M-MOD-RPI-PCB: Interface-Prozess VirtualDevices läuft nicht

Fragen, Support etc.

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
testbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2015, 01:18

M-MOD-RPI-PCB: Interface-Prozess VirtualDevices läuft nicht

Beitrag von testbert » 06.10.2015, 08:06

Hallo miteinander,

ich bin noch recht unbedarft mit HomeMatic, ggf. ist die Frage daher leicht zu beantworten.
Ich habe den M-MOD-RPI-PCB auf einem Raspberry Pi 2 zusammen mit der "OCCU Pre" (also diese proprietäre Distribution für den RPi2, welche derzeit noch als Beta gilt) laufen.

Ziel ist die Steuerung einiger Raumthermostate, die teilweise eine Gruppe mit einem Wandtthermostat bilden sollen und ferner über Fensterkontakte geregelt werden. Auch würde ich gerne aus der Ferne zwischen zwei Profilen "Abwesend" (alle Heizungen auf bspw. 17°C runterfahren) und "Anwesend" wechseln können, was augenscheinlich über diverse Apps möglich sein sollte.

Leider scheitert es bei mir aber schon bei der Zuordnung von Geräten zu Räumen oder auch beim Aufbau zu Gruppen.
Drei Dinge sind auffällig:

1) Die Meldung "Interface-Prozess 'VirtualDevices' läuft nicht" erscheint in manchen Menüs.
2) Bei der Einrichtung der Räume gibt es keinen "neu" Button, etc. - es erscheint ein leeres Menü.
3) Bei Geräten ist nur die Zentrale; alle anderen Geräte sind in "Geräte - Posteingang".

Vielleicht helfen diese Hinweise einem erfahrenen Benutzer weiter, um mir den entscheidenden Tipp zu geben.

Vielen Dank,
Stefan

Nepomukl
Beiträge: 2
Registriert: 24.09.2014, 21:42

Re: M-MOD-RPI-PCB: Interface-Prozess VirtualDevices läuft ni

Beitrag von Nepomukl » 06.10.2015, 11:38

Hi Stefan,

hast du auch alles so installiert wie in dem Fred beschrieben?
So wie es sich anhört fehlt dir noch Java.
Ist auch so als Fehlermeldung hinterlegt :wink:

Schau noch mal genau nach. Java lässt sich jetzt auch über das WebUI installieren.

Gruß Andreas

testbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2015, 01:18

Re: M-MOD-RPI-PCB: Interface-Prozess VirtualDevices läuft ni

Beitrag von testbert » 06.10.2015, 12:33

Hallo Andreas,

nein, das ist untergegangen. Danke für den Hinweis!
Ich probiere dies heute Abend direkt aus.

Viele Grüße,
Stefan

testbert
Beiträge: 11
Registriert: 06.10.2015, 01:18

Re: M-MOD-RPI-PCB: Interface-Prozess VirtualDevices läuft ni

Beitrag von testbert » 06.10.2015, 21:42

Hallo Andreas,

ich habe soeben Java installiert und nun erscheinen diverse neue Möglichkeiten und der Fehler ist verschwunden.
Danke - manchmal ist man blind.

Viele Grüße,
Stefan

Antworten

Zurück zu „Allgemeines zur OCCU“