ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Apps für Mobilgeräte (Smartphones, Tablets) wie Android, Apple iOS, Windows Phone etc. sowie Desktop-Betriebssysteme (Windows, Linux, OS X etc.)

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von owagner » 30.05.2010, 23:46

The middle div has style "overflow: auto", it's hard to see why this issue would be EQ-3's fault.

teddy278

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien-

Beitrag von teddy278 » 31.05.2010, 16:48

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Onthefly » 31.05.2010, 19:34

teddy278 hat geschrieben:Obviously this is no option on the iPad due to its superior software design.
:lol:
Apple ist schon mal an eigener Überheblichkeit umgestürzt und nur mit viel Liebe durch Onkel Steve gerettet worden! :mrgreen:

In Erwartung einer neuen Version der Homematic Touch für das iPhone (endlich mit VPN Unterstützung und Passwortschutz... so hoffe ich :roll: ) bin ich über etwas recht interessantes gestolpert, nämlich einer Homematic Touch Pro für das iPad.
http://www.hallertauerwebgarten.de/inde ... r-das-ipad

Soll Grundrissvisualisierung unterstützen und endlich, meiner Meinung nach, in die richtige Richtung gehen! Der Preis von 749 Euro ist nicht ganz ohne soll aber die Anpassung der Visualisierung bereits beinhalten. Bin gespannt auf weitere Informationen.
Ich hoffe demnächst auf Kaju's Website mehr davon zu erfahren.

Gruß,
OTF

Benutzeravatar
owagner
(verstorben)
Beiträge: 1193
Registriert: 13.05.2008, 19:49
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von owagner » 31.05.2010, 21:26

Meines Erachtens geht der Ansatz über native Applikationen (egal ob nun Jobsian Cult oder Android) in die falsche Richtung. Sinnvollerweise sollte man sowas als Webanwendung implementieren. Begründung:

-- Ich möchte doch die Steuerung möglichst universell von vielen Geräten aus nutzen können -- vom portablen Tablets, fest an die Wand montierten Touchpanels über Smartphone bis hin zum Desktop/Notebook/Netbook -- und da gibt es aktuell nur eine Möglichkeit: Eine Webanwendung. Das ist zum einen eine Frage des Komforts, zum zweiten aber auch eine praktische Erwägung: Schliesslich will ich ja auch noch was machen können, wenn die Katze das eeePad vom Küchentisch gekickt hat.

-- Da es ja inzwischen für so ziemlich jedes Gerät leistungsfähige Browser gibt und sich ja AJAX-Techniken weit genug rumgesprochen haben, gibt es dabei auch funktional keine Einschränkungen gegenüber nativen Anwendungen. Und das Schöne: Die ganze Intelligenz und der ganze GUI-Overhead findet im Client statt, so dass nichts dagegen spricht, dies auch auf einer schwachbrüstigen ARM-Gurke zu implementieren, so denn man will :)

-- Nicht zuletzt stellt sich auch die Frage des Technologiewechsels: Ich habe z.B. ein 2.5 Jahre altes Internet-Tablet von Nokia (N800), das ich damals u.A. verwendet habe, um eine Teilautomatisierung nach einem Badumbau zu realisieren (Basis KNX/EIB). Das Gerät kann zwar Flash :-), ist aber ansonsten völlig überholt und ausgemustert. Die damals implementierte webbasierte Automatisierung/Visualisierung funktioniert aber auch mit dem Nachfolger noch.

Das EQ-3 WebUI ist einfach kein besonders hübsches Beispiel für eine Webanwendung.

Viele Grüße,
Olli

teddy278

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien-

Beitrag von teddy278 » 31.05.2010, 21:57

Dieser Beitrag wurde durch den Autor entfernt.
Zuletzt geändert von teddy278 am 12.06.2011, 01:41, insgesamt 1-mal geändert.

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Captain-S » 02.06.2010, 18:54

Onthefly hat geschrieben:
teddy278 hat geschrieben:Obviously this is no option on the iPad due to its superior software design.
:lol:
Apple ist schon mal an eigener Überheblichkeit umgestürzt und nur mit viel Liebe durch Onkel Steve gerettet worden! :mrgreen:
In Erwartung einer neuen Version der Homematic Touch für das iPhone (endlich mit VPN Unterstützung und Passwortschutz... so hoffe ich :roll: ) bin ich über etwas recht interessantes gestolpert, nämlich einer Homematic Touch Pro für das iPad.
http://www.hallertauerwebgarten.de/inde ... r-das-ipad

Soll Grundrissvisualisierung unterstützen und endlich, meiner Meinung nach, in die richtige Richtung gehen! Der Preis von 749 Euro ist nicht ganz ohne soll aber die Anpassung der Visualisierung bereits beinhalten. Bin gespannt auf weitere Informationen.
Ich hoffe demnächst auf Kaju's Website mehr davon zu erfahren.

Gruß,
OTF
Klingt ja schonmal interessant, ich hoffe sie bieten noch eine Version von homematic-touch-pro an in der man die Visualisierung selbst erstellen bzw. ändern kann.
Wer ist denn schon bereit 749 € dafür zu bezahlen?
Zumal man ja auch selbst neue Geräte hinzufügen, oder etwas verändern möchte.
Das iPad ist ja gerade wegen seiner langen Laufzeit und dem tollen Touchscreen optimal für Homematic geeignet.
Mein iPad ist auch schon unterwegs, werde mir dann auchmal das Homematic-Touch zulegen.

micf
Beiträge: 61
Registriert: 22.04.2010, 23:06

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von micf » 02.06.2010, 19:04

Der Preis ist ja wohl der Brüller.

Schon die iPhone App war mit 18€ deutlich zu teuer, wenn man die Funktion in Relation bringt.
Ohne Kajus Config app wäre die iPhone App vollkommen unbrauchbar.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein ipad dabei ist ....

Edit:
Hab's jetzt ganz gelesen ,... da ist Customizing dabei, was ein Blödsinn .... vollkommen unbrauchbar!

Captain-S
Beiträge: 414
Registriert: 06.12.2009, 22:34

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Captain-S » 02.06.2010, 19:50

micf hat geschrieben:Der Preis ist ja wohl der Brüller.

Schon die iPhone App war mit 18€ deutlich zu teuer, wenn man die Funktion in Relation bringt.
Ohne Kajus Config app wäre die iPhone App vollkommen unbrauchbar.

Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da ein ipad dabei ist ....

Edit:
Hab's jetzt ganz gelesen ,... da ist Customizing dabei, was ein Blödsinn .... vollkommen unbrauchbar!
Wo liest du dass mit "Customizing"?
Warum unbrauchbar? Das geht doch in die richtige Richtung, nur halt viel zu teuer...
iPad ist nicht dabei, steht doch als Vermerk dabei.

micf
Beiträge: 61
Registriert: 22.04.2010, 23:06

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von micf » 04.06.2010, 00:44

Der Hallertauer WebGarten bietet ab sofort HomeMatic touch pro als individuelle iPad-App an. Dabei wird HomeMatic touch pro individuell für Sie grafisch angepasst, konfiguriert und exklusiv an Sie ausgeliefert.
Das geht doch in die richtige Richtung, nur halt viel zu teuer...
Das ist es imho nicht.
Homematic ist darauf ausgelegt, dass es mit dir und deinen Bedürfnissen wächst.
Ich möchte den sehen, der ab Tag 1 alle Aktoren und Sensoren verbaut hat und nie wieder was dazu baut.
Immerhin gibt es ja auch immer wieder neue Aktoren und Sensoren, die wiederum neue Möglichkeiten bieten.

Eine feste "Verdrahtung" in einer iPad App ist absoluter Blödsinn.
Dazu noch der Preis, weil es eben wohl etwas dauert, das fest zu implementieren.

Mic

Onthefly
Beiträge: 937
Registriert: 07.12.2009, 11:55
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: ipad - Perfekte Basis als Bedien- & Statuspanel?

Beitrag von Onthefly » 09.06.2010, 09:41

Eine "feste Verdrahtung" in der Anwendung ohne die Möglichkeit neue Komponenten und neue Konfigurationen zu pflegen ist ziemlich sinnlos! Es sei denn, der Hersteller möchte die Anwendung als Service für diejenige Klientel anbieten die sich nicht mit dem System beschäftigen will sondern es lediglich bedienen will.
Die meisten EIB/KNX Installationen werden von Elektrikerbetrieben vor Ort gepflegt und der Preis ist immer noch ein „Schnäppchen“ wenn man das mit einer GIRA Visualisierung vergleicht! Das könnte in diese Richtung gehen aber m.E. hat HM nicht die o.g. Klientel sondern eher Hobbybastler wie wir das sind.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic Apps und Desktop-Anwendungen“