OCCU auf Banana

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

OCCU auf Banana

Beitrag von holgerwolf » 19.04.2015, 21:20

Hallo,

Da ich morgen früh für zwei Wochen in Urlaub fahre, wollte ich hier kurz schonmal, wie auf dem Kickoff Meeting vereinbart, meinen Banana als als mögliche Testplattform anbieten.
Ich setze den wegen des SATA Anschlusses ein - da hängt eine SSD dran. Damit erwarte ich längere Lebensdauer als mit der SD Karte.
Ccu.io und Historian laufen darauf problemlos, und waren mit den gleichen Images und Installationsbeschreibungen wir beim PI zu installieren. Alleine das Umbiegen auf die SSD, war ein wenig tricky, aber mit ein paar Beschreibungen aus dem Netz auch machbar.
Läuft seit Weihnachten ohne Probleme.

Wird bestimmt spannend, Gruß
Holger

pustekuchen
Beiträge: 86
Registriert: 27.02.2013, 18:13

Re: OCCU auf Banana

Beitrag von pustekuchen » 20.04.2015, 00:07

Kannst du zum "Umbiegen auf eine SSD" vielleicht noch etwas schreiben? Das interessiert mich.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
399 Kanäle in 136 Geräten (CCU2, CCU.IO auf Cubie, 2x Funk-LAN-Gateway, CUL und CUxD, DashUI, ein paar Android-Tablets, homepilot mit Rademacher Duofern Gurtwicklern)

Benutzeravatar
Homoran
Beiträge: 8613
Registriert: 02.07.2013, 15:29
Wohnort: Köln
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: OCCU auf Banana

Beitrag von Homoran » 20.04.2015, 07:57

Hallo zusammen,
auch ich könnte außer der Synology noch so ziemlich alles Kleinzeugs als Testplattform anbieten.
Was das Installieren auf Festplatte angeht, benutze ich die Images von Igor pecovnik.
http://www.igorpecovnik.com/
Ich sehe gerade, dass er jetzt auch ein Image für die UDOO Quad hat.

Dort befindet sich im root Verzeichnis ein sh skript (früher zwei: hdinstall.sh und nandinstall.sh). Die muss man ausführbar machen und ausführen.
Auf den Cubies habe ich das bereits gemacht - klappt wunderbar, auf der Banana liegt die HD schon ewig hier rum, aber durch das ewige testen von iobroker habe ich die Installation noch nicht neu gemacht.
für die CuBox gibt es da ebenfalls so ein Image, aber da brauche ich noch ein externes SATA-Gehäuse.

Was den Anschluss der 5V für die SATA-Platten angeht haben der BananaPi und der OrangePi NICHT die originalbelegung des JST-XH Pfostensteckers. Dort ist die Polung falsch herum! Beim BPi gibt es auch keine Beschriftung, soweit ich mich erinnere. Dort also auf keinen Fall ein Standard-Kabel aus dem Modellbau oder das Anschlußkabel vom Cubietruck nehmen!

Gruß
Rainer
Alle meine Hinweise sind auf eigene Gefahr umzusetzen. Immer einen Fachmann zu Rate ziehen!

holgerwolf
Beiträge: 284
Registriert: 04.01.2010, 12:46

Re: OCCU auf Banana

Beitrag von holgerwolf » 20.04.2015, 08:23

pustekuchen hat geschrieben:Kannst du zum "Umbiegen auf eine SSD" vielleicht noch etwas schreiben? Das interessiert mich.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
Hab ich nicht selbst erfunden. Schau mal hier:

http://blog.doenselmann.com/banana-pi-m ... betreiben/

Tatsächlich braucht man für den Stromanschluss spezielle Kabel. Da es um Weihnachten rum Lieferschwierigkeiten gab, und ich dreifach bestellt habe, kann ich noch ein Paar zusteuern.
Aber nur für den wer warten kann da ich erstmal nicht zuhause bin.

Gruß
Holger

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“