Schaltverzögerung HMIP-WTH mit HMIP-PSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
clip
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 16:42

Schaltverzögerung HMIP-WTH mit HMIP-PSM

Beitrag von clip » 21.10.2016, 17:16

Zuerst einmal: Hallo an Alle!

Ich habe mich entschlossen mir ein Homematic IP System anzuschaffen, da ich in unserem Ferienhaus die Elektroheizkörper über mein Smartphone steuen möchte.
Um mir das System und die Funktionsweise einmal anzusehen habe ich mir einen Access Point, ein Wandthermostat und eine Schaltmesssteckdose zugelegt. Die Installation war dann ganz leicht und nachdem ich die App durchschaut habe (zumindest denke ich das..) habe ich den Wandthermostat und die Steckdose als Raumklimageräte im selben Raum zugeordnet. Soweit so gut....

Nun habe ich folgendes Phänomen, das ich nicht verstehe:

Drehe ich den Thermostat höher als die Ist-Temperatur, schaltet die Steckdose wie erwartet sofort ein. Danach leuchtet die grüne LED an der Steckdose jedoch nicht dauerhaft, sondern blinkt permanent grün (konnte keine Info finden, was das bedeutet).
Wenn ich nun den Thermostat wieder unter die Ist-Temperatur regle, passiert an der Steckdose zunächst gar nichts.
Am Thermostat blinken die Bestätigungsleuchten zwar kurz auf und die neue Soll-Temperatur wird auch an die APP übertragen, aber an der Steckdose passiert zunächst gar nichts... d.h. die LED blinkt weiterhin grün und der Stromfluss ist nicht unterbrochen.
Jedes Mal nach ca. 5 Minuten (manchmal sind es auch weniger 3 Minuten) geht die Steckdose dann doch in den OFF-Modus und die LED ist dunkel.

Drehe ich den Thermostat dann wieder über die Ist-Temperatur, schaltet die Steckdose fast gleichzeitig mit dem Bestätigungsblinken am Thermostat wieder wie erwartet ein.

Ich finde weder in den Betriebsanleitungen noch im Forum eine Info, warum die Steckdose nicht gleich in den OFF-Modus geht, wenn die Soll-Temperatur unter die Ist-Temperatur geregelt wird. Einstellungsmöglichkeiten in der APP gibt es auch nicht.
Vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen, aber ich bin jetzt mit meiner Weisheit am Ende..... :roll:

DrTob
Beiträge: 3426
Registriert: 29.10.2010, 08:24
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schaltverzögerung HMIP-WTH mit HMIP-PSM

Beitrag von DrTob » 21.10.2016, 19:42

Beim "normalen" HM bedeutet das Blinken, dass eine Einschaltdauer festgelegt ist. Deshalb meine Vermutung:

Das Thermostat schaltet die Steckdose mit einer Einschaltdauer von evtl ca. 5min ein. Das wird z.B. alle 3 Minuten wiederholt, bis die Temperatur erreicht ist. Dann geht die Steckdose nach Ablauf der Einschaltdauer von alleine aus. Vorteil gegenüber explizitem Ein- und Ausschalten: wenn irgendwas schief läuft (Kommunikationsprobleme etc) geht die Steckdose in jedem Fall wieder aus und es wird nicht unendlich geheizt.

clip
Beiträge: 4
Registriert: 21.10.2016, 16:42

Re: Schaltverzögerung HMIP-WTH mit HMIP-PSM

Beitrag von clip » 22.10.2016, 18:00

Ja, das scheint tatsächlich auch beim HMIP so zu sein.
Wenn ich die Steckdose mit dem Knopf ausschalte, geht sie nach ein paar Minuten wieder an und die LED blinkt danach wieder grün.

Ich verstehe aber den Sinn nicht, warum die Steckdose nicht gleich ausgeschalten wird, wenn man den Termostat nach unten regelt?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“