ich habe mir gestern den Zugang zu Cloudmatic Smarthome besorgt und wollte Cloudmatic einrichten.
Ärgerlicherweise verbindet sich Cloudmatic nicht zu meiner CCU2.
{"result":"error","errid":"ccuNotAvailable","msg":"CCU communication error."}
Die Fehlersuche habe ich auch schon durchgeführt, aber leider ohne erfolg.
Die Cloudmatic Diagnose ergibt dieses. Aber so einen rechten Fehler kann ich da auch nicht sehen.
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Status: Gültiges CloudMatic Konto gefunden.
User ID: 14306
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Testergebnisse:
Schritt 1 - IP Konnektivität:
PING auf die IP des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 56 data bytes
--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 52.469/52.958/53.687 ms
Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der Netzwerk Konfiguration Ihrer CCU.
Das Default Gateway wurde vermutlich falsch gesetzt. Es muss sich im selben Subnetz befinden wie Ihre CCU.
Oft wird als lokales Netzwerk 192.168.178.0 oder 192.168.0.0 verwendet.
Die CCU hat dann z.B. eine IP 192.168.178.101 oder 192.168.0.20
Die IP Addresse Ihres Routers sollte dann meist 192.168.178.1 oder 192.168.0.1 haben. Wichtig ist, dass der erste Teil der CCU IP der IP des Routers entspricht.
Bitte schauen Sie in das Handbuch Ihres DSL/UMTS/LTE Routers für weitere Informationen.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Gateway" ein.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)
Schritt 2 - Grosse Pakete:
PING auf die IP des VPN-Clusters mit grossen Paketen
Erwartetes Ergebnis: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING 37.187.191.205 (37.187.191.205): 1400 data bytes
--- 37.187.191.205 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 54.343/54.843/55.407 ms
War dieser Test nicht erfolgreich, haben Sie eine geringe Paketgrösse zur Verfügung. Der Zugriff sollte funktionieren, kann aber langsamer sein.
Schritt 3 - DNS Namensauflösung:
PING auf den DNS Eintrag des WEB-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING www.meine-homematic.de (107.154.149.168): 56 data bytes
--- www.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 36.750/37.583/38.968 ms
PING auf den DNS Eintrag des VPN-Clusters
Erwartetes Ergebnis bei funktionierendem DNS: 3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
Ergebnis:
PING cluster1.meine-homematic.de (37.187.191.205): 56 data bytes
--- cluster1.meine-homematic.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 52.594/53.104/53.781 ms
Bewertung:
Waren diese Tests nicht erfolgreich, haben Sie ein Problem mit der DNS Konfiguration Ihrer CCU.
Ihre CCU kann keine Namensauflösung machen. Diese wird zum Erreichen unserer Server benötigt. Sie können so keine Mails oder SMS verschicken.
Tragen Sie unter Systemsteuerung - Netzwerkeinstellungen auf Ihrer CCU Zentrale die IP Adresse Ihres Routers im Feld "Bevorzugter DNS-Server" ein. Sie können alternativ die IP Addresse 8.8.8.8 eintragen.
Starten Sie anschliessend Ihre CCU via Systemsteuerung - Zentralen-Wartung neu. (NICHT den Reset-Knopf drücken!)
Schritt 4 - VPN Dienst:
Test ob der VPN Dienst in der Prozessliste der CCU steht
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: Ein Eintrag der Form "/opt/mh/openvpn --daemon [...]"
Ergebnis:
773 root grep openvpn
Test der IP Konfiguration des Tunnel Interfaces
Erwartetes Ergebnis bei gestartetem Dienst: KEINE Meldung Device not found sondern Details zum Interface "tun0"
Ergebnis:
Bewertung:
Wenn Sie keinen Premium Zugang gebucht haben, ist es OK, wenn der VPN Tunnel nicht aktiv ist und Sie kein Interface tun0 sehen.
Prüfen Sie sonst, ob die Laufzeit Ihres VPN Zugangs noch gültig ist und ob der VPN Dienst gestartet ist.
Wenn es hier Probleme gibt, sollten Sie den persönlichen VPN Schlüssel von der meine-homematic.de Homepage herunter laden und via Zusatzsoftware einspielen.
Bitte prüfen Sie nun die Gültigkeit Ihres VPN Schlüssels:
Dienste Status
Der VPN Dienst ist in der Konfiguration aktiv, Premium Zugang kann genutzt werden
Sicherer Fernzugriff auf Ihre HomeMatic CCU
Status des Premium Zugangs: Ein persönlicher Schlüssel wurde gefunden
Der installierte Schlüssel ist gültig bis zum: 3.9.2015
Status automatische Updates
Automatische Updates sind aktiv, die Prüfung erfolgt 2x / Tag
Test beendet