HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

Beitrag von Stefan0815 » 11.01.2024, 15:03

Ich habe ein reproduzierbares Problem mit einem HmIP-STHO-A (FW 1.0.8). Über diesen steure ich in meinem Gewächshaus eine Elektroheizung, wenn die Temperaturen unter 0 °C sinken. Dafür ist der HmIP-STHO-A mit einem HmIP-FSM16 (FW 1.24.6) direkt gekoppelt. Der untere Grenzwert in Channel 2 ist dabei auf 0,5 °C und der obere Grenzwert auf 1,5 °C gesetzt. Jeweils ist zusätzlich „Entscheidungswert zyklisch senden“ gesetzt. Die Direktverknüpfung wirkt auf Channel 3 des HmIP-FSM16 mit dem Profil: „Schalter ein/aus“ – „Oberer Grenzwert überschritten aus / Unterer Grenzwert unterschritten – ein“. Beide Parameter sind auf „dauerhaft“ gesetzt. Die Geräte sind rund 3 m auseinander und haben fast Sichtverbindung.

Das gesamte Prozedere läuft völlig korrekt und problemlos für rund 24 Stunden. Auch das zyklische Senden funktioniert. Nach einer gewissen Zeitspanne von +- Stunden sendet der HmIP-STHO-A keine Entscheidungswerte mehr an den Grenzwerten und auch keine zyklischen Entscheidungswerte. Dabei ist der HmIP-STHO-A weiterhin erreichbar und sendet auch die Werte für Temperatur und Feuchtigkeit an die CCU3 (Log in CCU-historian). Ich habe den HmIP-STHO-A ausgelernt und alle Parameter und Verknüpfungen neu gesetzt. Das Ergebnis ist identisch. Wenn ich täglich die Batterien aus dem HmIP-STHO-A nehme und neu einsetze, funktioniert alles. Ohne Änderungen werden dann auch sofort die zyklischen Werte gesendet. Natürlich habe ich auch schon die Batterien getauscht.

Kennt jemand diese Problem ggf. im Zusammenhang mit der FW 1.0.8?
Kann es noch andere Ursachen geben?
Viele Grüße
Stefan


Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

Beitrag von Stefan0815 » 11.01.2024, 15:35

Es ist wirklich eine Frechheit, dass diese Firmware-Probleme von ELV/eQ-3 über Jahre hinweg nicht gelöst werden.
Ich habe jetzt nur ein Problem, denn ich kann ja nicht täglich die Batterien des Sensor rausnehmen.
Viele Grüße
Stefan

Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

Beitrag von Stefan0815 » 11.01.2024, 15:39

Hier mal ein Auszug aus der Produktbeschreibung von ELV:
  • Direkte Verknüpfung mit Homematic IP Aktoren möglich
  • Entscheidungswerte zum Schalten von Aktoren einstellbar (Beispiel: Zusatzheizung im Gewächshaus ein- bzw. ausschalten wenn Außentemperatur kleiner/größer als eingestellter Entscheidungswert ist
Viele Grüße
Stefan


Stefan0815
Beiträge: 169
Registriert: 16.04.2019, 15:15
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

Beitrag von Stefan0815 » 16.01.2024, 16:02

Kurzer Sachstand:
  • ELV erklärt sich für nicht zuständig und verweist an eQ-3
  • eQ-3: "...vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Wir haben Ihr Anliegen geprüft und können Ihnen keine kurzfristige Lösung anbieten. Daher wurde Ihr Sachverhalt zur Prüfung und Bewertung weitergegeben. Sofern Optimierungen möglich sind, fließen diese in die Releaseplanung ein. Bitte haben Sie Verständnis, dass eine individuelle Rückmeldung in diesem Fall leider nicht erfolgen kann.

    Sollten Sie Rückfragen zu diesem Ticket haben, achten Sie bitte darauf, die folgende Ticketnummer oben im Betreff anzugeben."
eQ-3 bestätigt also indirekt das Problem, welches - wenn man davon ausgeht, dass es beim HmIP-SLO auch so ist - über Jahre nicht gelöst wurde und verkauft Produkte mit einer unzutreffenden Produktbeschreibung. Man möchte auch nicht sagen, ob und wann man das Problem lösen wird. Der dumme Kunde hat ja bereits gekauft. Ich verweise da mal auf das Bundesgerichtshofs Urteil vom 12. Januar 2011, Az. VIII ZR 346/09 "Online-Händler haften für (übernommene) falsche Artikelbeschreibung".

Und noch eine Erkenntnis: Es gibt offensichtlich eine Personalunion im Support zwischen ELV und eQ-3. Man spielt also Ping Pong mit seinen Kunden, damit die sich totlaufen.
Viele Grüße
Stefan

jp112sdl
Beiträge: 12141
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 853 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-STHO Hardware- oder Firmware-Problem

Beitrag von jp112sdl » 16.01.2024, 16:28

Stefan0815 hat geschrieben:
16.01.2024, 16:02
Und noch eine Erkenntnis: Es gibt offensichtlich eine Personalunion im Support zwischen ELV und eQ-3.
Die teilen sich sogar eine postalische Anschrift :wink:
Stefan0815 hat geschrieben:
16.01.2024, 16:02
Man spielt also Ping Pong mit seinen Kunden, damit die sich totlaufen.
Aber neu sind diese Erkenntnisse zumindest nicht

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“