Temperatursensor HmIP-STHD lässt sich nicht mehr ansteuern

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

frd030
Beiträge: 3662
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 855 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Temperatursensor HmIP-STHD lässt sich nicht mehr ansteuern

Beitrag von frd030 » 09.01.2024, 13:16

Wir raten hier rum. Ohne weitere Infos des TE wird sich das nicht lösen lassen, z.B.
Wie sind die Geräte verlinkt? Manuell oder per HmIP-Heizgruppe?
Wenn ersteres: Wie sehen die DVs aus?
Laufen Erweiterungen oder Middelware auf / mit der Zentrale? Apps im Spiel? Welche?
Ging das schonmal und was hat sich seither geändert?
Original CCU FW oder RM FW, welche Version?
Zentralenprogramme im Spiel mit den STHD?

@Feuerstuhl: niemand kann in Dein System reinsehen oder erraten, was da ggf. nicht geht, also bitte mal mehr Infos liefern und mehr Kontext! Danke.

Alle meine Wandthermostate tun, was sie sollen, die andere auch. Also muss es etwas an / im / um Deinem System geben, dass die Funktion be- oder verhindert! Das kannst nur Du finden und wir können nur helfen, wenn Du klare Informationen lieferst!

Und BTW
Feuerstuhl hat geschrieben:
09.01.2024, 12:40
Faktisch habe ich einen Hardreset gemacht, also eine Batterie raus, ein paar Sekunden gewartet und die gleiche Batterie wieder rein.
Das ist kein "Hardreset", noch nicht mal ein "Reset". Wenn überhaupt, macht ein Werksreset am Gerät nach Bedienungsanleitung mal Sinn.
Und warum nicht mal neue Batterien probieren?

Matsch
Beiträge: 5542
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 760 Mal

Re: Temperatursensor HmIP-STHD lässt sich nicht mehr ansteuern

Beitrag von Matsch » 09.01.2024, 15:24

Bei mir geht trotz DV kein Boost -
weil die Boostdauer auf 0 steht 🤔😁
frd030 hat geschrieben:
09.01.2024, 13:16
Und warum nicht mal neue Batterien probieren?
Oder wenigstens messen ...

Feuerstuhl
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2018, 21:12

Re: Temperatursensor HmIP-STHD lässt sich nicht mehr ansteuern

Beitrag von Feuerstuhl » 09.01.2024, 17:11

Keine Ahnung ob der TE das alles beantworten kann, ich bin nur einfacher Anwender, der im Urlaub ein Problem hatte, und dieses jetzt durch entfernen der Batterie ziemlich primitiv gelöst hat.

Ich habe 14 HmIP-STHD, von denen 10 über einen HmIP-FALMOT-C12 direkt verbunden sind. Ganz einfach ohne Gruppen oder Apps oder Middleware oder Erweiterungen. Ich nutze nur WireGuard über die FritzBox und TinyMatic mit der ich meine Wärmepumpe über die RaspMatic schalten kann.
Es ist eine RaspberryMatic mit aktueller Version und von AUTO auf MANUEL (und zurück) habe ich per primitivem selbstgeschrieben Programm umgestellt. Das Ganze per Zeitvorgabe testweise auf MANUEL und nach einer gewissen Zeit wieder zurück auf AUTO. Das habe ich mehrere Tage getestet, bevor ich in Urlaub bin. Dann hat die MANUEL -> AUTO-Umstellung nicht mehr funktioniert. Dafür kam pro HmIP-STHD die Fehlermeldung Gerätekommunikation gestört. Da ich mir nicht sicher war, ob das Programm einen Einfluss hat, habe ich es im Urlaub gelöscht.

Die rein manuelle Umstellung per Klick hat noch nie funktioniert, fand ich aber nicht so dramatisch, da es ja per Programm ging.

Die Fehlermeldung Gerätekommunikation gestört habe ich regelmäßig, stört aber nicht, da sie meist nach wenigen Minuten wieder weg ist und meist alles problemlos funktioniert. Ich habe mir auch extra das Metallgehäuse mit den zwei Antennen zugelegt, bzw. zusammengebaut. Fragt jetzt bitte nicht, wie das Ding heißt.

Einen Reset der HmIP-STHD werde ich sicher nicht machen, ich bin froh, dass es läuft und ich die ganze Konfiguration hinbekommen habe. Das Anlernen ist meist ein großes Gefrickel.

Zu den Batterien: kurz vor meinem Urlaub habe ich bei drei HmIP-STHD die Batterien getauscht, und ein HmIP-STHD ist nagelneu, frisch aus der Verpackung angelernt und ansonsten nichts konfiguriert. Boost steht, vermutlich standardmäßig, auf 5 min. Das wäre z.B. cool, wenn ich den per TinyMartic aktivieren könnte.

Da das Umschalten bei keinem einzigen der 14 HmIP-STHD funktioniert, wird es vermutlich an irgend einer Einstellung in der CCU liegen. Kann auch gut sein, dass ich etwas verstellt habe.
Ich habe aber keine Ahnung, wo ich anfangen soll, zu suchen.

Bis heute früh war das Problem ziemlich doof, da ich es jetzt für mich gelöst habe, spielt es - für mich - keine so große Rolle mehr.
Es wäre interessant, warum es nicht geht. Wenn es aber keinen anderen außer mir betrifft und ich offensichtlich der einzige bin, der das Problem hat muss jetzt nicht unbedingt eine Lösung her. Bin aber gerne bereit, mitzuhelfen, den Grund herauszufinden.

MichaelN
Beiträge: 9786
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1651 Mal

Re: Temperatursensor HmIP-STHD lässt sich nicht mehr ansteuern

Beitrag von MichaelN » 09.01.2024, 18:13

Feuerstuhl hat geschrieben:
09.01.2024, 17:11
Die Fehlermeldung Gerätekommunikation gestört habe ich regelmäßig, stört aber nicht,
Feuerstuhl hat geschrieben:
09.01.2024, 17:11
Das Anlernen ist meist ein großes Gefrickel.
Feuerstuhl hat geschrieben:
09.01.2024, 17:11
spielt es - für mich - keine so große Rolle mehr.
Ungelöste Probleme holen einen irgendwann ein und ein Gefrieckel beim anlernen ist auch nicht normal.

Vielleicht doch mal in Richtung CS gucken
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“