidi Rauchmelder sowohl untereinander kommunizieren, als auch an die FHZ1350 melden.
Also, das würde mich auch brennend interessieren.... bei meiner FHZ1000PC bekomme ich die BiDi nicht empfangen, kann das jemand bestätigen???

Ich habe die BiDi mal etwas genauer untersucht und festgestellt, dass die vermutlich nicht wirklich BiDi sind. Soweit ich feststellen konnte, senden die wirklich nur im Alarmfall, für 8,5 Sekunden, dann ist 30 Sekunden Pause, dann senden sie wieder. Wahrscheinlich macht der Empfänger allle 30 Sekunden seinen Empfänger kurz an und lausch ob was los ist, eine Quittung oder ähnliches konnte ich nicht feststellen.

Außerdem ist die Modulation gegenüber FS20 unterschiedlich: "0"=1ms; "1"=1,5ms
Gruss
sweetie-pie

carsten
Beiträge: 49
Registriert: 05.11.2006, 08:52

Beitrag von carsten » 03.01.2007, 18:32

Wie gesagt habe ich hier 6 Stück Bidi Rauchmelder, die sich alle 30 Minuten bei einer FHZ1300WLAN melden (ging auch mit FHZ1300 USB).

Das Bidi hat nichts mit Quittungen zu tun, sondern nur damit, dass der Rauchmelder nicht nur sendet, sondern auch hört, ob ein anderer Rauchmelder Alarm sendet, um dann selbst loszugehen.

Interessant wäre natürlich jetzt die Möglichkeit über die Contronics-Software Alarm auszulösen (vielleicht kann Contronics dazu etwas sagen).

Mfg

Carsten

Eggers2
Beiträge: 25
Registriert: 22.08.2006, 19:59
Wohnort: Nienburg (bei Hannover)
Kontaktdaten:

@Carsten

Beitrag von Eggers2 » 03.01.2007, 19:43

Hi Carsten,

danke für die Antwort. Aber:

was meinst Du mit alle 30 Minuten? Ich nehme an Du meinst, die Rauchmelder übermitteln alle 30 Minuten ein "ok".

Was passiert aber, wenn ein Alarm ausgelöst wird ? Dann müssen die Rauchmelder ja sofort den Alarm senden. Und zwar sowohl an die anderen Rauchmelder, als auch an die FHZ. Dann kann ich z.b. im Brandfall das Licht einschalten. Hast Du das mal getestet?

Bitte nochmal kurze Erklärung dazu.

Vielen Dank,
Alex

sweetie-pie
Beiträge: 32
Registriert: 05.11.2006, 18:53
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von sweetie-pie » 03.01.2007, 23:31

carsten hat geschrieben:Das Bidi hat nichts mit Quittungen zu tun, sondern nur damit, dass der Rauchmelder nicht nur sendet, sondern auch hört, ob ein anderer Rauchmelder Alarm sendet, um dann selbst loszugehen.
Na ja, ist halt eine Ansichtssache... Ich verstehe unter BiDi eigentlich eine Kommunikation mit Aktion <-> Reaktion... aber wie dem auch sei:

Ich habe folgende Funkmodule: RM100B868P1

Die senden nur im Alarmfall, wie oben beschrieben. Viel schlimmer ist, das während der 8,5 Sekunden fast durchgängig gesendet wird und das ganze Frequenzband blockiert ist, d.h. im Alarmfall ist innerhalb von 17 Sekunden einer Minute kein anderer FS20-Schaltbefehl möglich. Nicht auszudenken, wenn es brennt und ich kann mein Licht nicht über FS20 einschalten... :cry:

Ich werde meine RM100B868P1 auf jeden Fall wieder veräußern...
Gruss
sweetie-pie

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“