Was ist von dem HMIP-DLD Türschlossantrieb zu halten?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Was ist von dem HMIP-DLD Türschlossantrieb zu halten?

Beitrag von Fonzo » 04.01.2024, 12:18

CLE084 hat geschrieben:
03.01.2024, 20:45
ob es eventuell Sinn macht unsere Haustür mit einem HMIP-DLD Türschlossantrieb in Kombination mit einem Keypad HmIP-WKP auszurüsten.
Also ich besitze kein HmIP-DLD, sondern nach wie vor eine KeyMatic, die ist inzwischen in die Jahre gekommen, verrichtet aber immer noch so weit ihren Dienst und das im Sommer und immer Winter, auch wenn die Tür selber sich dann leicht unterschiedlich schließen lässt.

Ansonsten hängt so eine Anschaffung ja vor allem vom gewünschten Funktionsumfang ab oder vielleicht auch vom Aussehen von dem Türschlossantrieb und dem Keypad. Türschlössantriebe als auch Keypads gibt es ja inzwischen auch von vielen anderen Herstellern, teilweise aber deutlich kompakter und teilweise mit einem größeren Funktionsumfang als bei einem HmIP-DLD. Letztlich ist das wohl eher eine Frage dessen, was Du genau suchst bzw. welchem Funktionsumfang Du wünscht, was dann für ein Hersteller für Dich der passende ist.

Ich persönlich werde bei mir abwarten wie lange meine KeyMatic noch durchhält, aber wenn sich da bei eQ-3 nichts am Funktionsumfang zukünftig deutlich ändert, eher einen anderen Hersteller für ein Nachfolger wählen, der einen größeren Funktionsumfang im Vergleich zu einem HmIP-DLD zur Verfügung stellt.

Xel66
Beiträge: 14257
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Re: Was ist von dem HMIP-DLD Türschlossantrieb zu halten?

Beitrag von Xel66 » 04.01.2024, 13:00

Ich betreibe derzeit eine DLD an einer Holztür und die DLD ist bisher immer in der Lage gewesen, diese zu öffnen. Vorher hatte ich seit 2015 eine Keymaitc in Betrieb. Auch dort keine Betätigungsschwierigkeiten. Allerdings ist meine Tür zwar auch aus Vollholz und die notwendige Betätigungskräfte schwanken auch über das Jahr, allerdings ist sie nicht "historisch". Ich möchte meine Keymatic/DLD nicht mehr missen. Ich benutze seit 2015 keinen Schlüssel mehr. Die Tür wird ausschließlich automatisch über die CCU ver- und entriegelt. Manuell ausgelöste Schließvorgänge mache ich mit einer Fernbedienung oder einem Taster im Auto (HmIP-RCB1) und in ganz seltenen Fällen auch mal mit dem Smartphone. Das WKP-Pad liegt immer noch auf dem Schreibtisch (will deswegen nicht bohren und suche noch nach einer geeigneten Befestigung). Mit der DLD habe ich allerdings einen höhren Batterieverbrauch gegenüber der Keymatic zu verzeichnen. Hat auch was mit der Haltezeit beim Öffnen zu tun.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6829
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

Re: Was ist von dem HMIP-DLD Türschlossantrieb zu halten?

Beitrag von Fonzo » 04.01.2024, 13:34

CLE084 hat geschrieben:
03.01.2024, 20:45
Der Grund ist, dass wir uns in unserem Alter mittlerweile mit dem Schlüssel sehr schwer tun. Und mit zittrigen Händen und tauben Fingern ist es hingegen immer noch möglich eine Ziffernkombination einzutippen.
Ich benutze bei mir seit längerem einen Fingerabdruckscanner um keinen Schlüssel mehr zu benötigen zum Entriegeln des Türschlossantriebs, allerdings ist das sicher kein Ansatz wenn man sehr zittert, dann kann so ein Gerät zur Zugangskontrolle nicht funktionieren.

Eventuell wäre aber gerade wenn man schon Probleme mit den Fingern haben sollte, auch ein anderer Hersteller eine mögliche Option mit Auto Unlock, insofern man ein passendes Smartphone mit sich führt. Solche Systeme anderer Hersteller arbeiten zusätzlich mit Bluetooth und entriegeln automatisch die Tür über den Türschlossantrieb, sobald man mit einem bekannten angelernten Smartphone vor der Tür steht bzw. sich dieser nähert. So eine Funktion bietet das HmIP-DLD leider nicht, da kein Bluetooth unterstützt wird. Dies wäre eine mögliche weitere Alternative um eine Tür mit einem Türschlossantrieb zu öffnen, dann muss man nicht mal mehr einen Code eintippen.

Benutzeravatar
CLE084
Beiträge: 77
Registriert: 11.11.2016, 15:07
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was ist von dem HMIP-DLD Türschlossantrieb zu halten?

Beitrag von CLE084 » 04.01.2024, 17:03

Für uns ist so ein der Türschlossantrieb ideal, weil er von aussen nicht zu erkennen ist.
Der Gesamteindruck der Tür wird daher nicht gestört und alles bleibt optisch erhalten.
Natürlich hat die Tür längst kein Bartschloss mehr, aber sonst ist sie noch im originalen Erhaltungzustand und das soll auch so bleiben.
Viele Funktionen sind für uns nicht wichtig, auch das öffnen per Smartphone stellt für uns keinen sinnvollen Mehrwert dar.
Es genügt vollauf, wenn sich die Tür bspw. mit diesem Schlüsselanhänger öffnen und verriegeln lässt.
Niemand weiß alles!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“