Cloudmatic verbindet sich nicht mit meiner CCU2

Betriebssystem unabhängige Weboberfläche für die HomeMatic Steuerung

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tdd
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2017, 20:23

Cloudmatic verbindet sich nicht mit meiner CCU2

Beitrag von tdd » 14.02.2017, 21:32

Hi
ich habe mir gestern den Zugang zu Cloudmatic Smarthome besorgt und wollte Cloudmatic einrichten.
Ärgerlicherweise verbindet sich Cloudmatic nicht zu meiner CCU2.
{"result":"error","errid":"ccuNotAvailable","msg":"CCU communication error."}
Die Fehlersuche habe ich auch schon durchgeführt, aber leider ohne erfolg. :(

Die Cloudmatic Diagnose ergibt dieses. Aber so einen rechten Fehler kann ich da auch nicht sehen.

Code: Alles auswählen

Status: Gültiges CloudMatic Konto gefunden.
User ID: 14306

Aktuelles SMS Guthaben: 1 Premium SMS, 3 Standard SMS.

Starte jetzt System - Tests

Bitte bis zu 2 Minuten warten...

Testergebnisse:

Schritt 1 - IP Konnektivität:

PING auf die IP des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 56 data bytes

--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 52.469/52.958/53.687 ms

Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der Netzwerk Konfiguration Ihrer CCU.
Das Default Gateway wurde vermutlich falsch gesetzt. Es muss sich im selben Subnetz befinden wie Ihre CCU.
Oft wird als lokales Netzwerk 192.168.178.0 oder 192.168.0.0 verwendet.
Die CCU hat dann z.B. eine IP 192.168.178.101 oder 192.168.0.20
Die IP Addresse Ihres Routers sollte dann meist 192.168.178.1 oder 192.168.0.1 haben. Wichtig ist, dass der erste Teil der CCU IP der IP des Routers entspricht.
Bitte schauen Sie in das Handbuch Ihres DSL/UMTS/LTE Routers für weitere Informationen.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Gateway" ein.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)


Schritt 2 - Grosse Pakete:


PING auf die IP des VPN-Clusters mit grossen Paketen
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 1400 data bytes

--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 54.343/54.843/55.407 ms

War dieser Test nicht erfolgreich, haben Sie eine geringe Paketgrösse zur Verfügung. Der Zugriff sollte funktionieren, kann aber langsamer sein.


Schritt 3 - DNS Namensauflösung:


PING auf den DNS Eintrag des WEB-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING www.meine-homematic.de (107.154.149.168): 56 data bytes

--- www.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 36.750/37.583/38.968 ms


PING auf den DNS Eintrag des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING cluster1.meine-homematic.de (37.187.191.205): 56 data bytes

--- cluster1.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 52.594/53.104/53.781 ms

Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der DNS Konfiguration Ihrer CCU.
Ihre CCU kann keine Namensauflösung machen. Diese wird zum Erreichen unserer Server benötigt. Sie können so keine Mails oder SMS verschicken.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Bevorzugter DNS-Server" ein. Sie können alternativ die IP Addresse 8.8.8.8 eintragen.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)


Schritt 4 - VPN Dienst:


Test ob der VPN Dienst in der Prozessliste der CCU steht
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: Ein Eintrag der Form "/opt/mh/openvpn --daemon [...]"
Ergebnis:
773 root grep openvpn


Test der IP Konfiguration des Tunnel Interfaces
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: KEINE Meldung Device not found sondern Details zum Interface "tun0"
Ergebnis:

Bewertung:
Wenn Sie keinen Premium Zugang gebucht haben, ist es OK, wenn der VPN Tunnel nicht aktiv ist und Sie kein Interface tun0 sehen.
Prüfen Sie sonst, ob die Laufzeit Ihres VPN Zugangs noch gültig ist und ob der VPN Dienst gestartet ist.
Wenn es hier Probleme gibt, sollten Sie den persönlichen VPN Schlüssel von der meine-homematic.de Homepage herunter laden und via Zusatzsoftware einspielen.

Bitte prüfen Sie nun die Gültigkeit Ihres VPN Schlüssels:

Dienste Status

Der VPN Dienst ist in der Konfiguration aktiv, Premium Zugang kann genutzt werden

Sicherer Fernzugriff auf Ihre HomeMatic CCU

Status des Premium Zugangs: Ein persönlicher Schlüssel wurde gefunden

Der installierte Schlüssel ist gültig bis zum: 3.9.2015

 

 
Status automatische Updates

Automatische Updates sind aktiv, die Prüfung erfolgt 2x / Tag



Test beendet

Ich suche den entscheidenen Tipp, woran es liegen könnte.

tdd
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2017, 20:23

Re: Cloudmatic verbindet sich nicht mit meiner CCU2

Beitrag von tdd » 15.02.2017, 18:23

Hi
hat sich erledigt. Ich dachte, eine direkte VPN Verbindung zwischen CloudMatic und meiner CCU würde bestehen.
Ich musste aber einen DynDNS Dienst nutzen (zum Glück Teil der FritzBox) und den Port 44381 auf 8181 freigeben. (8181 ginge auch, ist aber nicht Verschlüsselt)

Das kann man meiner Meinung nach als interessierter Laie aus dieser Anleitung aber nicht heraus lesen:
http://kb.easy-smarthome.de/cloudmatic/ ... ormationen
Da geht man wohl davon aus, auch gleich CloudMatic complete gebucht zu haben.

Antworten

Zurück zu „CloudMatic“