Brauche ich die 2-Kanal-Fensterkontakte oder normale Melder?

HMS100 CO, HMS100 FIT, HMS100 MG, HMS100 PH, HMS100 T, HMS100 TF, HMS100 TFK, HMS100 W, HMS100 WD, HMS100 Zentrale, RM100-2 Uni-S, RM100-3 BiDi-S

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ZZMajor
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2007, 05:01

Brauche ich die 2-Kanal-Fensterkontakte oder normale Melder?

Beitrag von ZZMajor » 26.09.2007, 05:19

Hallo zusammen, nachdem ich hier schon ne Zeit mitlese, hab ich mich entschlossen, mich auch anzumelden. Ihr dürft mich dann auch gleich mal hier im Forum begrüssen. :D
Nun zu meinem Anliegen. Momentan habe ich hier noch wenig automatisiert, mein System besteht aus der FHZ1000, Funkthermostaten in 3 Zimmern und 3 Schaltsteckdosen, die auch über die Zentrale via Macro laufen.
Wie es halt so ist, packt es einen irgendwann, und man will mehr.
In 2 Zimmern mit den Thermostaten sind an den Fenstern die normalen Fenster-Funkmelder, die via externe Kontakte zuverlässig die Fenster an die jeweiligen Thermostate melden.
Im dritten Raum habe ich seither noch keine Fensterüberwachung, dabei handelt es sich um Dachfenster. Nun habe ich vor, die FHZ1000 durch die 1300 auszutauschen, also alles über nen PC. Soweit, so gut, das ist ja kein Problem. Allerdings möchte ich dann in dem 3. Raum mit den Dachfenstern auch eine Fensterüberwachung einplanen. Zum einen soll natürlich der Thermostat runterregeln, wenn die Fenster offen sind, allerdings möchte ich gleichzeitig dann auch für die Dachfenster eine Regenüberwachung integrieren. Ein Regensensor (der mit der integrierten Sensorheizung sollte doch zuverlässig sein?) soll an die PC-Zentrale melden, wenn es zu regnen beginnt. Die Zentrale soll dann einen Alarm ausgeben, falls eines der beiden oder beide Dachfenster zu diesem Zeitpunkt geöffnet sind. Ihr wisst also jetzt, worauf es mir ankommt.
Muss ich an die Dachfenster (es sind 2, aber eines kann ja dann über externen Kontakt überwacht werden, der Melder das andere direkt) jetzt den normalen Melder anbringen, der ja nur auf einem Kanal sendet, oder brauche ich die 2-Kanal-Variante? Wobei ich irgendwo was gelesen habe, dass
1. der Melder nur direkt mit den Thermostaten kommunizieren kann und
2. der 2-Kanalige nur mit anderen Geräten, aber nicht mit den Thermostaten direkt.
Falls 2. korrekt ist, kann der betreffende Raumthermostat dann quasi von der Zentrale erfahren, dass die Fenster offen sind, und dann runterregeln?

Ich hoffe, es ist einigermassen klar, was ich vorhabe, wäre schön, wenn Ihr da ne Antwort hättet, möglichst so, dass auch ein Einsteiger mit einigermassen fundiertem Grundwissen der Materie kapiert, worauf es ankommt. :wink: Nicht schlecht wäre auch ein Tip, ob ich an alles gedacht habe, was ich kaufen müsste. Mir fallen da ein Regensensor, ein Melder (1 oder 2-Kanal?), ein zusätzlicher Kontakschalter für das zweite Fenster und halt die FHZ 1300 (die ist ja eh geplant) ein.

Danke und Gruss

Jürgen

leknilk0815
Beiträge: 6693
Registriert: 19.03.2007, 08:21
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von leknilk0815 » 26.09.2007, 10:21

Hallo im Forum erstmal!

Ich würde Dir den FHT80 TFK empfehlen, da Du ja auch die Heizung regeln willst (mit dem FS20 TFK geht das nur indirekt über die FHZ1300).
Den Fensterstatus erfährt die FHZ über den Raumregler, mit einer einfachen "wenn"- Abfrage in der FHZ kannst Du somit durch gleichzeitige Abfrage des Regensensors einen Alarm auslösen. Der große Unterschied zwischen dem FHT80 TFK und dem FS20 TFK ist, daß der FHT80 TFK NUR von der FHT80B empfangen wird, der FS20 TFK NUR von der FHZ bzw. anderen FS20 Komponenten (NICHT von dem Raumregler!). Vorteil der FHT80 Lösung ist, daß die Heizung unabhängig von der FHZ geregelt wird (wenn der Rechner mal nicht läuft, z.B.).
Die Fensterkontakte (Reed- Kontakte) kann man in beliebiger Menge in Reihe schalten, wenn einer offen ist, gibts Alarm

Edit:
dringend raten würde ich Dir zu der homeputer Studio Software, mit der mitgelieferten Standard kommst Du schnell an die Grenzen, hier im Forum wird fast ausschließlich über die Studio geredet
Gruß - Toni

KS300 + Sonnendauer + Windrichtung, KS888, HM-CC-TC/HM-CC-VD, FHT80b, und etwas FS20-xx, Keymatic, EM1000, CCU2 und FHZ2000 sowie HP Studio, HPCL + Upgrade für FHZ

ZZMajor
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2007, 05:01

Beitrag von ZZMajor » 26.09.2007, 16:44

Hi,

danke für Deine Antwort. Die FHT80 TF hab ich ja seither in 2 anderen Räumen mit externen Fensterkontakten verbaut, das passt soweit. Was mich an denen aber als Regenalarm etwas stört, ist, dass der Status im ungünstigsten Fall erst nach ca. 2min vom Raumregler erfasst wird, dass kann doch bei plötzlich einsetzendem Regen am Dachfenster schon zu spät sein. Ich meine, ich hätte wo gelesen, dass die FS20 TFK sofort eine Meldung senden?
Da ich eh einen Rechner/Laptop für die FHZ 24/7 bereitstellen möchte, wäre es kein Problem, die Meldung jederzeit via Zentrale an den Raumregler zu geben. Lohnt natürlich dann nur, wenn meine obige Annahme mit der sofortigen Meldung korrekt ist.
Zu Software selbst: Momentan ist obige Konstellation eigentlich erstmal das Maximum, was automatisch geregelt werden soll. Falls die mitgelieferte Standard für das (Abfrage Regensensor, Abfrage Fensterkontakt, bei Fenster Öffnen/Schliessen Meldung an Raumregler, falls Regen UND Fenster Auf, dann Alarm, usw.) ausreicht, würde ich erstmal auf die Studio verzichten und später bei bedarf aufrüsten. oder meinst Du, mein Wunsch lässt sich erst mit der Studio so erfüllen?

Gruss

EDIT: Welches ist denn nun die von Dir genannte Studio? Hab mal bei ELV geschaut, da find ich folgende: CL Standard
CL Studio
Nochmal Studio?

Tobbi35
Beiträge: 362
Registriert: 24.03.2007, 19:45

Beitrag von Tobbi35 » 26.09.2007, 17:52

Hallo Major,
also ich habe einen HMS100 TFK im Einsatz, der meldet nur an eine FHZ
aber da kann ich sagen, das er das sofort tut, vielleicht schaust du bei ELV dir den auch noch mal an .

Gruß Jürgen

ZZMajor
Beiträge: 16
Registriert: 26.09.2007, 05:01

Beitrag von ZZMajor » 26.09.2007, 21:38

Hi,

habe den gard mal bei ELV angeschaut. Da war aber nur von der HSM100 als zentrale die Rede? Im prinzip macht der aber doch auch nichts anders als der FS20 TFK, oder? Nur, dass man ihn auf NO/NC umschalten kann. Aber das wäre bei mir ja egal, der FHT80 tut seine Dienste ja mit externen Kontakten bei mir, und der FS20 TFK würde es doch genauso tun?!

Gruss

Antworten

Zurück zu „ELV HMS-Alarm Sensoren und Aktoren“